Ab wann ist man Esoteriker?

Ich weiß zwar nicht, was "Hype" sein soll, aber wenn wir uns nicht darum kümmern, was den Titel "Esoteriker" ausmacht, dann kann's eben auch der Titel "Klofrau" sein und alles kann unterschiedslos miteinander gleichgesetzt werden.
^^ Das Forum nennt sich bereits Esoterikforum und das ist der Titel, finde ich. Ab wann man sich selbst Esoteriker nennt und ab wann nicht dürfte jeder selbst entscheiden, glaube ich. Jemandem abzuerkennen dass er / sie Keine* ist empfinde ich als Übergriffig. Jemanden zu fragen, ob er / sie einer sei, als oft angebracht.

Eine Titelesoterikdiskussion. Hmmm ... ich weiß nicht. Wozu?

Selbst mag ich hier im Forum auch Antiesoteriker und das deshalb, weil ich z.B. mich mit deren Beiträgen selbst nocheinmal anders anschauen kann, mich selbst fragend und mit deren Hinterfragen und auch Provozieren, im Sinn fragen kann, „So gelesen, bin ich nun ein Esoteriker oder nicht?“

Würde ich mir selber sagen, „Nein, so gesehen bin ich keiner.“ würde ich mich hier abmelden und nicht mehr schreiben. Würde mir ein jüdisches, oder eben mir entsprechendes Forum suchen und nicht versuchen mir das hiesige Forum zu meinem Empfindungen umzuformen.

Würde ich mir selber sagen, „Ja, so gesehen bin ich schlicht ein Esoteriker, egal was anderes sagen und gleichgültig wie sie provozieren.“ dann wende ich mich den Esoterikern zu und bedarf keinen Titel und keine Titeldiskussion dazu. So zumindest auf meiner Seite. Schlicht und einfach, ohne Hype, sprich zu vielen Worten.

Mist, hab ja selbst zu viele hier hin gestellt. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ab wann man sich selbst Esoteriker nennt und ab wann nicht dürfte jeder selbst entscheiden
Das Thema hatten wir schon.

Jemandem abzuerkennen dass er / sie Keine* ist empfinde ich als Übergriffig.
Niemand hat hier etwas an- oder aberkannt.

Jemanden zu fragen, ob er / sie einer sei, als oft angebracht.
Dann kann auch jemand, der den Titel der Klofrau trägt, ihn verleugnen und auf Anfrage so tun, als ob es sich um den des Esoterikers handeln würde. Ob dann die Anfrage angebracht ist, ist in dem Maße fraglich, wie sehr der Titel missbraucht wird.
 
... Dann kann auch jemand, der den Titel der Klofrau trägt, ihn verleugnen und auf Anfrage so tun, als ob es sich um den des Esoterikers handeln würde. Ob dann die Anfrage angebracht ist, ist in dem Maße fraglich, wie sehr der Titel missbraucht wird.
^^ Selbst weiß ich nicht wie es dir und anderen ergeht, aber selbst traue ich mir zu recht schnell einen Mitmenschen erkennen zu können welcher / welche ein falsches Spiel spielte.

Würde sich jemand als Esoteriker ausgeben und in Wirklichkeit ein Antiesoteriker sein wird dies selbst in dessen Texten schnell klar und von einem Missbrauch würde ich nicht sprechen, sondern von Falscheit und Verlogenheit.

Zugleich, sobald ich glaube einen Falschspieler, einen Lügner gelesen zu haben, setzte ich sie / ihn auf Ignorieren und gut ist‘s dann für mich.
 
^^ Selbst weiß ich nicht wie es dir und anderen ergeht, aber selbst traue ich mir zu recht schnell einen Mitmenschen erkennen zu können welcher / welche ein falsches Spiel spielte.
Hat man die Fähigkeit, ein falsches Spiel erkennen zu können, würde das nicht besondere Eigenschaften fordern, rechtens damit umgehen zu können?

Würde sich jemand als Esoteriker ausgeben und in Wirklichkeit ein Antiesoteriker sein wird dies selbst in dessen Texten schnell klar und von einem Missbrauch würde ich nicht sprechen, sondern von Falscheit und Verlogenheit.
Dazu muss man ja schon wissen, was einen Esoteriker ausmacht. Andernfalls kann selbst das Fachwissen einer Klofrau zu einem Esoterischen erhoben werden.

Zugleich, sobald ich glaube einen Falschspieler, einen Lügner gelesen zu haben, setzte ich sie / ihn auf Ignorieren und gut ist‘s dann für mich.
Dann bin ich ja froh, nicht auf deiner Ignorliste zu stehen - ist ja auch ein insgeheimes Kompliment für mich, oder nicht?
Aber die andere Seite ist es doch, sich Eigenschaften anzueignen, selbst mit einem Falschspieler rechtens umgehen zu können.
 
Hat man die Fähigkeit, ein falsches Spiel erkennen zu können, würde das nicht besondere Eigenschaften fordern, rechtens damit umgehen zu können?


Dazu muss man ja schon wissen, was einen Esoteriker ausmacht. Andernfalls kann selbst das Fachwissen einer Klofrau zu einem Esoterischen erhoben werden.


Dann bin ich ja froh, nicht auf deiner Ignorliste zu stehen - ist ja auch ein insgeheimes Kompliment für mich, nicht wahr?
Aber die andere Seite ist es doch, sich Eigenschaften anzueignen, selbst mit einem Falschspieler rechtens umgehen zu können.
^^ Daher ist keiner auf meiner Ignorierliste zu finden. Aber für Mitmenschen kann es ab und an hilfreich sein diese Ignorieliste nutzen zu können.

Rechtens umgehen können. Hmmm. Im jüdischen gibt es den Ehrentitel des Gerechten.

Selbst gehe ich davon aus, dass wir alle, mehr oder weniger emphatisch sind und entsprechend lernten und lernen uns einerseits zu schützen und andererseits den angenehmen Menschen zuzuwenden.

Selbst bin ich überzeugt, dass Bekenntnisse und Falschspiel, zu und gegen, klaren Titel zu wenig bewegten.

Ein, ich bin wie und wer ich bin, und wenn ich dabei eben der Kloputzeresotetiker wäre, wäre mir der Titel völlig egal. Hauptsache ich wende mich selbst denen zu die mir gut tun und von denen ab, welche mir nicht gut tun.
 
Das liegt daran, mit welchem Wert religiöse Urkunden, wie etwa die Bibel, gesehen werden. Welches Verständnis von Religion hat man überhaupt, ist es nicht eher ein historisches?

Na ja, sagen wir mal so. Irgendwelche Texte kann jeder Spinner schreiben. Erst der Nachweis der realen Geschehnisse macht diese Texte ja wertvoll, um nicht irgendeinem Roman oder einer Lehrgeschichte aufzusitzen. Denn seien wir uns ehrlich, gerade in der Bibel bzw. den Apostelerzählungen steht ja ausser der Lebensgeschichte Jesu nicht wirklich was Spannendes drinnen.

In der Weise, wie Religion heute gewöhnlich verstanden wird, ist das so. Verbinde ich aber Esoterik mit Religion bzw. mit den religiösen Urtexten, so erst beginne ich sie abseits des Historischen zu verstehen. Beim Blindgeborenen bedeutet das, dass der Wert dieser Legende nicht auf einer historischen Begebenheit liegt.

Das ist eben die Frage. Es ist DEINE Interpretiation. Das würde eher in den arabischen Raum passen, wo in den Geschichten sehr viel mit Gleichnissen oder Bildern gearbeitet wird. Würde aber gleichzeitig bedeuten, dass es "nur" eine ausgeschmückte Geschichte ist.
Sieht man die Erzählungen der Bibel aber als Realtät (wo wir jetzt eben mehr und mehr in den Beweis gehen), dann muss man auch den als real erzählten Ereignissen Realtät unterstellen, und keineen Symbolismus.
 
Nun kann sich jemand auch Klofrau nennen, aber darin nie tätig gewesen sein und nicht einmal spezielle Kenntnisse darüber haben.

Das Problem dabei ist, dass das Wort Esoterik ja eigentlich eine Schmähung ist, und auch noch heute von sogenannten "Wissenschaftlern" (eigentlich möchtegern-gläubigen-Technikern) als Müllkübel missbraucht wird, wo alles hineinkommt, was nicht in das eigene Weltbild passt. So finden sich ja auch in Ungnade gefallene Ärzte plötzlich in der Esoterik wieder, oder Methoden die einfach nicht "genehm" sind.

Und genauso gestaltet sich die Esoterik - trotz aller Strukturierungsversuche wie z.B. die medizinische Seite als "Alternativmedizin" auszulageren - trotzdem noch als Sammelbecken für Unterschiedlichstes.

D.h. um sagen zu können, wer Esoteriker ist, müsste man zuerst einmal genau definieren, was Esoterik eigentlich ist, wie sich der Esoteriker selber versteht. Und da gibt's halt die unterschiedlichsten Sichtweisen, vom religiösen Spinner über irgendwelche Anfänger und Methodengläubige bist hin zu (mehr oder weniger) professionellen Anbietern. Das ist einfach eine Grauzone quer über den ganzen Begriff Esoterik.
 
Das Problem dabei ist, dass das Wort Esoterik ja eigentlich eine Schmähung ist,

Das ist aber noch nicht lange so.
Ich nehme an, der Begriff ist verkommen, weil die "Esoterik" in den letzten Jahrzehnten kommerzialisiert wurde.
Menschen aus früheren Zeiten würden vermutlich die Haare zu Berge stehen, wenn sie mitkriegen würden, was man heute so alles drunter versteht.
 
Werbung:
Das ist aber noch nicht lange so.
Ich nehme an, der Begriff ist verkommen, weil die "Esoterik" in den letzten Jahrzehnten kommerzialisiert wurde.
Menschen aus früheren Zeiten würden vermutlich die Haare zu Berge stehen, wenn sie mitkriegen würden, was man heute so alles drunter versteht.

Der Begriff Esoterik war ursprünglich meines Wissens eigentlich eine Erfindung der katholischen Kirche, die hier Glaubenssysteme ausschließen wollte, die nicht in das Kirchenschema passen. Der Begriff hat da wahrscheinlich weniger mit einer klaren Definition, sondern mehr mit den Nachwirkungen der Religionskriege und der Abwertung alles "Zauberkunststückchen". Und genauso wird er ja auch heute noch von den "Wissenschaftlern" - insbesondere aber auch von den Sektenbeauftragten (natürlich der Kirche) behandelt.

Menschen aus früheren Zeiten wäre dieser Unsinn wahrscheinlich ziemlich Wurscht ... die haben einfach gemacht, ohne dass sie die Kirche oder Wissenschaftler interessiert haben. Man sieht ja heute noch, egal wo Kirche oder Wissenschaft hinkommen, dass die alten Traditionen zerstört werden und die Strukturen "marktgerecht" angepasst werden - von beiden zum wirtschaftlichen Ausnehmen der Bevölkerungen, wobei wenigstens die Wissenschaft teilweise Positves bewirkt.
 
Zurück
Oben