Kundalini Yoga

@lSerafiml . Einige Seiten im Internet zitieren einen, aber dann es erweist sich, daß es um den anderen geht. Ich hatte sehr lange Zeit Yoga Therapie von Sivananda benutzt, mit sehr guten Kommentaren und rein praktisch. Dann der andere Lehrer schrieb öffentlich, dass der Kommentator selbst sehr viel ausgedacht hätte. Mir war am Ende aber egal. Hauptsache, man kann es auf dem eigenen Leib überprüfen. Wenn man es richtig macht, so man spürt diese subtile Energien oder den feinstofflichen Körper, egal wie es alles heißt. Aber ohne den Lehrer es ist verdammt gefährlich. Das ganze Wissen war immer geheim. Jetzt man liest es alles und denke, alles sei erlaubt. Fehlanzeige. Man kann sehr gut in der Klappsmühle landen. Und das wäre schon der günstigste Fall. Nichts im Leben bekommt man umsonst. LG.
 
Werbung:
@lSerafiml . Einige Seiten im Internet zitieren einen, aber dann es erweist sich, daß es um den anderen geht.
Ich komme bei den beiden auch manchmal durcheinander. Bei den Büchern ist ja klar, wer das geschrieben hat, aber im Netz muss man genau hinschauen.
Ich hatte sehr lange Zeit Yoga Therapie von Sivananda benutzt, mit sehr guten Kommentaren und rein praktisch. Dann der andere Lehrer schrieb öffentlich, dass der Kommentator selbst sehr viel ausgedacht hätte. Mir war am Ende aber egal. Hauptsache, man kann es auf dem eigenen Leib überprüfen.
Das sehe ich ganz genauso. Wichtig ist das Ergebnis. Yogatherapie hört sich interessant an. Und warum nicht? Wenn es hilft, alles gut.

Da gibt es so eine Geschichte zu, ich gebe mal grob wieder, was ich davon in der Erinnerung noch habe:

Ein buddhistischer Meister strenger Schule gab einmal einen Bauern, der nicht lesen und nicht schreiben konnte ein Mantra, wodurch dieser Befreiung erlangen können sollte.
Als der buddhistische Meister wieder beim Bauern vorbei kam und ihn das Mantra eifrig und mit Hingabe zitieren hörte, da war dieser total schockiert, weil der Bauer, das falsch rezitierte.
Der strenge Lehrer ging dann zum Bauern und berichtigte diesen. Und dieser bedankte sich beim Meister.
Als der Meister ein weiteres Mal beim Bauern vorbeikam und sich bei diesem erkundigte, wie es denn mit dem Mantra laufen würde, gestand dieser ihm ein, dass es mit dem "neuen" Mantra nicht mehr so gut laufen würde, wobei er zuvor erfolgreich war. Da sagte der Meister zu dem Bauer, dass dieser das zuvor benutzte Mantra wieder verwenden sollte und siehe da, der Bauer fand wieder in die Versenkung!

Ich mag diese nette Geschichte, weil sie zeigt, jeder hat seinen eigenen Weg, der zum Erfolg führt und Hingabe wird belohnt.
Wenn man es richtig macht, so man spürt diese subtile Energien oder den feinstofflichen Körper, egal wie es alles heißt. Aber ohne den Lehrer es ist verdammt gefährlich. Das ganze Wissen war immer geheim. Jetzt man liest es alles und denke, alles sei erlaubt. Fehlanzeige. Man kann sehr gut in der Klappsmühle landen. Und das wäre schon der günstigste Fall. Nichts im Leben bekommt man umsonst. LG.
Für mich ist das alles nicht so wichtig. Überleg mal, was wir heute für eine außergewöhnliche Situation haben. Soviel Wissen das frei zugänglich ist. Wie ein Süßwarengeschäft, wo man einfach nur zugreifen muss und jeder kann sich aussuchen, was er mag. Natürlich folgt danach Arbeit und Disziplin und im religiösen Sinne Hingabe. Aber durch ein bisschen Fleiß muss man niemanden mehr blind folgen. Und durch Vorsicht und Umsicht ist die Sache auch recht sicher. Leider sind durch den Überfluss viele Menschen sehr abgelenkt und finden die Wege zur Befreiung nicht mehr. Und was bleibt ist das Hamsterrad, auch Samsara genannt... ;)
 
Der strenge Lehrer ging dann zum Bauern und berichtigte diesen. Und dieser bedankte sich beim Meister.
Als der Meister ein weiteres Mal beim Bauern vorbeikam und sich bei diesem erkundigte, wie es denn mit dem Mantra laufen würde, gestand dieser ihm ein, dass es mit dem "neuen" Mantra nicht mehr so gut laufen würde, wobei er zuvor erfolgreich war. Da sagte der Meister zu dem Bauer, dass dieser das zuvor benutzte Mantra wieder verwenden sollte und siehe da, der Bauer fand wieder in die Versenkung!
Hm, ich denke, nicht Mantra per se zählt, aber die innerste Hingabe, also die geistige Einstellung. Wenn man sehr gut" Versenkt" wäre, egal welches Mantra würde funktionieren. Denn alles (alle Lehren) sind nicht mehr als das Mittel, das Vehikel, mehr aber nicht. Ansonsten ich verfalle in den Kult, also ich mache Fetisch. Die echte Wahrheit liegt niemals in der Methode, sie ist wie transzendent so immanent zugleich. Der Gott, (egal welcher) man findet nur im eigenen Herzen, aber nicht am Himmel, also draußen, so macht es für mich den Sinn. Schöne Geschichte. Danke!
 
Für mich ist das alles nicht so wichtig. Überleg mal, was wir heute für eine außergewöhnliche Situation haben. Soviel Wissen das frei zugänglich ist. Wie ein Süßwarengeschäft, wo man einfach nur zugreifen muss und jeder kann sich aussuchen, was er mag. Natürlich folgt danach Arbeit und Disziplin und im religiösen Sinne Hingabe. Aber durch ein bisschen Fleiß muss man niemanden mehr blind folgen. Und durch Vorsicht und Umsicht ist die Sache auch recht sicher. Leider sind durch den Überfluss viele Menschen sehr abgelenkt und finden die Wege zur Befreiung nicht mehr. Und was bleibt ist das Hamsterrad, auch Samsara genannt...
Klar, was wichtig wäre, aber es ist nur meine eigene Meinung, dass bevor die Menschen etwas praktizieren, die sollten sehr klar darüber sein, mit wem oder was die spielen. Egal welche Information ist jetzt frei zugänglich. So tickt die moderne Gesellschaft, die will nur den Profit, am Rande bemerkt. Die echte Befreiung man kann nicht in den Quellen finden, aber nur in sich selbst. Der innere Himmel. Lol, so wie mein Avatar.
Ach, Nirvana liegt inmitten von Samsara, ja, genau im Hier und Jetzt. Hoffe ich.
 
Klar, was wichtig wäre, aber es ist nur meine eigene Meinung, dass bevor die Menschen etwas praktizieren, die sollten sehr klar darüber sein, mit wem oder was die spielen.
Es gibt Praktiken, die nicht so enorme Wirkungen und Nebenwirkungen hervorbringen. Sofern, der Praktizierende nicht nur spielt, sondern sich ernsthaft auf den Weg begibt, ist die Gefahr doch minimiert.
Egal welche Information ist jetzt frei zugänglich. So tickt die moderne Gesellschaft, die will nur den Profit, am Rande bemerkt.
Das mag sein. Die Mysterien schützen sich selbst. Deshalb läuft Befreiung so nicht.
Die echte Befreiung man kann nicht in den Quellen finden, aber nur in sich selbst. Der innere Himmel. Lol, so wie mein Avatar.
In den Quellen findet man sie schon. Menschen, die Befreiung erlangt haben, können davon schreiben. Und diesen Menschen kann man folgen.

Befreiung von Begierde sieht dann heutzutage so aus:



Sehr unterhaltsam, nett anzuhören jedoch völlig im Sumpf der Materie versackt, aber FREED FROM DISIRE. Da muss man sich nicht mehr über viel wundern bei dem ständigen Etikettenschwindel. Manche Dinge sind süß vom Geschmack, aber machen krank.
Ach, Nirvana liegt inmitten von Samsara, ja, genau im Hier und Jetzt. Hoffe ich.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das Mahayana. Ist das im Hinayana genauso?
 
Im hynayana man sieht in der Begierde die Grundübel. Also das ist der Kern der Lehre nach MN 1 Pali Kanon. Das ist eindeutig Yoga und Vajrayana Buddhismus. Die wollen sexuelle sehr starke Begierde zuerst kultivieren, dann transformieren. Rein medizinisch gesehen, das ist gegen die Natur. Der normale Mensch will Sex und will genießen. So läuft alles in der Natur ab. Die kastaien sich selbst. die Männer stecken etwas in uretra. Wenn die erregt sind. Die sollten nicht Ejakulation machen. Für mich es ist absolut Wahn! D
TAO sexuelle Kontrolle. m.chia. ich hatte es niemals probiert. Wenn ich das getan hatte, dann wie alle normalen Menschen. Wie gesagt, das Problem liegt anders. Wenn die Kundalini sehr stark ist und diese enorme Zahl von der Leitungen total Ver Müll t sind, dann der normale Mensch leidet, egal was und wenn er fickt und wie lange, der arme kapiert nicht meistens, dass er nur die echte Linderung durch Transformation nach oben kriegt. Sehr viele Amer. Seiten, welche ich durchgecheckt hatten, gehen in diese Richtung. Es gibt keine Lösung. Denn das Phänomen selbst ist in der Wissenschaft sehr umstritten. Es verhindert aber ernst damit zu befassen und adäquat zu behandeln. Liebe Grüße.
 
Ja, wenn man den authentischen Lehrer hat. Aber die wollen auch die schöne Mädchen missbrauchen. So die ganze Wissenschaft von Tantra erweist dich als der Etikett Schwindel ohne Ende. Am Ende bemerkt, im Tibet man sieht die Frau als den Menschen von zweiten Sorte. Mann kann mit ihr alles machen. So macht das ganze noch komplizierter und gefährlich. Kein Moral und keine Ethik. Und kein Kommentar. Entsetzlich!
 
Ach, noch ein Aspekt. Der Lehrer bestimmt selbst, sei der Schüler bereit oder noch nicht. Die echte Kundalini kann regelrecht verbrennen. Das wie Atom Bombe. Im Körper. Mir macht keinen Spaß, es alles zu Posten. Das war die sehr viele Generationen so. Denn man wusste, welche enorme Herausforderung und auch Gefahr steckt dahinter. Heute man kauft das Buch und sofort praktiziert.
 
Ach, noch ein Aspekt. Der Lehrer bestimmt selbst, sei der Schüler bereit oder noch nicht. Die echte Kundalini kann regelrecht verbrennen. Das wie Atom Bombe. Im Körper. Mir macht keinen Spaß, es alles zu Posten. Das war die sehr viele Generationen so. Denn man wusste, welche enorme Herausforderung und auch Gefahr steckt dahinter. Heute man kauft das Buch und sofort praktiziert.
Hast du nicht mal vor einem Monat geschrieben, dass du nicht mehr glaubst, eine Kundalinierweckung zu haben? Sondern eine posttraumatische Belastungsstörung? Hast du deine Meinung wieder geändert?
 
Werbung:
Hast du nicht mal vor einem Monat geschrieben, dass du nicht mehr glaubst, eine Kundalinierweckung zu haben? Sondern eine posttraumatische Belastungsstörung? Hast du deine Meinung wieder geändert?
Das spielt keine Rolle, was ich darüber denke. Klar, dass es bei "Kundalini" PTBS und sehr vieles auf die Oberfläche kommt. Davon reden sehr viele Forscher. KI kann jetzt alle mögliche Quellen in der ganzen Welt sofort finden. Ich benutze zwei sogar. Manchmal noch ein. Meine Meinung, lieber @Mönch-David, ich kann mir in den A… einzustecken. Wenn der ganze Begriff so schwammig und nicht direkt verifizierbar sei, wie Krebs oder Pest, usw., so wie kann man damit umgehen? Schwer zu beantworten. LG.
 
Zurück
Oben