Joey
Sehr aktives Mitglied
Ich beziehe mich auf niemanden, wenn ich mich auf von mir wahrgenommene Gedankengänge, die ich aus Gelesenem konstruiere eingehe.
Naja, das was Du liest, hat ja jemand geschrieben. Indem Du auch für diesen Jemand leicht erkennbar - mitunter im gleichen Thread - seinen Text aufgreifst und kommentierst, beziehst Du Dich auch auf ihn.
Wenn ich mich auf einen bestimmten Text beziehe, zitiere ich ihn. Beziehe ich mich auf eine Person, spreche ich sie an.
Du beziehst Dich dabei immer auf Text - Du schreibst ja selbst: "Gedankengänge, die ich aus Gelesenem konstruiere" Und die Leute können durchaus auch ohne Zitat erkennen, auf welche Texte Du Dich beziehst und welche nicht. Mit Zitat wäre es aber deutlich höflicher. Es gilt sogar als unhöflich über Aussagen von Menschen zu reden und diese (negativ) zu kommentieren, wenn diese Menschen direkt daneben stehen bzw. leicht mitlesen können.
Könnte ich ja auch machen: Einfach meine Gedankengänge in kurzen Beiträgen posten, die ich konstruiere, wenn ich Deine Posts lese - ganz ohne Zitat oder Ansprache. Jeder, auch Du, würde erkennen, dass ich mich da u.a. auf einen Post von Dir beziehe. Du könntest dem gleichtun und entsprechend genau so antworten. Das Ergebnis wäre ein Dialog nur ohne Zitate oder direkte Ansprache. Weder höflich noch schön.
Wenn ich zitiert werde und erkenne, der andere hat eine völlig andere Weltsicht und es gibt da kaum Möglichkeiten zum Dialog, überlege ich es mir gut, ob ich einen Dialog versuche. Höflichkeit spielt dabei eine große Rolle.
Das bleibt Dir überlassen. Du wirst aber damit leben müssen, dass Menschen auch weiter auf das Geschriebene reagieren und z.B. bemerken, was Du wie damit kommentierst.