So ein Schwachsinn. Zitronensäuremonohydrat ist kein Derivat von Zitronensäure, sondern entsteht, wenn sich durch intermolekulare Bindungskräfte im festen Gitter der Zitronensäuremoleküle Wassermoleküle einlagern (sog. Kristallwasser). Somit ist es die Form, die auch in Früchten und anderen Naturprodukten vorliegt, denn auch dort können wir von einem wässrigen Milieu ausgehen, sodass keine wasserfreie Zitronensäure entstehen kann. Mit Derivaten hat das noch immer nichts zu tun, sondern nur mit einer spezifischen räumlichen Anordnung der Zitronensäure- und Wassermoleküle, die nicht zu verhindern ist. Auf die Toxizität hat das auch keine Auswirkung - is ja nur Wasser.
Wirklich, ich kann nur noch müde lächeln, wenn Leute die Verschwörerkeule auspacken. Werd endlich mal erwachsen. Ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr "cool", gegen das Establishment zu protestieren, nur des Protests wegen. Der Staat hat nichts davon, uns "krank" zu machen, weil das alles vom Gesundheitssystem getragen werden muss - und damit ist weniger Geld für andere wichtige Ausgaben da. Gotteswillen, manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.
Das einzige, was wirklich Leute krank macht, ist diese ewige Panikmache von Leuten, die sich über schlecht recherchierte Internetseiten und Verschwörungstheoretiker informieren. Denn plötzlich ist Milch giftig und man darf dieses und jenes nicht mehr essen und die Leute machen sich verrückt, weil ihr Deo sie umbringen könnte oder sie geisteskrank werden weil ihr Nudelgericht mit Glutamat gewürzt ist.
Durch so eine Panikmache werden Leute wirklich krank - und ich finde es absolut unverantwortlich, ohne Vorlage von nachvollziehbaren Beweisen (die hat z.B. der Threadsteller gebracht; Nature-Artikel kann man auf jeden Fall ernst nehmen) irgendwelche Theorien unters Volk zu bringen, ohne dass dafür irgendwelche empirischen Beweise vorliegen. Damit macht man nur anderen Leuten das Leben madig. Und wenn man dann etwas Gegenteiliges bringt, heißt es: "Die bösen Verschwörer wollen uns alle umbringen, die Juden und die Illuminati und die Pharmakonzerne und der Staat und Rudi Völler"