Hallo
@Green Owl ,
ich biete bestimmt keine Lösungen an, bzw. könnte das nicht. Aber ich will mal beschreiben, wie deine Geschichte für mich psychologisch aussieht.
Ihr ward eng zusammen, er hat dich bestärkt, wahrscheinlich wirktest du evt. auf ihn etwas "schwach", so dass du seine Bestärkungen brauchtest. Das tat ihm wohl gut.
Er möchte euch als Einheit sehen, also imgrunde nicht so gerne, dass du Kontakte in Richtungen hast, auf die er evtl. keinen Zugriff hat.
Du machst alles selbst, verlässt dich auf die Freunde, und wahrscheinlich ist es so, wenn er sagt, er mache es, hast du nicht viel Geduld und erwartest wahrscheinlich sowieso, dass er dem nicht gerecht werden wird.
Diese Nichterwartung spürt er.
Er versucht, dich zu beherrschen, weil er das Gefühl hat, das was er als seine Welt betrachtet, entgleitet ihm und unterliegt scheinbar eher deinem Urteil. Dem versucht er durch niederschmetternde Diskussionen entgegenzuwirken.
Du vertraust ihm nicht, dass er etwas tatsächlich ausführt. Lässt ihm nicht seine eigene Zeit.
Imgrunde folgt er dann auch unbewusst deinen geistigen Vorgaben, du könnest ihm nicht vertauen.
Immer wieder versucht er das dann auszugleichen durch Diskussionen, in denen er zu bestimmen versucht.
Du kannst ja erstmal nur von dir selbst ausgehen, also nur bei dir ansetzen.
Dann müsste sich zeigen, ob eure Beziehung noch weiterhin Bestand haben kann.
Kann es sein, dass du dieses Opferempfinden, und dass man sich auf (sehr) Nahestehende nicht verlassen kann,
oder dass die eigenen Freunde nicht mit der Liebe des Lebens zusammenpassen, irgendwie bereits aus früheren (Familiengeschichten?), tiefinnerem Denken aus der Kindheit usw., mitgenommen hast, gewissermaßen als ein Lebensmuster?