Geld für heilerische "Berufe" ?

Ich beziehe mich auf niemanden, wenn ich mich auf von mir wahrgenommene Gedankengänge, die ich aus Gelesenem konstruiere eingehe.

Naja, das was Du liest, hat ja jemand geschrieben. Indem Du auch für diesen Jemand leicht erkennbar - mitunter im gleichen Thread - seinen Text aufgreifst und kommentierst, beziehst Du Dich auch auf ihn.

Wenn ich mich auf einen bestimmten Text beziehe, zitiere ich ihn. Beziehe ich mich auf eine Person, spreche ich sie an.

Du beziehst Dich dabei immer auf Text - Du schreibst ja selbst: "Gedankengänge, die ich aus Gelesenem konstruiere" Und die Leute können durchaus auch ohne Zitat erkennen, auf welche Texte Du Dich beziehst und welche nicht. Mit Zitat wäre es aber deutlich höflicher. Es gilt sogar als unhöflich über Aussagen von Menschen zu reden und diese (negativ) zu kommentieren, wenn diese Menschen direkt daneben stehen bzw. leicht mitlesen können.

Könnte ich ja auch machen: Einfach meine Gedankengänge in kurzen Beiträgen posten, die ich konstruiere, wenn ich Deine Posts lese - ganz ohne Zitat oder Ansprache. Jeder, auch Du, würde erkennen, dass ich mich da u.a. auf einen Post von Dir beziehe. Du könntest dem gleichtun und entsprechend genau so antworten. Das Ergebnis wäre ein Dialog nur ohne Zitate oder direkte Ansprache. Weder höflich noch schön.

Wenn ich zitiert werde und erkenne, der andere hat eine völlig andere Weltsicht und es gibt da kaum Möglichkeiten zum Dialog, überlege ich es mir gut, ob ich einen Dialog versuche. Höflichkeit spielt dabei eine große Rolle.

Das bleibt Dir überlassen. Du wirst aber damit leben müssen, dass Menschen auch weiter auf das Geschriebene reagieren und z.B. bemerken, was Du wie damit kommentierst.

Werbung:
Dieser ist ziemlich dehnbar.

Aber immer geht es auch mit der Linderung oder dem Verschwinden von Krankheitssymptomen einher. Das ist es, worauf es den meisten Menschen ankommt, wenn sie krank zum Arzt (oder sonstigen Heiler) gehen.

Wurde hier schon bedacht, dass Krankheit auch abseits von Therapien und Zuwendung von außen durch körpereigene Reparaturmechanismen spontan oder langfristig ausheilen kann?

Natürlich. Bei den allermeisten alltäglichen Krankheiten passiert auch genau das. In diesen Fällen ist das Angebot der Ärzte, dass die Heilung schneller oder sonstwie weniger belastend stattfindet.

Das bleibt Dir überlassen. Du wirst aber damit leben müssen, dass Menschen auch weiter auf das Geschriebene reagieren und z.B. bemerken, was Du wie damit kommentierst.

Was Mit-User wo reinlesen und kommentieren liegt in ihrer Verantwortung m.E.
In meiner liegt, was ich so herauslese und schreibe.

Eben.

Ja, da ist es das Ziel, die Symptome zu lindern.

Und die Heilung - egal ob vom Körper alleine vollzogen oder durch die medizinische Behandlung erst ermöglicht - geht immer auch mit der Linderung bzw. möglichst dem Verschwinden der Symptome einher. Das ist ein Merkmal eines jeden "Heilungsbegriffs", wie er auch in z.B. Gesundheitsthemen dieses Forums verwendet wird.

Den esoterischen Heilungsbegriff den ich versuchte oben darzustellen ist in seinen medialen Inspirationen unmeßbar, unbezahlbar.

Und die Heilung - egal ob vom Körper alleine vollzogen oder durch die medizinische Behandlung erst ermöglicht - geht immer auch mit der Linderung bzw. möglichst dem Verschwinden der Symptome einher.
Korrekt. Leider ist vollständige Heilung, gerade bei chronischen und/oder Autoimmunerkrankungen, oft unmöglich - da ist es hilfreich, wenn durch Symptomlinderung nicht auch noch Folgeerkrankungen entstehen.

Korrekt. Leider ist vollständige Heilung, gerade bei chronischen und/oder Autoimmunerkrankungen, oft unmöglich - da ist es hilfreich, wenn durch Symptomlinderung nicht auch noch Folgeerkrankungen entstehen.

Ja, und auch das kann man durchaus mit unter den Begriff Heilung einbeziehen, so lange es besser eben leider nicht geht.

Ich würde gerne mal ein Thema daraus machen. Wie sieht es der Einzelne, kann "Esoterik" ein Beruf sein, im Sinne von "Heilung" beispielsweise?
Also , jemand der für sich oder bei dem auch andere festgestellt haben, dass er heilerische Fähigkeiten besitzt und evtl. anderen helfen kann, sich selbst zu ordnen, zu heilen, zu verstehen, sich zu stabilisieren.

Kann er das zu einem "Beruf" machen und damit Geld verdienen?

Also wäre es angemessen, für heilerische Tätigkeiten, in welcher Weise auch immer, Geld oder wie man so schön sagt, "energetischen Ausgleich" zu nehmen?

Ich glaube, es gibt da viele verschiedene Sichtweisen und Möglichkeiten.
Entweder hat jemand zum Beispiel seine Tätigkeit "gelernt" , ähnlich wie ein Arzt oder Heilpraktiker.
Er übt es ganz normal als Beruf aus. Dabei muss er auch Geld verdienen, denn in unserer Gesellschaft
ist es meines Wissens immer noch so, dass man ohne dem nicht gut überleben kann.

Schönes Thema, tiefgründiges Thema... lieben Dank...Ich bin mir sicher, es gibt Menschen die heilerische Fähigkeiten haben, diese auch einsetzen (können).
Viele dieser Menschen sind sich ihrer Gabe, zu heilen auch unbewusst. Ahnen vielleicht etwas, doch unterdrücken und verbergen es lange Zeit oder sogar ein Leben lang.
Doch würde ich diese Gabe nicht der Esoterik zuordnen.
Mit welcher Begründung?

Aus meiner Sicht ist es eine Gabe, so wie jeder seine individuelle Gabe hat. Der eine (er)kennt sie, der andere nicht...

Doch bedarf es dafür einer von der Gesellschaft entsprechend anerkannten und gar vorgeschriebenen medizinischen Ausbildung im klassischen Sinne durch Studium oder sonstige spezifische Lehrmethoden mit einem Abschluss(Zertifizierung), um dies sozusagen beruflich ausüber zu können. Somit auch damit Geld zu verdienen bzw. Geld erwirtschaften zu können.

Von "angemessen" , für eine heilerische Tätigkeit Geld bzw. einen energetischen Ausgleich zu nehmen, würde ich für mich nicht sprechen. Eher von "Wertschätzung" auch dieser Tätigkeit, wie die jeder anderer auch, welche anderen Menschen zum Wohle dient.

Wenn jemand aber auf tiefe Weise die Seelen anderer berühren kann, wäre ein Geld dafür nehmen, äußerst hinderlich, und würde es in sich zerstören.
Nicht zwingend. Solange diese Fähigkeit nicht vordergründig zur Erziehlung von Einnahmen ge- oder sogar missbraucht wird.
Somit... ich benutze meine Fähigkeiten, um Geld damit zu machen...
statt... ich benutze meine Fähigkeiten, um anderen gutes zu Tun, sie zu heilen bzw. ihre Selbstheilungskräfte zu motivieren.

Das eine geschieht mit einem Zweck,... um (Geld) zu (verdienen)....
Das andere geschieht allein des Tuens wegens.... etwas für andere zu tun und wird vom Gegenüber auch entsprechend honoriert werden. In welcher Art und Weise auch immer.
Und manche davon befinden sich auch unter den vielen Ärzten und alternativen Heilern.
Zu diesen jedoch zu finden... ist ein individueller Weg desjenigen, der genau mit dieser Energie in Resonanz geht.

Aus eigener Erfahrung...und auch Beobachtung...

Menschen, die ihre Gaben mit Hingabe, Demut vor ihrer Gabe und in Authentizität leben, haben sich auch das entsprechende Wissen, wenn auch autodidaktisch, angeeignet und können so manchen Fachmann mit entsprechender Ausbildung und Zertifikat in den Schatten stellen, in Kompetenz, Fach- und auch Materialwissen... je nach Talent/Gabe.

Werbung:
Und in diesem Esoterikforum wird dann beispielsweise diskutiert, ob man mit Aura-Chirurgie Eierstöcke nachwachsen lassen könnte (PS: kein Witz, es gibt wirklich ein Buch, in dem das behauptet wird, und das wurde hier im Forum diskutiert),

:LOL: @Anevay hätte ihre helle Freude:

Juli 2013.jpg

von dort:

ebenso wie diese beiden damaligen Mitglieder:

Januar 2014.jpg

von dort:

und sucht man in diesem Thread nach "Eierstock", gibts reichlich zu schmökern ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben