Vorurteile

Werbung:
Ein phantastisch gutes dänisches Video, finde ich und mag es nicht babei belassen nur gut zu finden, oder hoffen, dass im deutschsprachigem Raum so ein Empfinden und Herangehen sich entwickle, weil das gibt es schon zu Anteilen, in Österreich, Schweiz, Deutschland und vielen Regionen in denen Deutsch gesprochen wird, und eben auch die gegenteiligen Verhalten, die es auch in Dänemark gibt, und deshalb dieses Video vielleicht entstanden ist.

Noch viel mehr mag ich die Aussagen im Video auf mich selbst noch etwas länger wirken lassen und schaue es mir bestimmt, nein gewiss noch einigemale an.
 
Stimmt schon. Aber das Beispiel "die (wenigen), die alles haben und die (vergleichweise vielen), die nichts haben", da kann man die Gleichheit von mir aus mal schön steckenlassen- politisch gesehen wenigstens.
Ich muss Soziopathen wie viele Banker, Jeff Bezos etc. nicht verstehen und annehmen, denn sie sind in ihrer Wirkung auf die Welt, was sie eben sind, solange sie nicht anders handeln.
Viele Politiker zähle ich auch dazu, das betrachte ich dann auch nicht als Voruteil sondern als Beobachtung.
Es geht immer um die Wirkung von jemandem auf die Welt oder seine Umwelt.
 
@FreeStar diese, die mehr haben, müssen deswegen nicht gleich reicher sein, als jene die weniger haben. Und wenn Du von "viele Banker, als Soziopathen" sprichst, dann unterstellst Du dieser Berufs-"Gruppe" nicht nur ein hinterhältiges und rücksichtsloses Verhalten, sondern sprichst im gleichen Atemzug diesen sogar noch eine Persönlichkeitsstörung zu.

Was nichts anderes bedeutet, als diesen ernsthafte Probleme zu unterstellen, die im Zusammenhang mit ihrem Charakter bzw. ihrer Persönlichkeit stehen und sich in der Beziehung zu anderen Menschen zeigen. Zudem auch noch in therapeutisch, fachkompetente Hände gehören würden.

Vorurteile entstehen so unglaublich schnell und das, obwohl man doch meist so gut wie rein gar nichts über einem Menschen "wirklich" wissen kann und man sollte auch nicht gleich alle über einen Kamm scheren.

Was weißt Du denn über einen Banker? Über dessen Leben oder was er alles bereits erlebt hatte, über all seinen Kummer und Leid und über seine geheimsten Gedanken, Wünsche und Träume?

Menschlichkeit, das ist ein gängiger Begriff, doch ich würde eher von einer Mitmenschlichkeit sprechen. Mit- einem Anderen mitfühlen und mitfühlender umzugehen. Einfach einmal zu versuchen sich in einen Anderen hineinzuversetzen und danach Ausschau zu halten, was verbindet und nicht trennt.

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Du viele Gemeinsamkeiten bei jemand finden wirst, den Du zuvor kategorisch in eine Schublade mit vielen Anderen gesteckt hattest.

Vorurteile kann man vermeiden, indem man einen Menschen und auch sich selbst, die Zeit und den Raum gibt, sich erst einmal besser kennen lernen zu können. Denn ein Schubladendenken und sich in seinem Tun danach auszurichten entsteht meist durch eine Unwissenheit.

LG. Kiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorurteile sind ein Schutzmechanismus im Menschen wegen der Evolution, des Konfliktes der Andersartigkeit und des unterbewussten Überlebenstriebes. Weil man sich bei ähnlichen Menschen wohlfühlt, weil sie einen selbst bestätigen, so kann man in Konflikte kommen, bei anderen, die anders sind. Vorurteile sind somit unterbewusste Schutzmassnahmen, um sein selbst zu schützen. Dies zu erkennen hilft, besser mit Vorurteilen umzugehen und sie zu überwinden, falls dies angebracht ist. Dies ist ein Element im Universum wegen der Evolution und dem Konflikt der Andersartigkeit.
 
Keiner ist frei von Vorurteilen. Aber trotzdem offen und neugierig auf den Anderen sein ist niemals verkehrt. Ich habe schon so manche Überraschung erlebt, im Guten wie im Schlechten.

2015 kam eine Frau sus Syrien zu uns in die Werkstatt. Anfangs waren einige mit Kopftuchphobie total dagegen. Und dann sah man, dass man von ihr sich lernen kann, dass sie dieselben Gewichtsprobleme hat und über die selben Dinge lacht. Das hatte mich so gefreut.

Der Vater meiner Freundin, Jahrgang 1926, nationalsozialistisch erzogen und ausländerfeindlich, kam ins Krankenhaus und lag da mit einem jungen dunkelhäutigen Mann zusammen. Dieser hat ihm dann immer geholfen wenn er was brauchte.
 
Interessanterweise eint uns alle mehr sls uns trennt. Uns trennen Äußeres, die Kultur und ideologische bzw.politische Einstellungen.
Wer wäre denn wirklich bereit einen politischen Gegner urteilsfrei zu begegnen und nach Gemeinsamkeiten zu suchen?
1 falsches Wort und man ist Schwurbler, Putintroll, rot-grünversifft usw.
 
Werbung:
Interessanterweise eint uns alle mehr sls uns trennt. Uns trennen Äußeres, die Kultur und ideologische bzw.politische Einstellungen.
Wer wäre denn wirklich bereit einen politischen Gegner urteilsfrei zu begegnen und nach Gemeinsamkeiten zu suchen?
1 falsches Wort und man ist Schwurbler, Putintroll, rot-grünversifft usw.
Warum sollte ich jemanden respektieren, wenn er/sie das nicht tut und mit aller Gewalt versucht, meine Freiheit einzuschränken, aufgrund von Vorurteilen?

Und ich rede von Dingen, die echt niemanden weh tun.
 
Zurück
Oben