Bargeld vs. zahlen mit Karte

Ich zahle seit Jahren nur noch mit Karte. Fühlt sich toll an.

Kann mir jemand die Vorteile des Bargeldes und die Nachteile der Karte hier erklären? Dafür wäre ich sehr dankbar. Bitte jetzt nicht kneifen.

Hm ja, kann ich machen: also Vorteil beim Barzahlen ist die Anonymität und Nachteil, dass die Karte zurückverfolgt werden kann. Vorteil Bargeld: Es ist vertraut und man kann Trinkgelder leicht geben wie z.b beim Taxifahrer, bei Kartenzahlung geht das nicht so gut. Kinder kaufen gerne Süssigkeiten, vom Taschengeld, aber welches kleine Kind besitzt eine Kontokarte?

Bargeld ist übersichtlicher finde ich, man sieht sofort, wieviel man noch in der Tasche hat, beim Konto nicht, und online-Banking hat nicht jeder. Es ist auch weniger peinlich, wenn ich in der Apotheke z.b Kondome und dgl. kaufe, weiss es nur die Kassiererin aber per Konto, wird ja aufgelistet, was ich gekauft habe, wer weiss, wer das alles sieht....:ROFLMAO:
 
Werbung:
@kleinelady86

Ich hole es mal hier rüber, okay? ;)
Da sonst im Corona-Thread OT:

kleinelady86 schrieb:
Das mit der Krankenkasse fände ich gut, würde vielen Menschen dabei helfen gesünder zu leben oder ebben für seine ungesunde Lebensweise zahlen, ist aus meiner Sicht keine Freiheitseinschränkung sondern eher ein Grund zum Nachdenken was man seinem Körper antut.

Vor allem das finde ich geht gar nicht: die Krankenkasse für die ich immerhin Gebühren zahle, soll mich bestrafen dürfen dafür, dass ich auch etwas Genuss im Leben haben will ? Ernährung ist für mich privat, es geht niemandem etwas an, wenn ich mir mal etwas Ungesundes gönne und oder rauche oder eben keine Modellfigur habe.

Es ist mein Körper und auch mein Geld, was ich ausgebe und eine derartige Gesundheitsdikatur, (was dies auf jeden Fall wäre) will ich nicht unterstützen. Es haben andere nicht zu entscheiden, was ich mir in den Mund stecke und ob ich mich viel bewege oder eben mal nicht.

Wo soll es enden? Ein Ship der mich gleich elektro-shockt, wenn ich mal 2 Bierchen trinke oder oder es wage Döner und Chips zu essen? :D

Auch darum ist es so wichtig, dass eben nicht jeder "Hannes" mir total auf die Finger schauen kann wenn ich einkaufen gehe, es gibt genug "Einrichtungen" wie z.b die Krankenkassen die diese Macht eben dann missbrauchen täten um sich zu bereichern und unser Leben noch viel mehr fremdzubestimmen.

Bargeld ist gedruckte Freiheit und jedes autoritäre Staatssystem, kann dich ohne das auch schnell ausschalten, bist du unbequem, wird dir einfach das Konto gesperrt und niemand kann dir was leihen, also du bist dann tot.

Nein, Bargeld ist Freiheit und Sicherheit und wenn die Regierung umschlägt also radikal wird, brauche ich es auch um mich zu verpi...en. :sneaky:
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meinte damit nur, dass die Informationen, wenn ausschließlich mit Karte gezahlt wird, viel aussagekräftiger sind und auch genutzt werden. Allerdings weiß deine Bank jetzt schon viel mehr über dich, als dir lieb sein kann. Dennoch würde das ausschließliche zahlen mit Karte noch einmal ganz neue Möglichkeiten in der Hinsicht geben, wie ich ja vorher schrieb.
Ja, sie weiß dann über jeden Kauf oder Deal Bescheid. Es gibt keine Lücke mehr und die Behörde sagt dann : wir kürzen dir das Budget beim Arzt weil du bei McDonald's warst. Z.B.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, @Hatari ?
 
ich frage mich Vieles, unter anderem stelle mir vor, wie es Bettlern ergehen wird: halten sie eine Karte zum Aufladen hin, oder eine eigene Bankomatkasse...?
Leider ist es in Schweden schon fast normal sich einen Chip in die Handfläche pflanzen zu lassen.
 
wenn ich in der Apotheke z.b Kondome und dgl. kaufe, weiss es nur die Kassiererin aber per Konto, wird ja aufgelistet, was ich gekauft habe, wer weiss, wer das alles sieht....:ROFLMAO:

Wer hat dir denn das Märchen erzählt?:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Solltest du von besagter Apotheke eine sogenannte Kundenkarte besitzen, speichert es ausnahmslos die Apotheke, WAS du gekauft hast.
Oder wie du sagst weiß es eben die Apothekerin oder deren Angestellte und vielleicht auch bald der Nachbar etc., der gerade zufällig hinter dir wartet. (;):whistle:Sorry der musste jetzt sein.)

Dasselbe gilt bei diversen Supermarkt Kundenkarten, denn du bekommst kurz nach deinem Einkauf - ob bar oder per Karte bezahlt, ist in dem Falle irrelevant - Werbungen zugesandt mit den Produkten, die dich laut deiner Einkaufsanalyse interessieren könnten.

Auf deinem Kontoauszug steht nämlich Apotheke Sowieso xxx EUR und das Datum und die Uhrzeit der Abbuchung. (Kann teils etwas zeitverschoben sein, wenn du z.B. am Samstag kaufst, wird es am Montag abgebucht)
Auch wenn du online diverse Produkte bestellst, steht auf der Kreditkartenabrechnung die Summe und die Firma.
Wenn du vom Bankomaten Geld abhebst, wirst du immer mit gefilmt und am Kontoauszug steht auch das Datum , die Uhrzeit und der Standort des Bankomaten.
 
Leider ist es in Schweden schon fast normal sich einen Chip in die Handfläche pflanzen zu lassen.
Ja, die Implantierparties sind absout schaurig.

Aber Datenschutz und Immunsystem kann man ja anscheinend schon einmal hintanstellen, wenns darum geht, hip und modern und überall dabei zu sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben