Bericht über meine tapfere Feldwespe

Werbung:
:)

Liebes Siriuskind,

ja eine wahrlich schöne Geschichte. Im vergangenen Oktober hatte ich eine Doku über die Lernfähigkeit der Insekten eingestellt #222.

Ganz vorne stehen die Wespen und Hummeln. Soll heißen, je kleiner sie sich organisieren je lernfähiger sind sie. Manche Arten können sogar einzelne Individuen ihrer Art erkennen oder über die Zeit zu einer Königin mutieren

Es gibt so kleine Glasfläschchen mit Korken, das wäre auch für Wespi ein schöner Sarkophag zur Erinnerung gewesen.

Merlin
.
 
Soooo eine schöne Geschichte @Siriuskind 😍 eine Geschichte, die auch sensibilisiert.

Denn erst neulich dachte ich mir, der Vorteil vom Winter, keine Gelsen, Wespen & Co,..und dann so eine rührend aufbereitete Erzählung.😊


Wenn wir es schaffen, unsere Einstellung gegenüber den kleinen Lebewesen zu ändern, haben wir viel gewonnen. Und dann freut man sich vielleicht auch über ihren Besuch. Auch bei Gelsen ist es nur ein Verstehen. Gelsen saugen normalerweise Pflanzensäfte. Die Weibchen benötigen das Blut, wegen des Eiweiß darin, für ihre Nachkommen. Es sind also besorgte Mütter. Ich versuche möglichst nicht mehr, Insekten zu töten. Auch wenn das Saugen der Gelsen erst mal unangenehm ist, wenn man es aushält und sie bis zum Schluss saugen lässt, ist der größte Teil des Gifts auch wieder mit draußen und es juckt nicht so stark.

Auch Fliegen versuche ich zu fangen und nach draußen zu bringen, denn auch sie sind Bestäuber an Blüten.

Klingt vielleicht erst mal verrückt, aber der Wert von Lebewesen hängt nicht von ihrer Größe ab! Wir gehören alle zusammen.
 
:)

Liebes Siriuskind,

ja eine wahrlich schöne Geschichte. Im vergangenen Oktober hatte ich eine Doku über die Lernfähigkeit der Insekten eingestellt #222.

Ganz vorne stehen die Wespen und Hummeln. Soll heißen, je kleiner sie sich organisieren je lernfähiger sind sie. Manche Arten können sogar einzelne Individuen ihrer Art erkennen oder über die Zeit zu einer Königin mutieren

Es gibt so kleine Glasfläschchen mit Korken, das wäre auch für Wespi ein schöner Sarkophag zur Erinnerung gewesen.

Merlin
.


Die Doku habe ich wohl neulich in der ZDF-Mediathek gesehen, fand ich interessant!:)

Der Mensch, der Wespi untersucht hatte, fragte mich, ob ich sie wieder haben möchte und ich sagte, dass ich sie gerne wieder hätte, aber seitdem ist schon mehrere Wochen Funkstille (die Kommunikation läuft über ein Naturforum), vielleicht muss ich ihm nochmal eine Nachricht schicken, obwohl mir das ja unangenehm ist. Aber er hatte mich ja gefragt und nicht ich ihn.🤔

Dann würde ich nach so einem Glasfläschen mal schauen.:)
 
Ich werde es versuchen - sie setzt sich halt nie - fliegt nur herum - und ich habe ein bisschen Angst vor ihr!:X3:


Hornissen sind wirklich sanfte Tiere und solange Du nicht hektisch mit den Armen wedelst, passiert nichts. Aber das stimmt, Hornissen sind dauernd in Action, auch im Garten ist es schwierig, sie mal in einem ruhigen Moment zu erwischen.
 
Wenn wir es schaffen, unsere Einstellung gegenüber den kleinen Lebewesen zu ändern, haben wir viel gewonnen. Und dann freut man sich vielleicht auch über ihren Besuch. Auch bei Gelsen ist es nur ein Verstehen. Gelsen saugen normalerweise Pflanzensäfte. Die Weibchen benötigen das Blut, wegen des Eiweiß darin, für ihre Nachkommen. Es sind also besorgte Mütter. Ich versuche möglichst nicht mehr, Insekten zu töten. Auch wenn das Saugen der Gelsen erst mal unangenehm ist, wenn man es aushält und sie bis zum Schluss saugen lässt, ist der größte Teil des Gifts auch wieder mit draußen und es juckt nicht so stark.
Das Stechen bei den Gelsen ist ja nicht das (mein) Problem.. aber dieses ssssss wenn sie vorm Einschlafen über den Kopfpolster greisen... :LOL: ein grausliches Geräusch... einen Gelsenstecker mag ich nicht verwenden.
Aber interessant.. sie bis zum Schluss saugen zu lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben