So Satprem:
Dieser Unterschied in der Strömungsrichtung - aufwärts versus abwärts - ist auf den Unterschied in der Zielsetzung dieser Yogas zurückzuführen, der nicht genug betont werden kann. Die traditionellen Yogis und, wie wir glauben, auch die religiösen Lehren des Westens, streben im Wesentlichen nach der Befreiung des Bewusstseins: das ganze Wesen, ergriffen vom Streben nach oben, eilt dorthin; der Suchende bemüht sich, die Grenzen des Sichtbaren zu durchbrechen und nach oben in die Ruhe oder Ekstase zu gelangen. Daraus ergibt sich als Konsequenz das Erwachen der aufsteigenden Kraft.
Aber Sri Aurobindos Ziel ist, wie wir gesehen haben, nicht nur aufzusteigen, sondern auch abzusteigen, nicht nur die ewige Ruhe zu finden, sondern auch das Leben und die Materie umzuwandeln, beginnend mit dem kleinen Teilchen von Leben und Materie, das wir sind. Daraus ergibt sich als Konsequenz das Erwachen oder vielmehr die "Antwort" der absteigenden Kraft. Die Erfahrung des Abwärtsstroms ist die Erfahrung einer transformierenden Kraft. Es ist diese Kraft, die das Yoga für uns tun wird - es automatisch tun wird (wenn wir es zulassen), es ist diese Kraft, die unsere schnell verbrauchte Energie und unsere unbeholfenen Bemühungen erneuern wird,
es ist diese Kraft, die dort beginnt, wo andere Yogas enden, indem sie zuerst die Spitze unseres Seins beleuchtet und dann von Ebene zu Ebene
herabsteigt - sanft, ruhig und unwiderstehlich (sie handelt niemals grob, hart; die Kraft ist wunderbar dosiert, als ob sie direkt von der Weisheit des Geistes geleitet würde), und es ist diese Kraft, die unser ganzes Wesen bis hinunter in die untersten Schichten universalisieren wird. Das ist die grundlegende Erfahrung
des Integralen Yoga. Wenn Frieden hergestellt ist, kann diese höhere oder göttliche Kraft von oben herabsteigen und in uns wirken. Normalerweise steigt sie zuerst zum Kopf herab und befreit die inneren Zentren des Geistes, dann zum Herzzentrum.... dann zum Nabel und anderen vitalen Zentren... dann in die Sakralregion und darunter..... Sie wirkt gleichzeitig auf Vervollkommnung und Befreiung hin; sie nimmt Stück für Stück unsere ganze Natur und arbeitet mit ihr, indem sie ablehnt, was abzulehnen ist, erhebt, was zu erheben ist, erschafft, was zu erschaffen ist. Sie vereinigt alles {integriert}, bringt es in Harmonie, stellt einen neuen Rhythmus in der Natur her. [10]
Book publish by New York : India Library Society, 1964.Translated from the French by TEHMI335 pages
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