Ab wann ist man Esoteriker?

Wie üblich gibt ELi von 7 keine Antwort oder keine relevante.

:sneaky:, ist mir nicht grad unangenehm, nachdem mir der Sinn nicht nach einem religionsphilosophischen Diskurs steht, und der hier auch nicht zum Thema passt.

Naja, er nimmt etwas Erde, speichelt sie ein und legt sie dem Blinden auf die Augen. Da ist ja nix an besonderer Technik, so dass auf sie sonderlich hingewiesen werden müsste.

Es hat eine Symbolik. Zum Einen wissen wir nicht, wie diese Heilungen tatsächlich abgelaufen sind und welche Heilkenntnisse und Macht Jesus tatsächlich gehabt hat. Zum Andern kann das zwar die Heilung sein (es ist ausrechend, dass jemand hilft, was ich aber mal nicht annehme), anzunehmen ist aber eher, dass eine andere Methodik dahinter steht.

Und genau das ist es aber, was ich meine. Ich kann über die Methodik diskutieren, ohne mich auf das Glauben rundherum einzulassen. D.h. beides lässt sich trennen.

Im Endeffekt ist es das Gleiche, wenn ich Reiki mache, und einen Kranken heile. Dann habe ich halt eine Methode eingesetzt, und damit Erfolg erzielt. Aber es kann eben auch noch andere Voraussetzungen geben.

Wenn ich irgendwelche Schmerzen beseitigen kann, heisst es eben nicht, dass ich auch Krebs heilen kann. Dazu fehlt dann vielleicht noch etwas. Das kann wiederum ein technischer Anteil (ich weiss nicht wie) oder ein spiritueller Anteil sein (ich weiss nicht warum). Und dann brauche ich eben wieder Technik (entweder heilerische oder spirituelle), um mit diesem Thema weiterzukommen.

Nur, was eben nicht weiterbringt, ist einfach etwas zu glauben, denn es gibt immer einen technischen Hintergrund. Und wenn man eben eine "göttliche" Ermächtigung (was auch immer das jetzt technisch/spirituell sein mag) braucht, wie es ja weltweit auch mehrere Heiler gibt die auf diesem Jesus-ähnlichen Niveau heilen können - ist also gar nicht so ungewöhnlich (ungewöhnlich genug, dass es in jedem Zeitalter nur ein paar Menschen gibt die diesen Status haben).
 
Werbung:
Es hat eine Symbolik. Zum Einen wissen wir nicht, wie diese Heilungen tatsächlich abgelaufen sind und welche Heilkenntnisse und Macht Jesus tatsächlich gehabt hat. Zum Andern kann das zwar die Heilung sein (es ist ausrechend, dass jemand hilft, was ich aber mal nicht annehme), anzunehmen ist aber eher, dass eine andere Methodik dahinter steht.
Ich würde sagen, dass der Sinn einer Heilung eines Blindgeborenen nicht auf physischer Ebene liegt, sondern auf religiöser. Deshalb kann die Methodik auch keine physische sein. Weiter würde ich meinen, dass jemand in dem Maße zum Esoteriker wird, wie er den Durchbruch des Physischen ins Religiöse schafft. Dazu ist die Heilung des Blindgeborenen ein Beispiel.
 
Werdender gibt mir das Thema in der Rubrik Esoterik und Beruf für diesen Thread vor:


Ab wann also ist man ein Esoteriker? Muss er Heilsteine sammeln, an Homöopathie glauben oder mit Schutzengeln liebäuglen? - Ab wann also ist man Esoteriker, ab wann nur?
^^ Beantwortet nicht irgendwie jeder selbst, ab wann wer und man selbst was sei? Ist es überhaupt notwendig eine gemeinschaftsnahe, eine zusammenführende Definition finden zu wollen?

Für mich gilt, keine Benennung anzuwenden, welche etwas und jemanden, selbst unbeabsichtigt, und auch das was man selbst nicht bemerkte, daher auch nicht beabsichtigte, aber das was anderes und andere ausgrenzt eindeutig zu definieren. Selbst ordne ich mir selbst nichts zu und anderen etwas aus. Das Größere, das Freiere ist für mich esoterisch, und weniger das genau Genannte und präzise Definierte. Persönliche Zuornungen und Aberkennungen sind mir selbst unwichtig, da ich mich in menschlicher Gesellschaft und deren bunten Fülle wohlfühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass der Sinn einer Heilung eines Blindgeborenen nicht auf physischer Ebene liegt, sondern auf religiöser. Deshalb kann die Methodik auch keine physische sein. Weiter würde ich meinen, dass jemand in dem Maße zum Esoteriker wird, wie er den Durchbruch des Physischen ins Religiöse schafft. Dazu ist die Heilung des Blindgeborenen ein Beispiel.

Das können wir heute schlecht sagen. Aus der arabischen Welt wäre an sich eine gewisse Symbolik natürlich nicht auszuschließen. Aus der jüdischen Welt würde ich hier eher einen gewissen Realismus annehmen. Insbesondere da sich ja immer mehr Teile der Bibel als tatsächliche Geschichtsaufzeichnungen herausstellen.

Esoterik hat mit Religion genau nichts zu tun. Esoterik sind Methoden ... und hier ist ganz klar zwischen reellen und wirksamen Methoden und einem einfachen Glauben an irgendetwas zu unterscheiden. Obwohl wir natürlich in der Esoterik z.T. (auf Grund der Übernahme von Traditionen aus einer Zeit oder Kultur wo Religion und Methodik noch sehr vermischt war) immer wieder auch an der religiösen Grenze kratzen bzw. für manche Menschen Esoterik auf zu einer Ersatzreligion wird.

Aber hier muss man halt ganz klar die Grenzen ziehen.
a) Religion ist Glauben an etwas oder jemanden.
b) Die Methoden der Relgion ermöglichen genauso wie die esoterischen Methoden eine spirtiuelle Entwicklung.
c) Die Esoterik nutzt diese Methoden für eine konstruktive Arbeit für die Menschen (oder gegen die Menschen, wenn es um schwarze Magie geht).
(d) In der schwarzen Magie dann wieder die Rückverbindung in manche Religionsgemeinschaften, die nicht unbedingt zum Wohl der Menschen wirken = Glauben = Ideologe benützen um Menschen zu schaden).
 
Esoteriker ist man, wenn wann beginnt, Worte von ihrem Sinn zu befreien, indem man sie so anordnet, dass man möglichst nicht mehr verstanden wird.
 
^^ Beantwortet nicht irgendwie jeder selbst, ab wann wer und man selbst was sei?
Nun kann sich jemand auch Klofrau nennen, aber darin nie tätig gewesen sein und nicht einmal spezielle Kenntnisse darüber haben.

Ist es überhaupt notwendig eine gemeinschaftsnahe, eine zusammenführende Definition finden zu wollen?
Nun, dann kann "Esoteriker" auch mit "Klofrau" gleichgesetzt werden ...
 
Esoteriker ist man, wenn wann beginnt, Worte von ihrem Sinn zu befreien, indem man sie so anordnet, dass man möglichst nicht mehr verstanden wird.
Ja, das kann ja z.B. auf manch Schriftgelehrte übertragen werden, aber andererseits liegt es auch an denjenigen, ob er sich auch genügend Vorkenntnisse zum Verständnis angeeignet hat.
 
Das können wir heute schlecht sagen.
Das liegt daran, mit welchem Wert religiöse Urkunden, wie etwa die Bibel, gesehen werden. Welches Verständnis von Religion hat man überhaupt, ist es nicht eher ein historisches?

Esoterik hat mit Religion genau nichts zu tun.
In der Weise, wie Religion heute gewöhnlich verstanden wird, ist das so. Verbinde ich aber Esoterik mit Religion bzw. mit den religiösen Urtexten, so erst beginne ich sie abseits des Historischen zu verstehen. Beim Blindgeborenen bedeutet das, dass der Wert dieser Legende nicht auf einer historischen Begebenheit liegt.
 
Nun kann sich jemand auch Klofrau nennen, aber darin nie tätig gewesen sein und nicht einmal spezielle Kenntnisse darüber haben.


Nun, dann kann "Esoteriker" auch mit "Klofrau" gleichgesetzt werden ...
Yep. Es gibt keine Zeugnisse und Urkunden für den / die Esoteriker / in. Oder doch und ich weiß es nur nicht? Wenn nicht kann sich jeder so nennen, egal ob er und sie eine / r wäre oder nicht. Warum darum dann so ein Hype?
 
Werbung:
Zurück
Oben