In Österreich Zwetschke, in Süddeutschland Zwetschge, bei den Preußen: Pflaume

ich sage und schreibe .....


  • Umfrageteilnehmer
    9
Werbung:
Zwetschge ist die Pflaume mit der man Kuchen bäckt,
Pflaumen gibt es viele aber de Zwetschke ist nur die längliche gut zu öffenen und zu verarbeiten.

Viele Pflaumen,
die ovale Form ist die Zwetschge (gehört zu den Pflaumen)
die rote/blaue runden sind nur Pflaumen auch als Mundart keine Zwetschken.

ich sag ja auch nicht Tulpe zu einer Nelke nur weil sie auch eine Blume ist.

siehe
 
Zwetschken und Pflaumen sind zwei verschiedene Obstsorten. Da hier vor allem Zwetschken wachsen, die dürften mehr aushalten, sag ich Zwetschke. Pflaumen gibt es manchmal im Supermarkt, am meisten aber Zwetschken.
 
Ich hatte es mal so verstanden, dass die Zwetschge eine Unterart der Pflaumen ist. :)
Hier wird das erklärt:

Während Pflaumen (Prunus domestica) größer sind und eine gleichmäßig runde Form haben, sind Zwetschgen (Prunus domestica subsp. domestica) eher kleiner und länglich-oval.

Mehr dazu:

 
Werbung:
Zwetschken und Pflaumen sind beides Sorten der Prunus-Unterfamilie, die zur Familie der Rosengewächse gehören. Sie sind sehr ähnlich, aber es gibt einige Unterschiede.

Zwetschken, auch bekannt als Zwetschgen oder Pflaumen im engeren Sinne, sind eine Unterart der Wildpflaume (Prunus domestica subsp. domestica). Sie haben eine längliche Form, eine tiefblaue Farbe und einen ausgeprägten Grat entlang der Frucht. Zwetschken haben ein festes und saftiges Fruchtfleisch und einen süß-säuerlichen Geschmack. Sie enthalten wenig Wasser, weshalb sie sich besonders gut zum Backen, Kochen und Trocknen eignen.

Pflaumen (Prunus domestica subsp. domestica) im weiteren Sinne umfassen dagegen alle Unterarten und Sorten der Gattung Prunus domestica, also auch die Zwetschgen. Oft meint man aber vor allem die Edelpflaume (Prunus domestica subsp. italica) oder Hauspflaume. Im Unterschied zur Zwetschke sind diese Pflaumen eher rundlich und können eine Vielzahl von Farben haben, von gelb über rot bis hin zu dunkelblau. Ihr Fruchtfleisch ist weicher und saftiger, sie enthalten mehr Wasser und sind daher zum frischen Verzehr besser geeignet.

Quelle: Bing
 
Zurück
Oben