Gespräch über das Ziel des Lebens (CC 2.8)

Ziel des Lebens
1. Dharma -
Befolgen der Vorgeschriebenen Pflichten - #2
  • Karma, vikarma und akarma - #5
2. Karma-Yoga – Darbringung der Karma-Ergebnissen dem Transzendentalen Herrn - #6
3. Dharma-Tyaga und Śaraṇagati - Dharma-Verzicht und dem Transzendentalen Herrn sich hingeben - #7
 
Werbung:
1. Dharma - Befolgen der Vorgeschriebenen Pflichten
:morgen:

Das klingt irgendwie nach einer feudalen Gesinnung aus der Vergangenheit. Ich glaube nicht, dass die Erfüllung von vorgeschriebenen Pflichten das Ziel meines Lebens sein soll.

Nein, die Leibeigenschaft wurde nicht umsonst abgeschafft und jeder darf sich nun als eigene Herrin oder Herr verstehen. Es gibt viele Beispiele für jene Menschen, die ihr Glücklichsein, ihre Freiheit und Unversehrtheit als ein erklärtes Ziel verstehen.

Ich möchte dazu noch etwas weiter gehen, denn ein jedes Lebewesen ist damit auch ohne große Worte erfüllt (das Seelenheil).

Merlin
.
 
Das klingt irgendwie nach einer feudalen Gesinnung aus der Vergangenheit. Ich glaube nicht, dass die Erfüllung von vorgeschriebenen Pflichten das Ziel meines Lebens sein soll.

Mann versucht etwas zu verstehen indem man versucht es mit etwas ähnliches zu vergleichen, was man kennt.
Empfehlenswert wäre sich mehr wissen darüber anzueignen, wenn man will es zu verstehen.

1. Die Vorgeschriebene Pflichten - Dharma - ist von sakralen Bedeutung.
Sie kommt von Brahmā - der Höchste Gott in einem materiellen Universum,
das erste vom Falschen Ego bedingte Lebewesen,
welcher sein Wissen direkt vom Transzendentalen Herrn Viṣṇu bekommen hat.

2. Dharma bezieht sich sowohl auf materielle wie auch auf die sakralen Pflichten in der Vedischen Gesellschaft.
 
Ziel des Lebens
4. Transzendentales Wissen
gemischt mit Bhakti - Jñana Mișra Bhakti - #8
  • Jñana - Wissen über die Opulenz und Herrlichkeiten des Transzendentalen Herrn
5. Jñana-śunya Bhakti - Bhakti ohne Wissen über die Opulenz und Herrlichkeiten des Transzendentalen Herrn
 
Braucht ein Leben ein Ziel?

Für mich nicht. Denn der Weg ist das Ziel... und wenn der Weg schön ist, aus der Selbsttranszendenz des weisen Herzens heraus, welches Kopf und Bauch an die Hand nimmt, daraus sich ergebend schön, gut und wahr ist, somit "gelingt"... dann lebt der Mensch sein Leben.

Wann lebt der Mensch "sein" Leben aus seiner Selbsttranszendenz heraus und wann wird er vom Leben und allem darin Befindliches um ihn herum gelebt, was ihn oft in die Selbstimmanenz führt?
 
Braucht ein Leben ein Ziel?

Für mich nicht. Denn der Weg ist das Ziel... und wenn der Weg schön ist, aus der Selbsttranszendenz des weisen Herzens heraus, welches Kopf und Bauch an die Hand nimmt, daraus sich ergebend schön, gut und wahr ist, somit "gelingt"... dann lebt der Mensch sein Leben.

Wann lebt der Mensch "sein" Leben aus seiner Selbsttranszendenz heraus und wann wird er vom Leben und allem darin Befindliches um ihn herum gelebt, was ihn oft in die Selbstimmanenz führt?
Was verstehst du unter Selbsttranszendenz?
 
Sich über sich selbt hinaus auch sogenannten "höheren" Prinzipen hingeben.
Aus der eigenen Herzenliebe für anderen da sein.
Sich zum Wohle der Menschen einsetzen, sie unterstützen, wo sie sich nicht selbst helfen können... aus der eigenen dadurch entstehenden inneren Kraft und dem Urvertrauen heraus höheren Prinzipien dienen.

Ich lese dazu gerade ein Buch: "Die Weisheit des Herzens"
 
2. Dharma bezieht sich sowohl auf materielle wie auch auf die sakralen Pflichten in der Vedischen Gesellschaft.
Ich bin kein Leibeigener einer Vedischen Gesellschaft und somit haben für mich diese Pflichten auch keine Gültigkeit! Ja und wozu sollte ich mir dann noch das besagte Wissen des Transzenten Herrn aneignen? Wie ich schon schrieb, bin ich mein eigener Herr!

Ich habe also keine Optionen ein Erleuchteter zu werden, mir reicht es schon ein guter Mensch zu sein.

Merlin
.
 
Ziele des Lebens gem. der Vedischen Kultur
ohne spirituelle Liebe für den Transzendentalen Herrn


A. - um den Transzendentalen Herrn zufriedenzustellen und somit selbst glücklich zu werden.

1. Dharma - Befolgen der Vorgeschriebenen Pflichten - #2
  • Karma, vikarma und akarma - #5
2. Karma-Yoga – Darbringung der Karma-Ergebnissen dem Transzendentalen Herrn - #6
3. Dharma-Tyaga und Śaraṇagati - Dharma-Verzicht und dem Transzendentalen Herrn sich hingeben - #7

B - um Transzendentales Wissen zu erreichen

4. Transzendentales Wissen gemischt mit Bhakti - Jñana Mișra Bhakti - #8
  • Jñana - Wissen über die Opulenz und Herrlichkeiten des Transzendentalen Herrn - #9
5. Jñana-śunya Bhakti - Bhakti ohne Interesse am Wissen über die Opulenz und Herrlichkeiten des Transzendentalen Herrn #10
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ziele des Lebens gem. der Vedischen Kultur

6. Bhakti durch Prema - Hingabe aus Liebe - Eigenschaften:

  • Ist Uttama Bhakti - die höchste Art der Hingabe - #11
  • Haupt-Symptom von Prema-Bhakti – Gier darin zu tauchen - #12
    • Stufen von Rāgānuga Bhakti
  • Zwei Arten von Prema-Bhakti (Hingabe aus Liebe) - Vaidhi und Rāgānuga - #14
 
Zurück
Oben