Bericht über meine tapfere Feldwespe

Es wurde Ende August und Wespi lebte immer noch sehr munter, was mich sehr erstaunte, denn wenn sie eine Arbeiterin wäre, hätte sie schon längst tot sein müssen, Arbeiterinnen, egal ob Wespen, Bienen, Hummeln, Hornissen, leben nur drei bis vier Wochen. Erstaunlicherweise verhält sich das bei Ameisen ganz anders, da können Arbeiterinnen, je nach Art, bis zu zwei Jahre alt werden und die Königinnen bis zu zwanzig Jahre!:confused:

Und es kam damit auch die Urlaubszeit, wir wollten für eine knappe Woche an den Bodensee fahren, hatten dort eine Ferienwohnung gemietet. Das war ja auch ok, ich konnte Wespi in ihrer Kiste problemlos mitnehmen, unterwegs pflückte ich wieder Blüten und in der Ferienwohnung war das ja auch kein Problem!

Mit Wespi in der Kiste im Auto.

IMG_0475.jpeg


Und danach wollten wir noch für eine Woche in den Iran fliegen, was mir weitaus mehr Kopfzerbrechen bereitete. Wie sollte ich mit dem Tierchen durch die Kontrollen am Flughafen? Ich wollte sie auch nicht alleine lassen, schließlich hatte ich die Verantwortung für sie übernommen! Mein Sohn hatte alte leere Zigarettenschachteln, ich überlegte, dass ich Wespi kurz vor den Kontrollen von der Kiste in die Schachtel umsetzen könnte, da würde auf dem Bild der Durchleuchtung nichts zu sehen sein und wenn den Kontrolleuren die Kiste mit den Pflanzen komisch vorkommen würde, könnten sie die Pflanzen meinetwegen entsorgen. So machte ich das und die Kontrolle lief problemlos und unverdächtig ab!:cool:

Dann gab es vor dem Einstieg ins Flugzeug nochmal Obst! Zu dem Zeitpunkt war es schon so, dass Wespi tagelang nichts mehr zu sich nahm, ich oft schon dachte, ob es wohl mit ihr bald zu Ende geht. Aber an dem Tag hat sie mal wieder gerne etwas Obst zu sich genommen, was mich sehr freute!

IMG_0671.jpeg

Dann im Flugzeug…IMG_0674.jpeg

… stand ihre Kiste neben mir!

IMG_0675.jpeg

Ein weit gereistes Tier! Nach dem Motto: wenn man nicht mehr selber fliegen kann, lässt man halt fliegen!:D
 
Werbung:
Wir waren bei dem ältesten Bruder meines Mannes, die Tochter mit Ehemann und Kindern wohnt im gleichen Gebäude ein Stockwerk höher. Die Kinder, es sind Zwillinge, waren von Wespi fasziniert, vor allem der Junge (zweieiige Zwillinge), er hat immer nach Wespi geschaut und sich auch getraut, sie mal auf seiner Hand krabbeln zu lassen, während seine Schwester lieber nur schauen wollte.

IMG_0722.jpeg

IMG_0721.jpeg
 
Aber in dieser Woche hatte sie auch nur einmal etwas Marmelade und Honig genascht, ansonsten nichts!

Und als wir zurückkamen, war sie abends auf einmal richtig schwach, von einem Tag auf den anderen, sie konnte sich kaum an meiner Hand festhalten, an der Kleidung ging es einigermaßen.

IMG_0783.jpeg

Und danach blieb sie längere Zeit mit der Blüte in meiner Hand sitzen.

IMG_0784.jpeg

Das war der 8. September. Danach nahm sie gar nichts mehr zu sich und saß still in der Kiste, so dass ich eigentlich ständig damit rechnete, sie leblos aufzufinden.

IMG_0785.jpeg

Doch sie war trotz allem wirklich zäh!

Ich musste dann am 20. September ins Krankenhaus, diesen blöden Eingriff am Herzen, da nahm ich sie natürlich nicht mit. Am 21. hatte ich den Eingriff und abends sagte mir mein Mann, dass Wespi am heutigen Tag gestorben sei, er wollte ihr etwas Futter reinlegen und sah sie in der Kiste liegen.:(

Schon komisch, sie kam an einem OP-Tag zu mir und ist an einem OP-Tag gegangen…


IMG_0882.jpeg

Hier wollte ich sie erst begraben, doch ein Insektenkenner wollte sie für mich untersuchen, ob sie nun eine Arbeiterin oder eine Königin gewesen sei, so habe ich sie wieder aus ihrem Grab genommen.

IMG_0883.jpeg


Und so gesichert in einem kleinen Gefäß habe ich sie an diesen Menschen geschickt!

IMG_0941.jpeg

Und sie war tatsächlich eine Königin!🥰
 
Dann noch Fotos kurz vor unserem Urlaub, da hat sie richtig bei unserem Frühstück mit teilgenommen, etwas am Schoko-Croissant geknabbert und ist auf dem Tisch zu einer Brombeere gekrabbelt!:)

IMG_0459.jpeg

IMG_0460.jpeg

Feldwespen gehören ja nicht zu den Wespenarten, die einen beim Frühstück oder Kuchen essen belästigen, von daher überraschte es mich, dass sie am Croissant knabberte. Aber da wir ihr neues Daheim waren, hatte sie sich auch den Gepflogenheiten angepasst!:D

Im Urlaub am Bodensee hatte ich Brombeeren gekauft, die hat Wespi absolut nicht angerührt und ich konnte auch verstehen, warum, die schmeckten nach gar nichts! Das zeigt mal wieder, dass die importierte Ware unreif abgepackt wird! :cautious:
 
Nun ja, ihre Geschichte hat mich wirklich berührt, ich freue mich, dass sie mir über den Weg gelaufen ist und ich glaube, dass sie auch meine Nähe gesucht hat, da sie wusste, dass sie Hilfe bekommt. Wespen können ja, inzwischen nachgewiesen, Gesichter erkennen und unterscheiden, das habe ich selber auch mal recht schmerzhaft erfahren, als ich ein Feldwepennest beobachtete und fotografieren wollte. Den Wespen kam ich wohl zu nah, so dass mehrere einen Angriff auf mich starteten, so schnell war ich noch nicht im Haus gewesen. Und als wir, also die Familie meines Mannes und ich vielleicht zwei Stunden später zusammen aus dem Haus gingen (das Nest hing über der Eingangstür), starteten die Wespen nochmal einen Warnangriff, aber eben nur auf mich, sie wussten ganz genau, wer der dreiste Störenfried gewesen ist! Inzwischen gibt es auch eine Doku darüber, dass Insekten sehr viel intelligenter sind, als wir bisher dachten. Je mehr wir über diese Tiere erfahren, ändert das hoffentlich unsere Einstellung und unser Verhalten ihnen gegenüber!
 
Und malsüchtig, wie ich bin, hat mich das Erlebnis auch dazu angeregt, etwas dazu zu malen.


Erst mal, wie es vielleicht passiert ist, dass Wespis Flügel verletzt wurde.

IMG_0781.jpeg

Dann nach dem Schock die Erkenntnis, dass sie den Flügel nicht mehr benutzen kann.

IMG_9911.jpeg

Aber man lässt sich nicht unterkriegen, es wird dann eben alles zu Fuß erledigt!

IMG_9913.jpeg

Und dann ein Hilfsangebot.

IMG_1478.jpeg
 
Werbung:
Zurück
Oben