Welches Häusersystem ist am Besten?

@Apollo5
Die 12 Sternzeichen sind hoch oben am Firmament an der Ekliptik abgebildet. Und das MC befindet sich ebenfalls an der Ekliptik. Die astrologischen Häuser befinden sich indessen hier unten auf der Erde. Eine Zuordnung des MC zur Hausebene erscheint mir eher problematisch.
LG ELi

Die 12 astrologischen Häuser werden allesamt auf die Ekliptik projiziert, genauso wie die 12 Tierkreiszeichen.

Keines der 12 astrologischen Häuser ist "hier unten auf der Erde" - das wäre ein Denkfehler. Eine Hälfte der Häuser befindet sich lediglich üblicherweise unterhalb des Horizonts (Häuser 1 bis 6), die andere Hälfte oberhalb des Horizonts (Häuser 7 bis 12).​

Werbung:
Die 12 astrologischen Häuser werden allesamt auf die Ekliptik projiziert, genauso wie die 12 Tierkreiszeichen.
Ja, das trifft bei den astrologischen Häusersystemen zu, deren MC mit der Spitze des 10. Hauses identisch ist. Beim MC-unabhängigen Häusersystem ist dieses direkt der Erdensphäre zuzuordnen.

Zur Deutung einer Konstellation wird die kosmische Energie eines Sternzeichens, z.B. Widder mit dem Planeten z.B. Merkur in die Erdensphäre, z.B. ins 6.Haus der hilfsbereiten Dienstwilligkeit als arbeitsame berufliche Tätigkeit zugeordnet.
LG ELi

Ja, das trifft bei den astrologischen Häusersystemen zu, deren MC mit der Spitze des 10. Hauses identisch ist. Beim MC-unabhängigen Häusersystem ist dieses direkt der Erdensphäre zuzuordnen.
Was meinst du mit "Erdensphäre"? Auch die äqualen Häusersysteme wie GZH, Äqual oder Vehlow (welche vom AC abhängig sind) werden auf die Ekliptik projiziert.

Im Übrigen: der MC ist definiert als der kulminierende Schnittpunkt der Ekliptik mit dem Meridian. Der Meridian ist genauso wie der Horizont (AC) vom jeweiligen Ort auf der Erdoberfläche abhängig, für welchen das Horoskop berechnet wird.​

Werbung:
Die kosmische Zeichensphäre ist oben am Firmament. Die Erdensphäre ist hier unten in den Wirkungsbereichen der Menschen
Erinnert mich an den esoterischen Analogie-Satz des Hermes Trismegistos: Wie oben am Himmel, so unten auf Erden.

Du verstehst "oben" (Himmelskugel) und "unten" (Erdkugel) also als absolute Begriffe - nicht als relative Begriffe in Bezug auf den lokalen Horizont?​

Zurück
Oben