Welches Häusersystem ist am Besten?

Nitram

Mitglied
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
83
Ort
Wrestedt
Moin zusammen,
ich habe online meine Daten in einige Häusersysteme eingesetzt. Für mich stimmig ist einzig das Campnus-Haussystem. Dort steht mein Jupiter im 1. Haus. Meines Wissens steht er dort(unteranderem) für ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Was ja mein Hauptthema ist. Nicht nur zur Zeit.
Nun habe ich bei Campanus folgende Situation: Merkur steht nach Gallistro i(App auf Iphone) in Haus 6/7 und im Skorpion, Uranus steht im Haus 3/,4 und Krebs, Pluto steht im Haus 5/6 und in Löwe. Wenn ich jeweils beide Häuser zur Deutung heranziehe, kommt es meinem Empfinden sehr nahe. Jetzt gibt es viele Profis, die behaupten, ein Planet-ein Haus. Ich finde es besser zutreffend, wenn man beide Häuser einbezieht und nicht ausschließlich das Haus, welches dem Planetenstandort folgt. Ich hoffe, mich halbwegs korrekt ausgedrückt zu haben. Wie seht Ihr das?




 

Anhänge

  • Radix_Grafik__Martin_Haussystem_Campanus.pdf
    190,1 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Campanus
! 1 astro_2at_nitram_campanus hc.26617.4111517.png
versus

Placidus
! 1 a _nitram_mit Placidus.png

ich habe online meine Daten in einige Häusersysteme eingesetzt. Für mich stimmig ist einzig das Campnus-Haussystem. Dort steht mein Jupiter im 1. Haus. Meines Wissens steht er dort(unteranderem) für ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Was ja mein Hauptthema ist. Nicht nur zur Zeit.
Jeder muss für sich das eigene stimmige Häusersystem herausfinden und dann auch möglichst dabei bleiben, um damit Erfahrungen zu sammeln.

Ich pers. finde es nicht gut, sich das Häusersystem nur durch einen Planeten und ein Thema bestimmen zu lassen. Das hat ein Bissel von "ich bastle mir mein Horoskop nach meinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen.

Jupiter als Herrscher des spirituellen Feuers und der Bewusstseinserweiterung als traditioneller Haus 9 Herrscher im Tierkreis steht nicht für Gerechtigkeit. Im eigenen individuellen Horoskop steht er immer nur für das, welches Haus und Thema er im persönlichen Horoskop auch regiert. Und du hast den Schützen, von Jupiter regiert ja nicht im 10. Haus stehen.

Hauptthema auch als dein Entwicklungsziel ist am MC zu sehen - Steinbock, von Saturn regiert. Das 10. Haus ist neben anderen Bedeutungen auch dein individueller persönlicher Zugang zum Gesetz selbst und zur Gerechtigkeit. Und dass dich dieses Gerechtigkeitsempfinden Thema ausdauernd umtreibt - ist ja auch mit Saturn im fixen Zeichen Skorpion im 6. Haus zu sehen - daran ständig arbeiten.

Und auch wenn du Campanus bevorzugst, bleibt dein MC im Steinbock.
 
Nun habe ich bei Campanus folgende Situation: Merkur steht nach Gallistro i(App auf Iphone) in Haus 6/7 und im Skorpion, Uranus steht im Haus 3/,4 und Krebs, Pluto steht im Haus 5/6 und in Löwe. Wenn ich jeweils beide Häuser zur Deutung heranziehe, kommt es meinem Empfinden sehr nahe. Jetzt gibt es viele Profis, die behaupten, ein Planet-ein Haus. Ich finde es besser zutreffend, wenn man beide Häuser einbezieht und nicht ausschließlich das Haus, welches dem Planetenstandort folgt.

Habe ich dich richtig verstanden, du willst auch bei Campanus einen grenzwärtigen Planeten in 2 Häuser deuten?

Wenn die Uhrzeit ganz genau ist, brauchst du das nicht, das Campanus Häuser System ist das genauste System was es gibt.

Aber die Zuordnung unterliegt ja immer der genauen Geburtsuhrzeit und hierbei kann es hapern.

Man weiß nie so 100 % wie die Uhrzeit seinerzeit festgehalten wurde. Die Hebamme kann den ersten Schrei des Babys genommen haben oder die Durchtrennung der Nabenschnur als Geburtszeit festlegen. Das kann eine Abweichung von 4 Minuten bedeuten oder gar mehr.

Damit will ich sagen, es kann eine Differenz bestehen, was dann auf dem Papier zu stehen kommt.

Nun zu deinem Anliegen, wenn du einen Planeten in mehrere Häuser deutest macht du die Astrologie beliebig und bei der Auslegung schwammig.

Schaue doch lieber auf die Zuständigkeit vom Planet und Haus, in das der Planet ´auswandert´.

Nehmen wir das Beispiel mit dem Merkur.

Er steht in 6 und wird den Zwillingen und der Jungfrau Energie zugeordnet (beide Energie sind bei dir eingeschlossen).

Merkur bildet in deinem Horoskop ein Aspekt zum AC was ja schon mal sehr aussagekräftig ist.

Zudem steht er für die eingeschlossene Zwillingsenergie im 1. Haus und Jungfrau Energie im 6. Haus (nach dem Campanus Häuser System).

Bei Campanus wird der Planet immer in dem Haus gedeutet wo er steht, also kommt das 7. Haus für Merkur nicht in Frage.

Merkur steht 3 ° vom 7. Haus entfernt also keine ´Wirkung´ ins 7. Haus es sei denn die Geburtszeit müsste um 12 Minuten korrigiert werden.

Dies wäre meine Vorgehensweise.

Du hast viel Deutungsmaterial wenn du die Zuständigkeiten der Häuser berücksichtigst, also Merkur in 1 und 6 (Zwillinge & Jungfrau eingeschlossen).

Ich hoffe, ich hab´s nicht zu kompliziert erklärt sonst frage bitte nach.
 
@Green~ ,
vielen Dank, ... ich Lerne...
Ich habe mich auf Campanus festgelegt, weil das System mathematisch am Pausibelsten ist. Placidus und Koch zum Beispiel ,sind hoch im Norden unbrauchbar.
 
@Donna, vielen Dank,
ich habe viele Wissenslücken und "hangel" mich da irgendwie durch. Auf dem Iphone habe ich Gallisatro installiert. Dort werden die von mir angesprochenen Phänomene beschrieben. Also, Merkur in Haus 6 und 7. Galliastro ist als gute teure Software bekannt. Können die Programmierer falsch liegen? Laienhaft kann ich es nicht verstehen, warum ein Planet, der im Haus 6 steht in Haus 7 gedeutet werden muss. Bin etwas verwirrt.

EDIT: Vor Jahren hatte ich meine Geburtszeit korrigiert. Es gab ein "kleines Programm" für Windows, mit dessen Berechnungen, zum Beispiel die genauen Daten der Hochzeit der Elterm, Geburt der Kinder und sonstige feststehende Geschehnisse hat das Programm meine Geburtszeit um SECHS Minuten vorverlegt. Laut Geburtsregister bin ich um 15.30 geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laienhaft kann ich es nicht verstehen, warum ein Planet, der im Haus 6 steht in Haus 7 gedeutet werden muss. Bin etwas verwirrt.
Merkur muss ja eben nicht im 7. Haus gedeutet werden, sondern eher in 1 und 6.


Die astrologischen psychologischen Deutungen sind eben nicht so ganz einfach.

Schaue dir deine Grafik genau an. es geht um die Zuordnung von Planeten in Verbindungen mit dem Tierkreiszeichen.

Mars zum Widder
Merkur zum Zwillinge & Jungfrau
Venus zum Stier & Waage

ect.

bei dir bedeutet das, das Merkur ausgewandert ist aus dem 1. Haus (weil dort die Zwillinge Energie steht)

Ja, es ist sehr komplex und wenn man bei der Deutung tiefer gehen will, kommt man nicht umhin, es zu berücksichtigen.
 
@Green~ ,
vielen Dank, ... ich Lerne...
Ich habe mich auf Campanus festgelegt, weil das System mathematisch am Pausibelsten ist. Placidus und Koch zum Beispiel ,sind hoch im Norden unbrauchbar.
Ja gut. Das entscheidet jeder für sich und da gibt es dann auch kein richtig oder falsch.

Dann viel Glück und Erfolg mit deinen weiteren Lernerfahrungen.(y)

Ich bleibe bei Placidus - da kommen wir Beide dann nicht mehr zusammen. Aber es gibt hier ja auch noch gute andere Berater - wie du siehst. :)
 
Werbung:
Ja, in den Jahren wurden die Hebammen angehalten auf Volle / Viertel und Halbe Stunden Angaben zu runden.
da muss ich sagen habe ich beobachtet das zur Zeit genue Daten in Khs gemacht werden, auf die Minute genau, habs ja prüfen können.

ich kenne aber Hausgeburten die auf Tage Unterschide haben, nicht nur Uhrzeiten, da ists oft *pi mal Daumen*
 
Zurück
Oben