Sexuelle Enthaltsamkeit

  • Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hallo Walter und Moderatoren !
Gäbe es nicht die Möglichkeit, eine Art Kabarettpreis hier im Esoterikforum auszuloben, so nach dem Motto: "DER KURIOSESTE THREAD" oder "Lachen ist gesund".... ?

Meine Stimme hätte dieser hier und ich würde sogar eine Familienpackung Kondome als Preis spendieren.

69.gif


L. G.
Ramar

Opti:
81.gif
 
Die Physiologie der Enthaltsamkeit IV

Prof. von Gruber aus München, eine herausragende europäische Autorität auf dem Gebiet der Sexualität, schreibt zum Thema "Die hygienische Bedeutung der Ehe": "Es ist absurd, den Samen als eine ebenso schädliche Sekretion wie den Urin zu betrachten, der einer periodischen Entleerung bedarf. Vielmehr ist der Samen eine vitale resorbierende Flüssigkeit, die einen heilsamen Effekt auf die Physiologie hat. Dies wird durch die große Anzahl intellektueller Genies unter Beweis gestellt, die ein enthaltsames Leben geführt haben." Dr. Bernard S. Talmey, ein bedeutender amerikanischer Gynäkologe und ebenfalls eine Autorität auf dem Gebiet der Sexualität, bringt eine ähnliche Meinung zum Ausdruck. Er sagt, dass durch die Abwesenheit von sexuell anregenden Stimulationen, der Samen und die Spermien in geringeren Mengen produziert werden und vollständig durch die Samenbläschen resorbiert werden. So wird die Enthaltsamkeit leicht und natürlich. Die Bewahrung des Samens, so behauptete er, ist notwendig, um eine größere Vitalität für Körper und Geist zu erreichen. Der Verlust des Samens dagegen ist schädlich. Selbstverständlich kann ein Mann lebenslang, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen, enthaltsam leben, dafür aber mit einem Erfolg, wie sie Männern wie Leonardo da Vinci, Kant, Beethoven, Herbert Spencer (englischer Philosoph - Darwinismus), etc. beschieden war.

Der Neuropathologe Dr. Dubois sagt, dass, im Gegensatz zu den falschen Schlußfolgerungen der Freudschen Schule, sexueller Genuss und nicht sexuelle Enthaltsamkeit die Ursachen für Neurasthenie ist. Der Physiologe Professor Alfred Fournier verhöhnte die Idee, dass die Enthaltsamkeit für junge Menschen eine Gefahr sei und dass er während seiner Jahre der medizinischen Praxis, noch nie solch einen Fall erlebt habe. Professor Montegazza dagegen, lobte die Vorteile der Keuschheit, für den menschlichen Körper und das Gehirn. Dr. John Harvey Kellogg (Miterfinder der Cornflakes) weist darauf hin, dass viele der berühmten griechischen Athleten der Antike, wie Astylos, Dopompos und andere, die von Plato erwähnt wurden, während des Trainings vollkommene Enthaltsamkeit praktizierten, die zu ihrer außergewöhnlichen Leistung führten. Professor Furbringer, eine prominente deutsche Autorität auf dem Gebiet der Sexualität, schreibt: "Sexuelle Enthaltsamkeit ist nach der einstimmigen Meinung der Ärzteschaft nicht gesundheitsschädlich, wie allgemein geglaubt."

Zum Thema "Sexual Hygiene in Married Life" (Sexuelle Hygiene im Eheleben) schrieb er: "Neurasthenie (Neurasthenie ist eine Nervenschwäche, die sich u.a. durch Erschöpfung, Nervosität, Ermüdung, ausdrückt.) wird bei einer unverheirateten Person in der Regel nur durch Masturbation oder andere Formen der Wollust ausgelöst." Der deutsch-österreichische Psychiater Professor Krafft-Ebing, eine große Autorität für sexuelle Fragen, entlarvte die "Krankheiten durch Abstinenz" als einen Mythos. Der Gynäkologe Loewenfeld hält es für möglich, dass ein normaler Mensch ohne irgendwelche gesundheitsschädlichen Effekte, ein Leben lang enthaltsam leben kann. Der Physiologe und Endokrinologe Prof. F.G. Lydston von der Universität in Illinois, sagte: "Die Enthaltsamkeit per se ist wahrscheinlich nicht schädlich. Ein häufiger Samenerguss allerdings, führt zu einem großen Vitalitätsverlust für Körper und Geist." Seiner Ansicht nach, kann man durch eine lebenslange Enthaltsamkeit eine perfekte Gesundheit und goße körperliche Energie entwickeln. Ruggles schreibt: "Die sexuelle Abstinenz ist mit perfekter Gesundheit und einer Erhöhung der Vitalität durch Resorption des Samens, identisch."

Die Physiologie der Enthaltsamkeit I
Die Physiologie der Enthaltsamkeit II
Die Physiologie der Enthaltsamkeit III

Quelle: The physiological value of continence
 
hallo,

ich möchte doch mal daraufhinweisen, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wie intelligent einer ist, sonder vielmehr, was er daraus macht.
Mir sind die genauen Zahlen nicht bekannt, jedoch weiß ich, dass ein relativ großer Anteil der us amerikanischen Inelligenz in der Rüstungsindustrie beschäftig ist.
Die Frage ist doch, zu welchem Zweck jemand seine Intelligenz nutzt. Diese Wissenschaftler könnten ebenso gut daran arbeiten, den weltweiten Hunger zu bekämpfen.
Es geht bei der Enthaltsamkeit also überhaupt nicht um die Frage, ob jemand intelligenter wird, weil sein IQ (was auch immer das sei soll) ansteigt, sondern was er mit diesem anfängt und ob sich seine Ziele ändern, wenn er enthaltsam lebt. Es wird von langjährig Meditierenden ja auch immer wieder behauptet, dass sich ihre Ziele im Leben durch regelmäßiges Meditieren verändert haben, dass sie nach einer Weile nicht mehr so karrieregeil waren oder sogar den Job gewechselt haben usw. Die Ziele haben sich also verändert. Das ist doch der entscheidende Punkt oder etwa nicht?

Es stellt sich doch die Frage, warum das technische Wissen und Können der Menschheit rapide anwächst, der Mensch mit dieser Entwicklung aber kaum mithalten kann. Man sieht die globalen Folgen doch jeden Tag im Fernsehen, Kalifornien als jüngstes Beispiel. Es liegt meiner Ansicht nach daran, dass der Verstand nicht mitwächst.
Dieser wächst aber nicht mit, weil die Ziele eines jeden Einzelnen zu sehr auf die Befriedigung niederer Bedürfnisse ausgerichtet sind, nur meine Meinung.
Enthaltsamkeit könnte von daher, ich sage bewusst könnte, eine Möglichkeit sein, das Paradigma eines jeden Einzelnen zu verädern und weniger egoistisch motiviert zu sein. Dann würden sich auch die Ziele, wofür die Menschen ihre Intelligenz einsetzen andere. Das könnte im Endeffekt dazu führen, dass wir globale Problem besser in den Griff bekommen.
Ich habe keine Lust hier mit irgendwelchen Zahlen rumzumachen. Wen es interessiert, suche sich das selber raus. Aber ich weiß, dass allein die Pornoindustrie ein milliarden schwerer Wirtschaftszweig weltweit geworden ist.
Von Prostitution erst gar nicht zu reden.
Solche gesellschftlichen oder politischen Probleme sind schließlich auch das Ergebnis der täglich gelebten Handlungen eines jeden Einzelnen von uns Und die Frage bleibt bei aller Meinungsverschiedenheit, ob wir uns nicht vielleicht doch anderen Zielen und Idealen zuwenden würden, wenn wir unsere Intelligenz nicht mehr so stark in den Dienst niederer Instikte stellen würden.

Auch ein hoch gebildeter Mensch kann privat ein triebgesteuerter Perverser sein. Das wird ja durch die Aufdeckung der Kinderpornoringe ja immer wieder deutlich.

Ich möcht hier als Besipiel, nur weil es mir gerade so einfällt, die Rocky Horror Pictur Show erwähnen. Tim Curry als Frankenfurter, der zwar einerseits so genial ist, künstlich einen Menschen zu erschaffen, jedoch nur, um seine niedersten Triebe zu befriedigen. Er erschafft sich einen Sexsklaven.
Ist nur so ein Bild, das mir zu der Frage Intelligenz und Enthaltsamkeit gekommen ist.

grüße
namor
 
Hallo namor.

Die Frage der Intelligenz ist nur ein Aspekt der durch die Enthaltsamkeit beeinflusst wird. Es gibt viele andere Aspekte, wie die Lösung von der sexuellen Abhängigkeit, der ganze Bereich der Emotionen (Angst, Wut, Hass, Trauer, usw.), die Genesung des Herzchakras, das ich übrigens nicht mit der Liebe im Zusammenhang bringe, weil die Liebe sich im Kopf abspielt, die Genesung des Hals- oder Kehlkopfchakras, die Genesung des Stirnchakras, welches sinnbildlich für die Intelligenz, Kreativität, Intuition, für die Phantasie und ähnliche Werte steht, die durch die Enthaltsamkeit beeinflusst werden. Du hast natürlich recht, dass die Intelligenz möglichst sinnvoll eingesetzt werden soll. Aber das erfordert sehr viel Fleiß und Lernbereitschaft, denn erst wenn man das nötige Wissen besitzt, ist man in der Lage, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
 
Anatol, der Prostatakrebs wird gemeinhin als "Pastorenkrankheit" bezeichnet. Es gibt aber Untersuchungen, auf die ich hier auch schon verschiedentlich hingewiesen habe, dass besonders enthaltsam lebende Männer davon am wenigsten betroffen sind.
Welche? Bitte Quellenangabe.
 
Welche? Bitte Quellenangabe.

Eine Quelle ist hier. Dort steht:

"'Priests Disease' is . . . a layman's term and is a misnomer. It is based on the false assumption that continence or insufficient sexual intercourse must lead to congestive prostatitis. . . . tatistically [priests] suffer significantly less from it than the general population."

Zu deutsch:

"Priesterkrankheit ist ein Laienausdruck (für eine Prostataerkrankung), aber er ist irreführend. Er basiert auf der falschen Annahme, dass Enthaltsamkeit oder eingeschränter Geschlechtsverkehr zum Blutandrang in der Prostata führt (was die Ursache für eine Prostataerkrankung ist). Statistisch gehen leiden Priester aber wesentlich seltener an Prostataerkrankungen, als die allgemeine Bevölkerung."

Dr. Flatto ist übrigens Arzt. Ich denke, er weiß, worüber er schreibt.

fckw, du beisst dich an Nebensächlichkeiten fest. Aber das Wesentliche entgeht dir.
 
Deine Quelle ist 30 Jahre alt, Opti. Aber selbst wenn du die neueren Werke dieses grossen Forschers berücksichtigst - der Citeseer findet niemanden, der den Herrn Flatto zitiert. Er findet noch nicht einmal diesen Namen. (Sogar meine Studienabschlussarbeit wird vom Citeseer gefunden.)

Was sagt uns das?
 
Werbung:
Aber so einfach gebe ich nicht auf. Ich habe in der Zentralbibliothek der Universität Zürich nachgeschaut. Vom Autor (Edwin Flatto) ist nicht ein einziges Buch eingetragen.
Aber auch da habe ich nicht aufgegeben. Ich habe im Nebis-Katalog nachgeschaut. Da sind sämtliche Universitäten der Schweiz und der Fachhochschulen und obendrein noch einige andere Bibliotheken mit wissenschaftlichen Werken der Schweiz zusammengeschlossen.

Die Suche nach dem Namen Edwin Flatto als Autor ergab nichts.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass deine Quelle als völlig irrelevant angesehen werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben