Frenchie82
Mitglied
Mmmhhh, tönt lecker. So ist es, gesunde Ernährung hat nichts mit Selbstkasteiung zu tun. Die besten Köstlichkeiten sind oft auch die Gesündesten. Man denke hierbei an die mediterrane Küche, die oft mit wenig bis gar kein Fleisch auskommt.
Beispielsweise einen leckeren Nizza-Salat mit viel Kalamata-Oliven oder einen Risotto mit Quinoa. Desweiteren gibt es eine grosse Vielfalt an türkischen, spanischen und italienischen Gerichten mit Hülsenfrüchten...
Das hat ja auch niemand behauptet, dass fleischlose bzw. mediterrane Küche nicht gut ist, es geht einfach darum, dass es um irgendwelche Diktate geht, die einem sagen, was wie und wie viel.
Wenn wir alle eine persönliche Köchin wie bei XXX im Wunderland zu Hause hätten, könnten wir uns auch mehr oder anders ernähren, ich sag nicht "besser", weil die meisten hier von ausgewogen sprechen.
Doch wenn man 40 Stunden pro Woche buckelt und sonst noch irgendwelche Verpflichtungen hat und obendrein noch Kinder wie viele hier, dann macht man eben nicht mal schnell ne Pissaladière, sondern was anderes, was aber nicht weniger ausgewogen oder sonst wie sein muss.
Und hin- und wieder schlemmen gehört für mich zum Genuss dazu. Ich habe in Italien gelebt, lebe 40 Minuten von Frankreich weg...da "darf" man noch genießen und öffentlich dazu stehen, OHNE sich irgendwelche "Aber die DGE sagt, dass..." anzuhören. Das gehört zu deren Kultur.
Und wir in Deutschland dürfen oder sollen keine Ess- und Genusskultur haben.
Die DGE würde wohl tot umfallen, wenn sie vom reellen Käseverbrauch pro Kopf pro Franzose pro Jahr erfahren würde, da ist nichts von wegen 50g Maximum pro Tag.
Und futtern Weißbrot, da preist niemand in normalen Restaurants Körnerbrot aus Quinoasauerteig an.
Und die Franzosen sind komischerweise nicht so fett wie die Deutschen. Obwohl bei jedem Abendessen ein Glaserl Rotwein mit aufm Tisch steht.
Ist doch komisch!
Der Franzose gibt auch wesentlich mehr Geld für Essen aus, das ist halt auch in Deutschland zum Glück im Wandel.
Ich fahr über die Grenze und an jeder Ecke ist ein kleiner Metzger oder Käseladen.
Wo findest du in Deutschland nen Käseladen? Den darfste ordentlich vorher googeln und suchen...