Schönheit im Alter

Mmmhhh, tönt lecker. So ist es, gesunde Ernährung hat nichts mit Selbstkasteiung zu tun. Die besten Köstlichkeiten sind oft auch die Gesündesten. Man denke hierbei an die mediterrane Küche, die oft mit wenig bis gar kein Fleisch auskommt.

Beispielsweise einen leckeren Nizza-Salat mit viel Kalamata-Oliven oder einen Risotto mit Quinoa. Desweiteren gibt es eine grosse Vielfalt an türkischen, spanischen und italienischen Gerichten mit Hülsenfrüchten...

Das hat ja auch niemand behauptet, dass fleischlose bzw. mediterrane Küche nicht gut ist, es geht einfach darum, dass es um irgendwelche Diktate geht, die einem sagen, was wie und wie viel.
Wenn wir alle eine persönliche Köchin wie bei XXX im Wunderland zu Hause hätten, könnten wir uns auch mehr oder anders ernähren, ich sag nicht "besser", weil die meisten hier von ausgewogen sprechen.
Doch wenn man 40 Stunden pro Woche buckelt und sonst noch irgendwelche Verpflichtungen hat und obendrein noch Kinder wie viele hier, dann macht man eben nicht mal schnell ne Pissaladière, sondern was anderes, was aber nicht weniger ausgewogen oder sonst wie sein muss.

Und hin- und wieder schlemmen gehört für mich zum Genuss dazu. Ich habe in Italien gelebt, lebe 40 Minuten von Frankreich weg...da "darf" man noch genießen und öffentlich dazu stehen, OHNE sich irgendwelche "Aber die DGE sagt, dass..." anzuhören. Das gehört zu deren Kultur.
Und wir in Deutschland dürfen oder sollen keine Ess- und Genusskultur haben.
Die DGE würde wohl tot umfallen, wenn sie vom reellen Käseverbrauch pro Kopf pro Franzose pro Jahr erfahren würde, da ist nichts von wegen 50g Maximum pro Tag.
Und futtern Weißbrot, da preist niemand in normalen Restaurants Körnerbrot aus Quinoasauerteig an.
Und die Franzosen sind komischerweise nicht so fett wie die Deutschen. Obwohl bei jedem Abendessen ein Glaserl Rotwein mit aufm Tisch steht.
Ist doch komisch!
Der Franzose gibt auch wesentlich mehr Geld für Essen aus, das ist halt auch in Deutschland zum Glück im Wandel.
Ich fahr über die Grenze und an jeder Ecke ist ein kleiner Metzger oder Käseladen.
Wo findest du in Deutschland nen Käseladen? Den darfste ordentlich vorher googeln und suchen...

Werbung:
Das hat ja auch niemand behauptet, dass fleischlose bzw. mediterrane Küche nicht gut ist, es geht einfach darum, dass es um irgendwelche Diktate geht, die einem sagen, was wie und wie viel.
Wenn wir alle eine persönliche Köchin wie bei XXX im Wunderland zu Hause hätten, könnten wir uns auch mehr oder anders ernähren, ich sag nicht "besser", weil die meisten hier von ausgewogen sprechen.
Doch wenn man 40 Stunden pro Woche buckelt und sonst noch irgendwelche Verpflichtungen hat und obendrein noch Kinder wie viele hier, dann macht man eben nicht mal schnell ne Pissaladière, sondern was anderes, was aber nicht weniger ausgewogen oder sonst wie sein muss.

Und hin- und wieder schlemmen gehört für mich zum Genuss dazu. Ich habe in Italien gelebt, lebe 40 Minuten von Frankreich weg...da "darf" man noch genießen und öffentlich dazu stehen, OHNE sich irgendwelche "Aber die DGE sagt, dass..." anzuhören. Das gehört zu deren Kultur.
Und wir in Deutschland dürfen oder sollen keine Ess- und Genusskultur haben.
Die DGE würde wohl tot umfallen, wenn sie vom reellen Käseverbrauch pro Kopf pro Franzose pro Jahr erfahren würde, da ist nichts von wegen 50g Maximum pro Tag.
Und futtern Weißbrot, da preist niemand in normalen Restaurants Körnerbrot aus Quinoasauerteig an.
Und die Franzosen sind komischerweise nicht so fett wie die Deutschen. Obwohl bei jedem Abendessen ein Glaserl Rotwein mit aufm Tisch steht.
Ist doch komisch!
Der Franzose gibt auch wesentlich mehr Geld für Essen aus, das ist halt auch in Deutschland zum Glück im Wandel.
Ich fahr über die Grenze und an jeder Ecke ist ein kleiner Metzger oder Käseladen.
Wo findest du in Deutschland nen Käseladen? Den darfste ordentlich vorher googeln und suchen...

es hat verschiedene kulturen, wie es auch verschiedene esskulturen hat.
wichtig ist doch, der genuss und die freude am leben.
wie jemand sein mass findet, liegt an jedem selbst.

:thumbup: Ich bin zwar auch noch nicht in Pension, rutsche aber immer mehr in diese Phase des "nicht auffallen", bzw. "nicht auffallen wollen". Und - es ist in der Tat befreiend.

Liebe Cleopatra!

Ja, ich denke, das trifft es gut. Die Sorgen um Falten sind nur für die, die Alter mit Hässlichkeit gleichsetzen - warum auch immer.

Schönheit ist Schönheit und Falten sind physiologisch, wenn man älter wird. Nicht physiolgisch, d.h. krank ist in meinen Augen die Angst vor den äußerlichen Zeichen des Altern.

Aber das hat mit der Gesellschaft zu tun und es wird immer - auch Junge - geben, die mit dem Mainstream mitschwimmen.

Jahrtausendelang hat die Natur bewiesen, dass Gesunde im Laufe ihres Lebens Falten bekommen. Dies nun mit "Mittelchen" jeder Art bekämpfen zu wollen, wäre nicht logisch.

Es ist ein völlig natürlicher Prozess und keine Krankheit, die es zu bekämpfen gilt.:)

Lg
Suena

Ist doch komisch!

:maus:

Wenn man in Frankreich war und danach wieder in einen deutschen Supermarkt kommt kann man echt Depressionen kriegen bei der Käseauswahl :( und da ist mir sowas von wurscht ob man von dem Zeugs Falten bekommt oder nicht.

Und vor allem musst du hier für Sachen die in F völlig normal und zu einem normalen Preis im Supermarkt erhältlich sind hier in einem Feinschmeckerladen Feinschmeckerpreise zahlen...

Es hat aber auch niemand behauptet, dass ausgewogene Ernährung zeitaufwändig sein muss. Nein, im Gegenteil.

Ein paar Früchte mit einer Handvoll Nüssen sättigen und sind mehr als nahrhaft - für so zwischendurch - oder eine Avocado in zwei geschnitten mit einer Olivenöl-Vinaigrette ist doch etwas vom Köstlichsten, was es gibt. Oder zum Zmittag eine Vollkorntortilla mit Oliventapenade, Atzu-Age-Soja, Salat Tomaten und Zwiebel braucht etwa 1 Minute zum Zubereiten - und es sättigt bis am Abend.

Zubereitungszeit: 0 Minuten.:)

Und hin- und wieder schlemmen gehört für mich zum Genuss dazu. Ich habe in Italien gelebt, lebe 40 Minuten von Frankreich weg...da "darf" man noch genießen und öffentlich dazu stehen, OHNE sich irgendwelche "Aber die DGE sagt, dass..." anzuhören.

Das Interessante dabei ist ja, dass Italiener und Franzosen tatsächlich schlanker sind. Vor allem in Frankreich ist mir das aufgefallen. Aber - obwohl sie ja das Essen lange und mit vielen Gängen geniessen, essen sie unter dem Strich weniger. Weil langsam essen schneller satt mach.

Was ist die DGE? Deutsche Gesellschaft für Ernährung? Wenn das so ist, dann geben sie ja nur Ratschläge. Jeder muss dann halt selber wissen, was und wieviel Ratschläge er akzeptiert. Ich nehme aber schon an, dass sie auf dem Laufenden sind.

Was ist die DGE? Deutsche Gesellschaft für Ernährung? Wenn das so ist, dann geben sie ja nur Ratschläge. Jeder muss dann halt selber wissen, was und wieviel Ratschläge er akzeptiert. Ich nehme aber schon an, dass sie auf dem Laufenden sind.

:thumbup::thumbup::thumbup: Auch hier gilt: Jeder ist verantwortlich für sein Leben und seine persönlichen Entscheidungen mit allen Konsequenzen.

Menschen haben allerdings ein Recht auf wissenschaftliche Informationen. Und wenn die DGE es aufgrund von zahllosen Untersuchungen und Studien für ratsam hält, wöchentlich nicht mehr als 500g des roten Fleisches zu essen und täglich nicht mehr als 1/4 Liter Milch zu trinken, dann freue ich mich über die Publikation jener Erkenntnisse, an denen ich mich dann auf freiwilliger Basis orientieren kann, um meine Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten.

Das Interessante dabei ist ja, dass Italiener und Franzosen tatsächlich schlanker sind. Vor allem in Frankreich ist mir das aufgefallen. Aber - obwohl sie ja das Essen lange und mit vielen Gängen geniessen, essen sie unter dem Strich weniger. Weil langsam essen schneller satt mach..

Die schaufeln nicht so viel billiges Junkfood in sich rein. mir scheint auch die essen vielfältiger als die Deutschen. Das Angebot in einem gut sortierten Supermarkt ist jedenfalls erheblich grösser, und zwar gerade bei qualitativ hochwertigen Sachen. Da kriegt man sogar recht geniessbares Konservenessen jenseits von Ravioli aus der Dose, jede Menge frischen Seefisch und mir kommt vor daß in Frankreich auch die Süssigkeiten und Sachen in der Patisserie mehr auf Klasse statt auf Masse gemacht sind.

Werbung:
Wenn man sich pflegt und tip top ist,kann man im alter noch interessanter ausehen wie mit 18.
Ich finde gepflegte ältere Männer sexy und Frauen auch.

Zurück
Oben