Warum seid ihr Vegetarier?

Ich verstehe nicht, wie schnell manche Menschen den Faden verlieren...
Vielleicht einfach nächstes Mal erklären, worauf Du hinaus willst. Ein Tier kann unter vielen Umständen aus vielen Gründen umfallen.

Ein wirklich guter Jäger, schießt dir ein Stück so, das es im Idealfall nicht einmal den Knall hört. Keine Angst, kein Schmerz. Ein glückliches Tier, von Anfang bis zum Schluss.
Ja, ein Tier, kein Stück. Aber wie auch immer: Das ist sicher noch die "harmloseste" Art zu sterben. Ob das Tier gerne gestorben ist und warum es sterben musste, ist dann wohl wieder eine andere Sache. Wer ohne Fleisch nicht können sollte, dem bleiben dann ja solche und ähnliche Bezugsquellen.

Daran ist gar nichts schlimm, wie gesagt. Aber dann solltest du bei der Wahrheit bleiben und überlegen, warum man Ratten domestiziert hat. Und das sicher nicht, weil sie sich so wohl in menschlicher Nähe gefühlt haben...
Ich bleibe die ganze Zeit bei der Wahrheit, auch wenn Du mir mal wieder indirekt irgendwas "in den Mund legen" möchtest.

Aber du hast recht, alles OT. So dann...
Jo.

Werbung:
Ja, ein Tier, kein Stück.
Das gehört zur Zunftsprache und somit zum Brauchtum. Und diese Zunftsprache ist eine bildliche Sprache, so wie die Natur sich einem offenbart. Darin ist mehr Wertschätzung dem Tier gegenüber als man denkt. Sicher gibt es solche und solche Jäger*innen, ja mit Sicherheit. Wie überall....

Ich bleibe die ganze Zeit bei der Wahrheit, auch wenn Du mir mal wieder indirekt irgendwas "in den Mund legen" möchtest.

Wo bitte?

Mir ist klar, zu welcher Sprache das gehört.

"Bleib bei der Wahrheit"

- Ich bin nirgendwo nicht bei der Wahrheit geblieben. Dass das Verhältnis Ratte-Mensch oft schon grausam war und heute noch grausam ist (Letzteres habe ich Dir nun mehrmals versucht zu erklären), ändert nichts an dem Fakt, dass Ratten schon ewig in menschlicher Nähe leben. Sie sind sogenannte Kulturfolger des Menschen.
Das ändert nichts daran, dass man Tiere nicht quälen sollte, denn sie können sonst sehr depressiv werden. Genau darum geht es in dem Video und Ratten/Mäuse sind da nur ein kleines Beispiel von vielen weiteren im Video aufgegriffenen.

"Bleib bei der Wahrheit"

Du verniedlichst das und verschweigst, dass es Hausratten nur deswegen gibt, weil es Labore und den Zirkus gibt. In Wahrheit waren/sind Ratten auch eine Bedrohung für den Menschen. Sonst würde die Hauskatze und ihre Domestizierung keinen Sinn machen.

Das ändert nichts daran, dass man Tiere nicht quälen sollte, denn sie können sonst sehr depressiv werden. Genau darum geht es in dem Video und Ratten/Mäuse sind da nur ein kleines Beispiel von vielen weiteren im Video aufgegriffenen.

Man quält kein Lebewesen oder spricht ihnen etwas ab. Auch einen Menschen nicht!

Ja okay.
Hab keine Lust, hier ständig Deine seltsamen Unterstellungen, Interpretationen und Sticheleien zurechtzurücken. Such Dir einen anderen dafür. Viel Glück dabei.

Ja okay.
Hab keine Lust, hier ständig Deine seltsamen Unterstellungen, Interpretationen und Sticheleien zurechtzurücken. Such Dir einen anderen dafür. Viel Glück dabei.

Klar wenn die Argumente ausgehen für eine Ideologie, die nicht zu rechtfertigen ist.

Ich habe keine Probleme mit Essgewohnheiten, ehrlich nicht. Aber hier im "veggie" Forum ständig vorgehalten zu bekommen, wie "schlimm" es doch ist, Fleisch zu konsumieren und schlimmeres. Und ständig vom Fleisch als minderwertiges Produkt zu diskutieren, zeigt eben das Bild was so mancher veganer/in hat. Auch minderwertiges Fleisch war nämlich mal ein Tier.

Es wird sich großartig darüber aufgeregt das Labor Ratten Depressionen bekommen im Namen der Wissenschaft und natürlich ist die Pharma daran schuld. Da kann ich ehrlich nur den Kopf schütteln.

Und sich dann großartig wundern, wenn mal Gegenwind kommt. Und die eigenen Zwänge mal nicht befeuert werden.... Okay!

Das ist ja schön für Dich, dass Du Deinen ganzen Frust über Veganer und Vegetarier nun an mir auslassen möchtest. Dass Du darüber nur den Kopf schütteln kannst, wenn jemand grausame Tierversuche nicht gut findet (ob von der Pharma aus oder anderswo), tja, dazu fällt mir tatsächlich nichts mehr ein. Ist halt so bei dir.
Deine anderen Argumente könnte ich allesamt und mit Quellenangaben widerlegen. Ich habe bloß keine Lust mehr darauf, weil Du einfach alles verdrehst, was Dir nicht passt. Und ich habe schlicht Wichtigeres zu tun, als mich mit jemandem, der sich im Veggie-Forum von Veggies getriggert fühlt, über Spitzfindigkeiten zu streiten. Und dabei ist mir übrigens egal, ob derjenige Fleisch isst oder nicht, weil ich Menschen nicht in diese Sparten einteile.
Zumal es hier ursprünglich auch nicht mal um Fleisch ging, sondern um Depressionen bei Tieren. Dazu gibt es genügend Studien. Wenn Du denkst, das sei Veggie-Ideologie, dann lese Dich halt in Studien ein, beobachte Tiere respektvoll, lerne von Veterinärmedizinern oder besuch mal ne Psychologievorlesung. Viel Spaß in diesem Fall beim Lernen unter vermutlich Nicht-nur-Veggies. ;)

So, ich bin jetzt hier endgültig raus.

Ich bin pescetarierin, falls ich den Ausdruck richtig erinnere.. Das bedeutet ich erlaube mir neben den vegetarischen Nahrungsmitteln auch Fisch und Meeresfrüchte..

Als Jugendliche hatte ich bereits den Wunsch mich vegetarisch zu ernähren, mein Vater erlaubte das leider nicht.. Als er dann im Ausland war und ich mit 16 nun selbst bestimmter essen konnte.. Damals sah ich eine Doku darüber wie die Tiere geschlachtet werden und von da an konnte ich kein Fleisch mehr essen..

Nach 1 Jahr komplett vegetarisch, hatte ich starken Mangel an Eisen und vitamin B12.. Meine Ärztin empfahl mir damals, wenigstens Fisch zu essen..

Und ehrlich gesagt Fisch hatte ich immer schon sehr gerne gegessen und das war auch das einzige das ich in diesem 1nen Jahr wirklich vermisst hatte..

Ausserdem hatte ich damals mal gelesen das wenn man Fisch essen würde man angeblich einen knackigen popo bekommen würde :ROFLMAO: und ich glaubte daran :rolleyes:

Jedenfalls stellte ich mir dann eine frage..

Wenn es ums Überleben ginge.. Zu was wäre ich fähig unter Umständen zu "töten" und ich kam zu dem Schluß das ich weder Säugetier noch Geflügel übers Herz bringen würde zu töten.. Da würde ich eher verhungern.. Aber ein Fisch wäre mir im extrem Fall evtl, zwar nicht angenehm aber wohl möglich eher schon machbar.. Und deshalb erlaubte ich es mir dann..

Und ich finde es ganz wichtig niemanden zu verurteilen wie er sich ernährt.. Jeder soll das so machen wie er das möchte..

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich vor ca. 50 Jahren zum Vegetarier wurde und vor ca. 5 Jahren zum Veganer?

Nun, ich realisierte, dass alle Tiere Gefühle haben und fand es unpassend, mein Mitgefühl mit Haustieren nicht auch auf andere Tiere auszudehnen.

Ist die Unterscheidung, die wir zwischen Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Hamstern usw. und anderen Tieren machen nicht nur kulturell… nicht nur in unseren Köpfen, bzw. nicht einfach nur konditioniert???

Wollen sie nicht auch geliebt werden wie wir?

Werbung:
Deshalb:

... und weil es mir in den letzten Tagen, wo ich auf gut gemeinte Ernährungsempfehlungen gehört hatte, im Endeffekt schlechter ging als bei rein vegetarischer Kost. Ob Zufall oder nicht, weiß ich nicht, aber ich weiß nun, dass mein neues Jahr ziemlich sicher vegetarisch bleiben wird. Alles Andere könnte ich selbst dann erden, wenn mir Tiere egal wären.

Zurück
Oben