Abtreiben?

Abtreibung?

  • Ja, jederzeit, egal aus welchen Gründen

    Stimmen: 177 30,5%
  • Nein, nur wenn die Mutter vergewaltigt wurde

    Stimmen: 150 25,9%
  • Nein, nur wenn ein schwerst behindertes Kind erwartet wird

    Stimmen: 195 33,6%
  • Nein, auf gar keinen Fall - egal unter welchen Bedingungen

    Stimmen: 160 27,6%

  • Umfrageteilnehmer
    580
Ich bin zwar ein Mann, aber "Mein Bauch gehört mir" klingt für mich plausibel. Über den eigenen Körper bestimmen Menschen am besten selbst und wenn eine Mutter nicht Mutter sein will, dann gibt sie fertig gebaute Kinder halt weg oder schmeist unfertige innen Müll.

Ob das jetzt moralisch bedenklich ist oder nicht, ist im Prinzip egal: denn im Zweifel würde auch ein abtreibungsverbot nichts nutzen - es gibt sogar Kräuter, die recht nebenwirkungsfrei extrem schädigend auf ungeborenes Leben wirken. Es macht keinen Sinn, Menschen vorschreiben zu wollen, ob sie Kinder austragen oder nicht.

Das sind so Ansichten, mit denen du dir selber ziemlich viel Leid auferlegst. Ich gebe zu, das ist oft ein notwendiger Weg um zur Einsicht zu gelangen, aber vergiss bitte nicht in diesem Moment die Zähne zusammenzubeißen und nicht zu winseln, wenn es darum geht Schmerzen über einen längeren Zeitraum zu ertragen.

Irgendwann einmal wirst du dann nachempfinden können, was es überhaupt bedeutet am Leben zu hängen ... es ist so kostbar (insbesondere für den der lebt und darum kämpft). Und in so einem Moment ... hoho ... da wird gerungen um alles Leben ... jedes Lebewesen tut das ... insbesondere auch die Tiere, bevor der Mensch sie abschlachtet.

lg
Topper
 
Werbung:
Um wieder mal mitzumischen bei der Diskussion (hallo Ahorn übrigens :)) ...

Das Problem der Abtreibung sind die karmischen Konsequenzen für die Abtreibenden. Aus karmischer Sicht ist das ein Akt der Tötung und er trägt einen dementsprechenden bitteren Geschmack und heftigste Nachwirkungen. Aug um Aug, Zahn um Zahn. Vor Jahren hätte ich mir das nicht Träumen lassen ... ich hätte mir gedacht, ja ok mit 2 Monaten ist das Kind ja noch nicht bewusst usw. Nur ist es halt so, dass eine Seele von "drüben" heraussgerissen wird, wo auch immer sie war und in diesen Geburtsprozess hineinkommt ...

Ein Kind abzutreiben legt der Seele dermaßen schwere Fesseln an ... weil die karmischen Gesetze so exakt arbeiten. Nocheinmal: Das Warum und Wieso (jemand abtreibt) spielt überhaupt keine Rolle! Es gibt das Gesetz von Aug um Aug, Zahn um Zahn und es wirkt einfach. Es ist beinhart und schert sich einen Dreck darum, ob das nun gut oder schlecht für uns ist. Ob wir das nun wissen oder nicht ist völlig egal. Der Unwissende ist deswegen immer der Dümmste, weil er die Konsequenzen seiner Handlung zu tragen hat ... und gar nichts davon weiß.

Ganz anders als dieses Gesetz des Karma ist das Prinzip der göttlichen Gnade ... doch von sich aus hat man keinen Anspruch darauf. ER gibt sie wem ER will und wie es IHM gefällt. Die Menschen sammeln so viel Dreck zusammen (und glauben noch dazu alles richtig zu machen), dass es ohne SEINE Gnade gar keinen Ausweg gäbe.

Die Sehnsucht nach dem Göttlichen ist unser Beitrag ... unsere Annäherung an SEINE Gnade. Alle Aufmerksamkeit in die äußere Welt und ihren Reizen zu stecken kommt einer Abkehr gleich.

lg
Topper
 
Ich kann nicht abstimmen. Find die Auswahlmöglichkeiten blöd!
Ich kann es mir nicht vorstellen ein Kind abzutreiben, aber wenn das Kind behindert ist oder eben aus einer Vergewaltigung stammt könnte ich diese Entscheidung nachvollziehen.
Und wenn die Mutter sich nicht in der Lage fühlt ein Kind aufzuziehen und ihm/ihr eine gute Mutter zu sein, verstehe ich das auch.
So kategorisch kann und will ich nicht sein, es ist eben eine sehr persönliche Entscheidung!

Eure Ymoria
 
Hallo Topper,

vielleicht stimmt es, wie Du es schreibst - das kann ich nicht beurteilen. Das gibt dennoch keinem Menschen das Recht, über Frauen zu urteilen, die abgetrieben haben oder es noch tun werden. Diese Frauen müssen mit ihrer Entscheidung zurechtkommen - das kann ihnen niemand abnehmen, genauso wie ihnen auch niemand die Entscheidung abnehmen kann. Und wenn ein 14-Jähriges Mädchen, welches z.B. von ihrem Vater vergewaltigt wurde, abtreibt, dann glaube ich nicht, dass Deine Gesetzmäßigkeit so stimmen kann. Denn der Vater trägt die Verantwortung, wenn er eine Minderjährige - und dazu noch seine Tochter - missbraucht!

LG
Ahorn
 
Abtreiben,..ja..oder nein..

Kann nur eine Frau selbst entscheiden!!!

Denn sie muß ihr ganzes Leben mit diesem Gefühl leben(können).

Ja, es ist Mord.

Ja, es gibt aber auch Gründe, die ich absolut verstehe als Frau.

Also..für mich entscheidet NUR die Frau, und nicht der Partner.

Marion
 
Mein Bauch gehört mir"

Davon abgesehen, dass ein Kind nicht im Bauch entsteht, gehört das Kind selber niemandem ausser dem Leben selber. Es ist weder Teil der Frau noch Teil von irgendjemand anderem und es ist kein "Ding" über das man das Recht hat zu verfügen. Schon die Devinition "Mein" Kind ist prinzipiell Falsch, denn es ist nichts was man Kauft oder bestellt und ganz bestimmt hat man kein Rückgaberecht darauf

Kann nur eine Frau selbst entscheiden!!!

eben genau nicht, weil es nicht um die Frau, sondern um das Kind geht. Und weil es hier Prinzipiell um einen Menschen geht, gehört die Entscheidung nicht der Frau, sondern der ganzen Gesellschaft

Denn sie muß ihr ganzes Leben mit diesem Gefühl leben(können).

stimmt, denn ein Kind, dass abgetrieben wird hat ja keine Chance zum Leben, weil im das Leben, kaum das es begonnen hat schon wieder geraubt wird

lG

FIST
 
*ganzdummantwort*
Nichts. Wie viele Frauen stehen denn da und wissen nicht, wie sie ihr Kind durchbringen sollen? Wieviele Frauen können nicht mehr arbeiten gehen, weil der Kindergartenplatz so viel kostet.
Ich will jetzt nicht spirituell argumentieren. Ich find es daneben Frauen Vorwürfe zu machen, die sich gegen ein Kind entscheiden. Was bringt es denn dem kleinen Seelchen immer zu spüren, dass es überhaupt nicht gewollt ist?
 
Werbung:
was sollte sie deiner mienung nach tun?
Meines Erachtens tut sie zur Zeit zu wenig, deswegen fühlen sich ja viele Frauen alleine gelassen und treiben ab. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sinnvoll wäre Schwangere und "frische" Mütter durch tatkräftige Hilfe zu unterstützen. Mit einer Familienhelferin z.B. - ich glaube, in den Niederlanden wird dieses Modell erfolgreich praktiziert.
 
Zurück
Oben