Bericht über meine tapfere Feldwespe

Siriuskind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
42.479
Ort
Niedersachsen
Ich habe über diese Wespe schon in @*kaaba* s Thread berichtet, einige kennen die Geschichte von daher schon, aber ich dachte, komprimiert im Forum über Natur und Spiritualität macht sich der Bericht bestimmt auch gut!:)

Das fing am 13. Juni an. Ich hatte an dem Tag eine kleine ambulante OP gehabt, eine Krampfader wurde entfernt und nachmittags saß ich gemütlich auf der Terrasse. Es war schön warm und sonnig. Da sah ich eine Wespe über den Boden laufen, sie wirkte erschöpft. Ich nahm sie auf die Hand und gab ihr etwas weiche Mango, die ich bei mir stehen hatte. Dabei sah ich, dass ihr rechter Flügel lädiert war, hing nur noch „an einem Faden“, wie man so schön sagt.

IMG_9641.jpeg

Nachdem sie sich gestärkt hatte, habe ich sie ins Blumenbeet gesetzt, da steht auch eine Wassertränke und viele Blüten, die auch von Wespen angeflogen werden.

Das war unsere erste Begegnung.:)
 
Werbung:
Dann, am 24. Juni, saßen wir zum Frühstück auf der Terrasse und auf einmal meinte mein Mann, dass auf dem Boden ein erschöpftes Tier krabbeln würde. Ich nahm sie auf die Hand und sah, dass es meine verletzte Wespe war. Ich gab ihr wieder ein wenig zu essen, etwas Marmelade und setzte sie dann wieder in das Beet. Ich fand das schon bemerkenswert, dass sie so lange flugunfähig überlebt hatte!

IMG_9749.jpeg

Hier kann man ihren verletzten Flügel gut sehen.

IMG_9752.jpeg
 
Danach wurde das Wetter kühler und sehr regnerisch und blieb so für drei Wochen. Ich dachte viel an die Wespe und ärgerte mich über mich selber, dass ich sie nicht bei mir aufgenommen hatte! Aber ich vermutete auch, dass sie bestimmt nicht mehr lebt.

Dann fand ich am 14. Juli eine Wespendrohne, die auch nicht mehr fliegen konnte und dachte belustigt, dass alle flugunfähigen Wespen zu mir kommen. Das Tierchen hatte ich auch etwas gestärkt und zum Blumenbeet gebracht.

IMG_9896.jpeg

Abends in der Dämmerung, es war schon wirklich ziemlich dämmerig, sah ich an der Hauswand bei der Terrasse ziemlich weit oben ein wespenartiges Insekt ruhig da sitzen und schlafen, ich dachte, dass es wohl die Drohne sein könnte.

Am nächsten Morgen saß das Tier immer noch da oben und ich holte einen dünnen Stab, um sie da runter zu holen. Als ich sie dann auf meiner Hand hatte, sah ich mit großer Überrraschung, dass es meine Feldwespe war. Der große Flügel war aber inzwischen ganz abgefallen. Ich war echt gerührt, dass sie es so lange geschafft hatte und sagte mir, dass ich sie nun in meine Obhut nehmen würde. Wenn sie es vier Wochen alleine so gut geschafft hatte, zu überleben, dann sollte sie jetzt Schutz bekommen.

IMG_9900.jpeg

IMG_9901.jpeg

Ich nahm eine Vorratskiste und legte etwas Mulch und Blüten hinein.

Wir mussten nochmal kurz wegfahren, ließen die Kiste mit der Wespe draußen auf der Terrasse stehen. Auf der Rückfahrt schlug das Wetter um, es wurde sehr windig und ich hatte Sorge, dass die Kiste weggeweht würde. Zu Hause bin ich gleich zur Terrasse gelaufen und der Wind hatte die Kiste tatsächlich vom Tisch geweht. Ich suchte nach der armen Wespe und fand sie am Stuhl, sie hatte sich zwischen dem Polster und der Lehne versteckt. Wespi erleichtert wieder eingesammelt und die Kiste noch weiter wohnlich für sie hergerichtet!:o

IMG_9903.jpeg

IMG_9905.jpeg

IMG_9906.jpeg

IMG_9908.jpeg
 
So blieb sie bei mir, ich erneuerte immer die Pflanzen und Blüten. Am meisten freute sie sich über Blüten der Schafgarbe, wenn die frisch gepflückt war, konnte sie aus den Blüten den Nektar auflecken.

IMG_0455.jpeg

Ansonsten nahm sie gerne Marmelade oder Honig.

Sie hatte dabei auch Gesellschaft von Fruchtfliegen, die dann die Essensreste von Wespi übernahmen!:D

Zwei Fruchtfliegen sitzen am oberen Rand vom Löffel!

IMG_0163.jpeg
 
Ich ließ sie oft auf dem Tisch krabbeln oder auf meiner Hand.

IMG_0322.jpeg

Als sie einmal so auf meiner Hand saß, flog eine freche Fliege dauernd um sie rum, Wespi drehte sich immer in die Richtung der Fliege und man konnte sehen, dass Wespi nicht begeistert war. Einmal flog die Fliege ungeschickterweise gegen Wespis Kopf und Wespi spreizte darüber empört ihre 1 1/2 Flügel. So ähnlich wie auf dem Foto hier unter dem Text!

:LOL:

IMG_0359.jpeg
 
Jedesmal, wenn ich in die Kiste schaute, wurde Wespi aktiv, lief dann in der Kiste umher oder kam dann auf meine Hand.

Und Körperpflege wurde fast dauernd betrieben, schlimmer als eine Katze!:cautious:

IMG_0241.jpeg

Einmal der Fühler…

IMG_0258.jpeg

Und hier wird mit einer Leichtigkeit mit einem Arm der Rücken geputzt, unsereins muss sich dabei schon ganz schon verrenken, muss ich voller Neid gestehen!
 
Auch bei den Ausscheidungen sind Wespen (und mit Sicherheit auch die anderen sozial lebenden Insekten wie Bienen, Ameisen und Termiten) sehr reinlich. Als sie einmal auf meiner Hand saß, ging sie auf einmal etwas hektisch rückwärts bis zum Rand meiner Hand, ich wunderte mich erst, was denn nun los sei!:D
Dann streckte sie ihr Hinterteil über den Rand und ließ dann feinsäuberlich ein kleines gelbes Klößchen fallen. Wenn Wespen in ihrem Nest sind, wird für das Geschäft dann mit Sicherheit das Hinterteil aus dem Nest gehalten, somit bleibt das Nest ordentlich sauber!:)

So wusste ich dann immer, was los war, wenn Wespi auf meiner Hand rückwärts lief! :LOL:

Nein, davon habe ich leider kein Foto, das kam immer zu schnell und unangekündigt!:sneaky:
 
Werbung:
Auch bei den Ausscheidungen sind Wespen (und mit Sicherheit auch die anderen sozial lebenden Insekten wie Bienen, Ameisen und Termiten) sehr reinlich. Als sie einmal auf meiner Hand saß, ging sie auf einmal etwas hektisch rückwärts bis zum Rand meiner Hand, ich wunderte mich erst, was denn nun los sei!:D
Dann streckte sie ihr Hinterteil über den Rand und ließ dann feinsäuberlich ein kleines gelbes Klößchen fallen. Wenn Wespen in ihrem Nest sind, wird für das Geschäft dann mit Sicherheit das Hinterteil aus dem Nest gehalten, somit bleibt das Nest ordentlich sauber!:)

So wusste ich dann immer, was los war, wenn Wespi auf meiner Hand rückwärts lief! :LOL:

Nein, davon habe ich leider kein Foto, das kam immer zu schnell und unangekündigt!:sneaky:
Man fotografiert auch niemanden beim Stuhlgang
 
Zurück
Oben