Abhängigkeiten in der Praxis

Das ist ein wichtiger Punkt.
Ich versuche mittlerweile, beide Ebenen zu verbinden. Also, ich halte in der Arbeit den Fokus bei dem was mir die geistige Welt als wichtig gezeigt hat. Trotzdem ist auch der Mensch da, der was braucht - Gesehen-Werden, sein Thema mit dem er beschäftigt ist anbringen können, usw. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es keine "Mühe" macht und auch nicht viel Zeit braucht auch die rein menschliche Ebene des Klienten einfließen zu lassen.

Das ist bei dir gewiss gegeben, zumindest lässt sich deine Arbeitshaltung authentisch in deinen Beiträgen erkennen. Auch unter Anbetracht der Tatsache, dass auf deiner HP vermerkt ist, dass du sowohl den Heilpraktiker in Psychotherapie als auch diverse schamanische Ausbildungen hast. Für mich kennzeichnet das deine Arbeit und stellt vielleicht auch das dar was ich als "Spezialisierung des Behandlers" bezeichnete.

Das was du praktizierst können aber nicht alle, denn es gibt durchaus den ein oder anderen Praktizierenden der sich in Bereiche vorwagt für die er nicht ausgebildet wurde. Da ist es mir in jedem Fall lieber, wenn ein Schamane oder schamanisch Praktizierender bei den Geistern bleibt (d.h. dort wo er ausgebildet wurde). Wenn die Ausbildung übergreifend stattfindet, dann ist das freilich etwas anderes. Allerdings bin ich der Ansicht, dass es in dem Fall auch handfeste AW-Ausbildungen sein dürfen (denn die Geister sind und können nicht alles).

Gruß,
Dverg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das ist bei dir gewiss gegeben, zumindest lässt sich deine Arbeitshaltung authentisch in deinen Beiträgen erkennen. Auch unter Anbetracht der Tatsache, dass auf deiner HP vermerkt ist, dass du sowohl den Heilpraktiker in Psychotherapie als auch diverse schamanische Ausbildungen hast. Für mich kennzeichnet das deine Arbeit und stellt vielleicht auch das dar was ich als "Spezialisierung des Behandlers" bezeichnete.

Das was du praktizierst können aber nicht alle, denn es gibt durchaus den ein oder anderen Praktizierenden der sich in Bereiche vorwagt für die er nicht ausgebildet wurde. Da ist es mir in jedem Fall lieber, wenn ein Schamane oder schamanisch Praktizierender bei den Geistern bleibt (d.h. dort wo er ausgebildet wurde). Wenn die Ausbildung übergreifend stattfindet, dann ist das freilich etwas anderes. Allerdings bin ich der Ansicht, dass es in dem Fall auch handfeste AW-Ausbildungen sein dürfen (denn die Geister sind und können nicht alles).

Gruß,
Dverg

Danke.....

Was du sagst kann ich nachvollziehen.

Wie gesagt, ich finde es wichtig, dass man weiß wo die eigenen Grenzen sind. Zu erkennen, was ein Mensch wirklich hat, da ist mir der schamanische Weg hilfreicher als die psychotherapeutische Ausbildung. Zumal schamanische Arbeit in manchen Fällen mehr schadet als sie helfen kann.

Im Großen und Ganzen seh ich es so, dass jeder sein Eck hat im Rahmen dessen er/sie gute Arbeit leisten kann. Wenn alle das gleiche könnten wäre keinem geholfen.
 
Ich helfe nicht, ich heile nicht, ich erschaffe nur Abhängigkeiten, alles was hilft, heilt, befreit ist nicht Ich.
 
Ich helfe nicht, ich heile nicht, ich erschaffe nur Abhängigkeiten, alles was hilft, heilt, befreit ist nicht Ich.
Selbst erschaffe ich nichts, bemühe mich von mir Abhängenden, zu ihren eigenen Freiheiten hin loszulassen, oder gar mich von ihnen zu trennen.

Weder mein Ich, noch mein Selbst, noch irgendetwas Ichfreies und Selbstloses heilen, sondern entweder hat mein Gegenüber eine, oder mehrere Chancen, zum Selbstheiler zu werden, oder nicht.

Ihm als Mensch beistehen zu dürfen, sein Vertrauter, sein Freund sein zu dürfen das ist für mich genug. Da wo der Heilbedürftige Freund und Vertraute Rat und Hilfe erfragt und ich meine dies und das teilen zu können, versuche ich sehr vorsichtig und behutsam anzubieten und warte stets auf jeweilige Reaktion.

Sobald aber eine Abhängigkeit, und zwar egal in welche Richtung, endstünde würde ich Vertrautes und Freundschaft beenden.

Meine Freunde und Ehefrau, aber auch Heile und Heilbedürftige sind freiwillig mit und bei mir und auch mit meiner Gangart gefördert nicht Abhängig von mir Selbst, meinen Vermögen, oder Fähigkeiten.

Liebe Grüße ./ bodhi_
 
@ Silberelfe
Magst/kannst Du das an einem Beispiel konkretisieren?
Almaz

Vorausschickend, dass ich so wie jede(r) nur meinen begrenzten Horizont habe, damit meine ich: ich kann halt des was ich kann, es kann sein, dass andere da andere Erfahrungen haben, und keiner kann alles können oder alles abdecken.... wozu auch.
Bevor ich einen Klienten behandle schau ich mir seinen Energiekörper an, und ich bin der Meinung, dass bei einer bestimmten Disposition schamanische Arbeit nicht verarbeitet werden kann und dann deshalb schaden kann weil es vielleicht Türen aufmacht die dann dem Klienten, der den Input nicht verarbeiten kann, Schaden zufügen können.
Das trifft dann zu, wenn ich es so wahrnehme, dass das Bewusstsein des Menschen sich wie ein hakenschlagender Hase verhält. Auf der Alltagsebene haben diese Menschen oft Halluzinationen oder psychotische Schübe. Auf der Entscheidungsebene haben diese Menschen den Ausstieg aus dem Alltagsbewusstsein gewählt weil sie es als zu belastend empfinden, in dieser Welt zu leben. Hypothetisches Szenario: Jetzt komm ich daher und versuche sie mit schamanischen Methoden sozusagen wieder auf die Alltagsebene zu ziehen und dort zu verankern..... was sie nicht wollen... sie wehren sich und ziehen sich dabei einen energetischen Schiefer ein.
Ich bin der Meinung dass in solchen Fällen schamanische Arbeit mehr schadet als sie hilft.
 
: Jetzt komm ich daher und versuche sie mit schamanischen Methoden sozusagen wieder auf die Alltagsebene zu ziehen und dort zu verankern..... was sie nicht wollen... sie wehren sich und ziehen sich dabei einen energetischen Schiefer ein.
Magst du das näher erläutern, also auf welche schamanische Art du sie versuchst im Alltag zu verankern und was da schief gehen kann ?
Du meinst das Unterbewusstsein (oder ein Teil davon) wehrt sich oder auch das Tagesbewusstsein ?

Wer hat in dem Fall die Entscheidung getroffen was die richtige Strategie ist ?

Ich hab jetzt leider in der Szene auch schon die Erfahrung gemacht, dass man mir aus mangelndem Verständnis der Komplexität der Situation heraus versucht hat mir unbewusst, also in Trance, eine Lösung anzudrehen, zu der ich im Alltagsbewusstsein nie zugestimmt hätte und wo sich mein Unterbewusstsein auch gewehrt hat.

Das ist etwas ,was ich jedem abraten würde auf diese Art zu versuchen Widerstände zu überwinden.
Eher das klare Gespräch suchen bevor man Interventionen macht, die eigentlich scheitern müssen.

Gut, wenn jemand stark dissoziiert ist, ist das mit der Klärung sicher schwieriger.

Aber machst du in diesen Fällen eine Nachbesprechung, wo du genau erörterst woran das gescheitert ist ?
Es ist immer leicht zu sagen dass derjenige sich gegen eine Behandlung wehrt, aber auch der Klient kann ja für viele Dinge nicht willentlich einfach so den Schalter umdrehen, sonst brauchte er schliesslich keinen Experten.
 
Magst du das näher erläutern, also auf welche schamanische Art du sie versuchst im Alltag zu verankern und was da schief gehen kann ?
Du meinst das Unterbewusstsein (oder ein Teil davon) wehrt sich oder auch das Tagesbewusstsein ?
In den Fällen wie oben lehne ich ja die Arbeit ab, also kann ich dir diese Frage nicht beantworten, da ich eben nicht versuche, sie schamanisch zu behandeln.

Wenn jemand meiner Einschätzung nach behandelt werden kann, also nicht zu den genannten Fällen gehört, kann das Szenario z.B. sein, dass ich mir anschaue, was im Energiekörper nicht rund ist.... Trauma... Schock.... Energiekörper verschoben.... usw. Das behandle ich dann mental während ich mit dem Klienten rede. Also ich schaffe den Zugang auf unterschiedlichen Ebenen gleichzeitig und arbeite mich so Schicht für Schicht vor, bis wieder so viel "Substanz" da ist dass der Klient sich dem Alltag gewachsen fühlt. Dabei kommen Seelenanteile (ein völlig falsches Wort in meinem Verständnis, aber ich verwende es um des Verständnisses willen) oder andere Anteile zurück und ich integriere sie.... das macht dann eben die "Substanz", oder ich löse Blockaden auf wodurch die Kraft der Eltern/Ahnen angenommen werden kann oder die Erdkraft, usw.

Wer hat in dem Fall die Entscheidung getroffen was die richtige Strategie ist ?
Meine geistigen Helfer und ich.

Ich hab jetzt leider in der Szene auch schon die Erfahrung gemacht, dass man mir aus mangelndem Verständnis der Komplexität der Situation heraus versucht hat mir unbewusst, also in Trance, eine Lösung anzudrehen, zu der ich im Alltagsbewusstsein nie zugestimmt hätte und wo sich mein Unterbewusstsein auch gewehrt hat.

Das ist etwas ,was ich jedem abraten würde auf diese Art zu versuchen Widerstände zu überwinden.
Eher das klare Gespräch suchen bevor man Interventionen macht, die eigentlich scheitern müssen.

Gut, wenn jemand stark dissoziiert ist, ist das mit der Klärung sicher schwieriger.
Ich führe meine Klienten höchstens in eine leichte Trance falls notwendig (ist es nur selten), da geht das Alltagsbewusstsein nicht verloren. Wieso hattest du eine Tiefentrance?

Aber machst du in diesen Fällen eine Nachbesprechung, wo du genau erörterst woran das gescheitert ist ?
Es ist immer leicht zu sagen dass derjenige sich gegen eine Behandlung wehrt, aber auch der Klient kann ja für viele Dinge nicht willentlich einfach so den Schalter umdrehen, sonst brauchte er schliesslich keinen Experten.
Wie gesagt, ich behandle in diesen Fällen nicht.
 
Werbung:
Magst du das näher erläutern, also auf welche schamanische Art du sie versuchst im Alltag zu verankern und was da schief gehen kann ?
Du meinst das Unterbewusstsein (oder ein Teil davon) wehrt sich oder auch das Tagesbewusstsein ?

Wer hat in dem Fall die Entscheidung getroffen was die richtige Strategie ist ?

Ich hab jetzt leider in der Szene auch schon die Erfahrung gemacht, dass man mir aus mangelndem Verständnis der Komplexität der Situation heraus versucht hat mir unbewusst, also in Trance, eine Lösung anzudrehen, zu der ich im Alltagsbewusstsein nie zugestimmt hätte und wo sich mein Unterbewusstsein auch gewehrt hat.

Das ist etwas ,was ich jedem abraten würde auf diese Art zu versuchen Widerstände zu überwinden.
Eher das klare Gespräch suchen bevor man Interventionen macht, die eigentlich scheitern müssen.

Gut, wenn jemand stark dissoziiert ist, ist das mit der Klärung sicher schwieriger.

Aber machst du in diesen Fällen eine Nachbesprechung, wo du genau erörterst woran das gescheitert ist ?
Es ist immer leicht zu sagen dass derjenige sich gegen eine Behandlung wehrt, aber auch der Klient kann ja für viele Dinge nicht willentlich einfach so den Schalter umdrehen, sonst brauchte er schliesslich keinen Experten.

So, Mäuschen, es geht in die Endphase...und diese ist der wie bereits angekündigte unangenehme Teil für mich, weil ich mit einem stark dissozierten Wesen, mit dem ich eine solide empathische Verbindung aufgebaut habe, annulieren muss.

Der Grund dafür liegt offen auf der Hand...nach meiner gelinde ausgeführeten Intervention hattest du dich so sehr bedankt, weil du eigene Inspiration aus bekannter Quelle erfahren hast.

Oh hallo, ich bin oft nur noch am Wochenende mal kurz da.

Hattest du negative Nebenwirkungen erwartet ?
Ich habe intensiv über deine Vorschläge nachgedacht und versuche Dinge umzusetzen, das mit dem ins Herz gehen ist aber wirklich unangenehm, bringt viel Traurigkeit mit sich.

Ansonsten noch mal Danke. Das war schön professionell wie du das gemacht hast und inhaltlich alles sehr stimmig.

Dein Dank über Professionalität ist mir genauso viel Wert als die Schelter über einen vermeintlichen Übergriff der Unwissenheit.

Was wir praktiziert haben, war sehr wohl abgesprochen und du hast zugestimmt. Die Haustierchen, die du dir hältst, habe ich für eine kurze Zeit ruhig gestellt, damit du erkennen kannst, daß es für dich durch die gelebte Weisheit des Geistes und die gelebte Weisheit des Herzens noch andere Möglichkeiten gibt, als Energiequellen, scheissegal welcher Art, anzuzapfen, falls es dir wiedermal schlechter geht.

Du hast diese Inspiration nicht durch meine, sondern durch deine eigenen Worte (Inspiration) erfahren.

Kommen wir zum wesentlichen Punkt: ...und dies ist die Lehrstunde für alle Energetiker, Heiler, Schamanen, was auch immer...du nutzt die dir aufgewandte Energie ganz bewusst. Der vorhergehende Heiler ist immer ein Trottel, der nicht weiß, was er getan hat und der nächste bemüht sich umso mehr, seine Fähigkeiten einzusetzen...zu deinen Gunsten...denn die Haustierchen bekommen genug Nahrung und dir geht es damit auch recht gut...

Du bist also...so ein kleines Energievampirchen...nur zu dumm, daß es da bei Holztiger nichts zu holen gab als eine Alternative...na dann nehmen wir uns einfach den nächsten Heiler vor, der sein Energiepäckchen schon bereithält...

Weißt du mein Mäuschen, es ist nun mal so, daß ich Energie habe, daß mir die Sonne zum Arsche hinauslacht und jeden würde ich daran teilhaben lassen...nur dich nicht - denn du hast die Möglichkeit, es selber besser zu machen...und betrachte dies nicht als den Dolch im Rücken, den du mir angsterfüllt angekündigt hast...sieh es als eine Chance es selber besser machen zu können...denn es ist eine Charaktersache, ob man nun schwierige oder einfache Zugänge erwählt.

Du darfst aufhören, ein Leben als Heilskonsumjunkie zu führen, und falls es dir immernoch ein grosses Bedürfnis ist, so werden sich nun sämtliche beauftragte Heiler vielleicht vermehrt um dich bemühen - oder auch nicht...schade, daß du dich mit deiner Wahl letztendlcih nur von dir selber trennst...denn du könntest das besser, aus eigener Kraft...aber zapf ruhig die nächste bereite Quelle an...der Prozeß, den wir auf jedenfalls durchwandert haben, hatte anderes mit dir vor...und dies kam nur aus dir...falls es entfallen ist, zitiere ich es gern...

Ob nun Humor oder nicht, mich haust du nicht übers Ohr...mein unangenehmer Teil, ich weiß...aber da ich zur Geisterwelt einen äusserst neutralen Zugang habe, darf es mir scheißegal sein, ob Wesen Heilung erfahren oder nicht. Überdenke deine Situation, denn so sanft und zart wie in deinem Fall hab ich noch nie interveniert - ...und um auf die Abhängigkeit, das eigentliche Thema zurückzukommen, ist die Begegnung vollends bendet.

Geniesse deine Heilerpäckchen, so wie sie grad reinkommen...und das wars...

Mir wird grad gesagt: Spring erst in den Fluss und dann schau ob du schwimmen kannst.
Für den Gewinn von Kontrolle bezahlst du mit deinem Glück.
Willst du Konflikt vermeiden, lass erstmal das Herz entscheiden.
Mit Humor haust du niemanden übers Ohr.
Mach öfter mal blau, das macht dich wahrhaft schlau.
Besser locker vom Hocker als hacken auf dem Acker.

Vielleicht versuchst du es auf andere Art nochmal...was auch immer...so zart interveniert, damit ein Wesen erkennt, wo es steht, habe ich noch nie...

Stelle dich der Arbeit, die aus dem Herzen zuströmt, oder lass es...mir ans Bein pinkeln funktioniert nicht, denn ich kann das Ganze auch gern rational so sehr ins Detail zerlegen, daß ein "Wegschauen" nicht mehr möglich ist. Ein psychiatrischer Befund könnte die Situation abrunden, liegt leider nicht vor...du weißt dennoch, was du zu tun hast...hat nichts mit Erkrankung zu tun, nur mit Charakter...xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben