Thomasevangelium

Logion 4.)
Jesus sagte: "Wenn ein alter Mensch nicht zögern wird in seinem Alter, ein kleines Kind von sieben Tagen zu befragen über den Ort des Lebens, wird er leben; denn viele Erste werden die Letzten werden, und sie werden ein einziger werden."

Ein kleines Kind von sieben Tagen.
Japp, die sind noch ganz dicht dran - und sie wissen nichts über Religionen und Schriftgelehrte und Glaubenskriege. Sie haben einfach noch nicht gelernt, was sich andere ausgedacht haben. Deswegen sind sie weiß Gott nicht weiter weg vom Schöpfer - im Gegenteil. Ganz im Gegenteil.

Für ein so kleines Kind sind die Eltern Gott. Von ihnen ist es abhängig, ihnen ist es ausgeliefert, sie füttern und umsorgen es, sie trösten es, herzen es, sie lachen und sie weinen mit ihm. Und wenn man es mal ganz genau nimmt: Was ist es denn anderes als "Menschen nach seinem Ebenbild" zu machen?
irgendwo in der Genesis steht übrigens ebenfalls, dass Adam Menschen nach seinem Ebenbild gemacht hat.

Logion 85)
Jesus sagte: "Adam ist aus einer großen Kraft hervorgekommen und aus einem großen Reichtum, und er war eurer nicht würdig; denn wenn er würdig gewesen wäre, [hätte] er nicht den Tod [geschmeckt]."

und

Logion 66)
Jesus sagte: "Zeigt mir den Stein, den die Bauleute verworfen haben: er ist der Eckstein."

Ich stolpere immer wieder auf die gleichen Logien und bin immer mehr davon überzeugt, dass er es gewusst hat. Er wusste um das erste Gebot, er wusste darum, dass es verworfen wurde (und wird) und er wusste, dass Adam es verbockt hat - und dass ein Kind von sieben Tagen einem alten Mann zeigen kann, wo der Ort des Lebens ist.

So ein Säugling weiß übrigens auch noch nix von Gut und Böse.
Wie ich es auch drehe und wende, ich komme immer wieder auf das selbe Ergebnis.
 
Werbung:
Seh' ich auch so: "Aus den Mündern kleiner Kinder wird dir höchstes Glück zuteil." (Jesus von Nazareth)
Und, Du brauchst den Stein nicht zu wenden, weil Du ihn schon gefunden hast :thumbup:
Zwar nicht mehr ganz Kind, aber dennoch von gewisser Reinheit.
Ist eine echte Gunst, das so wahrnehmen zu können.
Hat schon alles eine ziemliche Qualität.
Spannend zur Zeit.
 
Das Bücken bleibt mir zum Teil erspart, aber es macht doch Riesenspaß, ihn überall und immer wieder neu zu entdecken.

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt,, dass ich ein ziemlicher Jesusfan bin?
Ich bin ihm unendlich dankbar für das, was er gelehrt hat. Und mir bin ich endlos dankbar dafür, dass ich es ausprobiert hab.
 
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich ein ziemlicher Jesusfan bin?
Das ward uns in dieser Gemeinde bis dato nicht bekannt, Schwester Drebber.
Werde alsbald dem Abt berichten, das unsere verlorene Tochter wiedergefunden wurde
a015.gif
 
Da sagt Du was, Bruder Merlin :thumbup:
Salve Gilgamech,

vor einer halben Ewigkeit hatte ich einmal durch gute Beziehungen die einmalige Chance, ein sehr abgeschiedenes Kloster besuchen zu dürfen. Das Kloster war ein Neubau, das verborgen irgendwo in einem großen Waldstück im Allgäu lag.

Die Gebäude waren ebenerdigen in einem frühmittelalterlichen Stiel angelegt. Spartanisch also die Klausen. Ein gemauerter Sims war die Schlafstatt und ein einfacher Holztisch mit einem Schemel war das einzige Mobiliar. Nur das Refektorium und die kleine Kirche hatten eine Holzdecke.

In diesem Orden galt ein strenges Schweigegelübde, so hatte uns nur der Bruder von der Pforte durch das Kloster geführt und uns von dem entrückten Leben der Mönche erzählt. Hier schien die Zeit wirklich stillzustehen und all das Materielle bedeutungslos zu sein. Eben eine Welt für sich.

Mich hatte jedenfalls dieser Besuch sehr beeindruckt und denke gerne an dieses wundersame Erlebnis zurück.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.
 
Werbung:
Zurück
Oben