Geheiligt werde dein Name

Der Kirchenvater Augustinus wurde einmal von einem seiner Schüler gefragt, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei. Ein schöner Gedanke, dem ich mich gerne anschließen möchte.
Servus Merlin,

Für die Christen gibt es angeblich eine ganze reihe geistiger wesen, die in der nachfolge der erfundenen trinitarischen Gottheit stehen. Nach der esoterischen schule des Dyonisos Aeropagite, die angeblich Paulus in Athen mitbegründet hat, gibt es eine reihe von 3 x 3 Hierarchien über dem Menschen und unter der Trinität:

angeloi, archangeloi, archai
exusiai ( elohim), dynameis, kyriotetes
throne, cherubin, seraphim

1. Die Echtheit der areopagitischen Schriften wurde bereits von Bischof Hypatios von Ephesos (531-536) im Jahr 531[5] angezweifelt, weil sie der Tradition nicht bekannt waren, siehe Wiki.

2. Paulus konnte keine esoterische Schule nach griechischem Muster und Züge gründen, zumal er als Rabbiner eine Kabbala (die viel später entstanden ist) als Esoterische Schule hätte gründen können, aber Paulus ist eine christliche Erfindung und somit auch den von ihm bekehrten "Dyonisos".

2. 1. Keine Hebräische rabbinischen Schriften des 1. oder 2. Jahrhunderts erwähnen
einen Abtrünniger Student des berühmten Rabbi Gamaliel, wie in den Apostelgeschichten angegeben, welcher unter dem Meister studiert hätte, der selbst ein berühmter Hütter des Judaismus war, und zu Christentum bekehrt wurde, wie Paulus, alias Saul in den "Apostelgeschichte" dargestellt ist.

2. 2. Die Tatsache dass, dies ein anderer Christlicher Betrug ist, ist auch dadurch bewiesen, dass, die "biblischen Zitate" des "Juden Paulus" nicht aus der Jüdischen Schriften stammen, sondern aus der griechischen Übersetzung, die Septuaginta.

2.3. Hinzu kommt, dass der erfundene Paulus niemals von Septuaginta zitieren könnte,
wie berühmte Gelehrten im Alten Testament, wie Paul Kahle und Jack Moorman zeigen, indem sie beweisen, dass die Übersetzung des "Alten Testament" in der Form von Septuaginta zwischen 200-300 Jahren nach der Zusammenfassung des "Neuen Testament", stattfand obwohl die Kirche ... durch den verfälschten Brief Aristeas, anders behauptet, siehe den Link Brief Aristeas.

2.4 Wenn Saul, alias Paulus der Beschützer des orthodoxen Judentum gewesen wäre,
welcher schon zu der Zeit der Steinigung von Stephanus erwähnt wird, wie im Apostelgeschichte 7.5; 8.3 beschrieben, welcher durch seine Härte als Chef Verfolger der Christen sich angeblich etablierte, dann
  • hätte er auch den Jesus der Christen schon angegriffen, als Jesus Dörfer und Städte zum religiösen Aufruhr gebracht hatte
  • hätte Jesus Blasphemie in den Sanhedrin erlebt
  • wäre aktiv in dem Jesus Geschichte des sogenannten Passionswoche involviert ,
  • und hätte bestimmt seine Rolle in der sogenannten "Kreuzigung" gehabt,
aber "Paulus" erwähnt nichts davon.

Die Erfindung des Saulus alias Paulus den zuerst Marcion, Mitte des 2-en Jahrhundert "entdeckte",
war nur eine neue Waffe gegen die Christliche Gnostiker und Juden, siehe auch

"Paulus" sinnlose Frage - Licht von Himmel
"Paulus" Reise nach Rom
Unbestrittene Briefe des "Paulus"
 
Werbung:
1. auch wenn die Geschichte stimmen würde, das bedeutet,
weder, dass die Engel geschaffen wurden
  • was zu sagen bei "der Schöpfung", der Israeliten geschaffen zu sein, wo sie nicht erwähnt sind.
noch, dass sie Geisteswesen sind ...
Nochmals für Dich:

Die Engel sind keine Kinder Kanaans, der Israeliten, Griechen oder Ägypter. Ihre Heimat lag im alten Persien. Erst durch das Exil in Babylon flossen sie dann auch in jüdische Tradition mit ein. Ich erinnere daran, dass von den Persern die Exilanten wieder in ihre Heimat entlassen wurden. Die Perser hatten dann auch ein großes Interesse am Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem.

So erklärt sich auch, warum die Erschaffung der Engel in der Schöpfungsgeschichte nicht erwähnt wurde. An der Wertigkeit der Engel kann es nicht liegen, denn es wird auch erwähnt, dass Gott das Gewürm erschuf.

Aus diesem Grund ist also eine berechtigte Frage an Augustinus, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Ich weiß jetzt nicht so recht, warum die Engel keine Geistwesen sein sollen? Von materieller Natur sind sie jedenfalls nicht.

In der jüdischen Tradition sind die Engel sicherlich mehr Sendboten des göttlichen Willens. Aber Ansätze als Inbegriff von Schutz und Geborgenheit gibt es auch dort. So wird Hiob der Engel Raphael (Gott heilt) als Heiler und Begleiter beigestellt.

So auch Psalm 91:
[11] Denn Gott hat seine Engel befohlen über dir, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen, [12] dass sie dich auf Händen tragen und dein Fuß nie an einen Stein stößt.

Die originäre Aufgabe eines Engel ist die Rolle eines Parakleten, also eines Beistandes und Trösters. Ein Wesen, das unsere Seele berühren und bewegen soll. Ich wüsste jetzt nicht, was es Wichtigeres geben könnte?

Merlin
.
 
Nochmals für Dich:

Die Engel sind keine Kinder Kanaans, der Israeliten, Griechen oder Ägypter. Ihre Heimat lag im alten Persien. Erst durch das Exil in Babylon flossen sie dann auch in jüdische Tradition mit ein. Ich erinnere daran, dass von den Persern die Exilanten wieder in ihre Heimat entlassen wurden. Die Perser hatten dann auch ein großes Interesse am Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem.

So erklärt sich auch, warum die Erschaffung der Engel in der Schöpfungsgeschichte nicht erwähnt wurde. An der Wertigkeit der Engel kann es nicht liegen, denn es wird auch erwähnt, dass Gott das Gewürm erschuf.
Servus Merlin,

Zur Erinnerung:
1. Die Kanaanitern haben nichts an der Natur der Engel geändert: sie blieben auf der vierten und letzten Stufe des Pantheons der Götter: göttlicher Boten und dergleichen.

In Persien sind die Malakhim (Engel) auch nicht Teil der Hauptgötter-Pantheon
oder "Schutz-Personen" oder "was anderes", wie die Christen erfunden haben,
siehe die Engel-Hierarchien, sondern Botschafter der Götter.

2. Die ursprüngliche Vorlage für die Erfindung der Religion der Israeliten ist in die Religion von Kanaan zu finden wo auch die Engel vorhanden waren, aber sie werden weder in der älteren Variante noch in der spätere Variante der Schöpfung der Israeliten nach der Babylonischen Gefangenschaft erwähnt, siehe



1. Die Israeliten verehrten ursprünglich Gott El als Stier, in seiner symbolischer Form: Goldener Kalb
2. Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
3. Gott El wird ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas

Siehe auch
Geschichte als Betrug
Archäologie - Eroberung Kanaans durch Israel - eine Fälschung
Archäologische und Biblische Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geschichte entstand über einen Zeitrahmen ab 500 v. Chr. und wurden letztlich um 500 n. Chr. niedergeschrieben. Interessant dürfte auch sein, dass es bei den Germanen ebenfalls einen Gott und Stammvater der Mensch namens Mannu gab (Tacitus „Germania“ [II, 2]). Interessant insofern, dass um 1.200 v. Chr. und 800-600 n. Chr. indogermanische Stämme in den Indischen Subkontinent eingewandert waren.

Dem allem steht die sumerische Geschichte von der Sintflut aus dem 19. Jh. v. Chr. gegenüber. Ich fürchte, auch die Alten Inder schöpften gelegentlich aus anderen Brunnen.

Servus Merlin,

Das besagen Leute, welche die Theorie der arischen Invasion glauben. Nicht Deutschland war die Wiege der Zivilisation sondern die Vedische Welt und Kultur.

Zur Erinnerung

Die Theorie der arischen Invasion I

Obwohl man heute dazu neigt, die arisch-drawidische Kluft als linguistisches Phänomen zu betrachten, sind ihre Wurzeln eindeutig rassischer und politischer Natur, wie wir weiter unten sehen werden:

Die "arische Nation" - Teil der Ideologie des deutschen National-Sozialismus.

Vereinfacht könnte man sagen, dass die Theorie der arischen Invasion
von einem Deutschen erfunden und von den Engländern verwendet wurde, allerdings nicht mit großem Erfolg.
Das Konzept der Arier als Rasse und die damit verbundene Idee der "arischen Nation" war Teil der Ideologie des deutschen National-Sozialismus.

Inzwischen gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, die auf zwei grundlegende Schlussfolgerungen hindeuten:
1. Es gab keine arische Invasion
2. Bereits vor 4000 v. Chr. Rechnung waren Menschen aus der vedischen Kultur in Indien ansässig.

Wie ist es dann möglich, dass die Version von der arischen Invasion bis zum heutigen Tag in Geschichtsbüchern und Enzyklopädien präsent ist?
  • Bestimmte Erkenntnisse, wie die Entzifferung der Vedischen Schriften durch Jha, sind relativ neu, und es scheint unrealistisch zu erwarten, dass historische Schriften diese neuesten Entdeckungen widerspiegeln.
  • Leider widersetzen sich selbst einflussreiche indische Historiker weiterhin allen Revisionen und halten an dieser Erfindung fest, deren Ursprung rassistisch ist: die Theorie der arischen Invasion.

Siehe auch

Archäologen: Indische Zivilisation geht auf 7500 v.c.R.
Sankrit - die wissenschaftlichste Sprache

Die Theorie der arischen Invasion II
Die Theorie der arischen Invasion III
Die Theorie der arischen Invasion IV

Datierung des Mahabharata-Krieges I
Datierung des Mahabharata-Krieges II

Schöpfung - umfassend beschrieben
Veda am Anfang der Schöpfung
Rig Veda ca. 1300 v. Chr. Rech.
 
2. Die ursprüngliche Vorlage für die Erfindung der Religion der Israeliten ist in die Religion von Kanaan zu finden wo auch die Engel vorhanden waren, aber sie werden weder in der älteren Variante noch in der spätere Variante der Schöpfung der Israeliten nach der Babylonischen Gefangenschaft erwähnt ...
Welche Engel sollen das den sein? Sie erscheinen erst wirklich in der Geschichte bei Daniel. Ein Elohim ist nicht zwangsweise auch ein Engel.

1. Moses 22[11] Da rief ihm der Engel (Mal’ach) des Herrn vom Himmel und sprach:
1Mo22_11.webp
Quelle:
https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen22.pdf


Das besagen Leute, welche die Theorie der arischen Invasion glauben. Nicht Deutschland war die Wiege der Zivilisation sondern die Vedische Welt und Kultur.
Dass sich die Nationalsozialisten in Deutschland dem Rassenwahn zugewandt hatten, besagt doch nicht, dass es irgendwo eine arische Nation gegeben haben soll. Auch in Mitteleuropa gab es mehrfache Zuwanderungen, so zum Beispiel aus der Türkei/Anatolien:

6.800 v.Chr. Exodus von Bauern aus Anatolien entlang des Mittelmeers in den Balkan und Italien.
6.300 v.Chr. weitere Ausdehnung entlang des Schwarzen Meeres in die Ukraine.
5.200 v. Chr. Italien, Frankreich, Spanien.
4.100 v. Chr. Frankreich, Britannien.
4.000 v. Chr. entlang der Donau nach Mitteleuropa bis nach Skandinavien.


Diese Zuwanderungen sind belegt. So gehören auch die Griechen als auch die Inder zum arischen Sprachraum. Zu den Zuwanderungen in Indien habe ich ja schon ausführlich geschrieben, da möchte ich mich nicht wiederholen (#1.316).

Merlin
.
 
Welche Engel sollen das den sein? Sie erscheinen erst wirklich in der Geschichte bei Daniel. Ein Elohim ist nicht zwangsweise auch ein Engel.

1. Moses 22[11] Da rief ihm der Engel (Mal’ach) des Herrn vom Himmel und sprach:
Anhang anzeigen 118272
.
Servus Merlin,

1. Deine Aussage untermauert meine Aussagen, dass die Engeln unbedeutende himmlische Wesen waren, die bei der Schöpfungen der Israeliten nicht erwähnt worden sind, siehe #210

"auch wenn die Geschichte stimmen würde, das bedeutet,
weder, dass die Engel geschaffen wurden
  • was zu sagen bei "der Schöpfung", der Israeliten geschaffen zu sein, wo sie nicht erwähnt sind.
noch, dass sie Geisteswesen sind, siehe Wie kann Geist materiell sein?"


2. Die Botschafter der Götter (die Engel) waren nie als direkte Kinder des Gottes El und somit waren ursprüngliche nie als Elohim sondern allgemein als Malaka bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die Nationalsozialisten in Deutschland dem Rassenwahn zugewandt hatten, besagt doch nicht, dass es irgendwo eine arische Nation gegeben haben soll.
Servus Merlin,

Die Erfindung der Theorie der Arischen Invasion ist eine Deutsche Erfindung
und, dass die Deutsche sich als Wiege der Zivilisation, wie du selbst mal in #161 versucht hast,
und sich als ursprüngliche Arische Volk darzustellen, ist nur Betrug.

Das Sanskritwort Ārya - Bedeutung I

Zunächst ist festzuhalten, dass die Vorstellung, die Arier seien Ausländer gewesen, die in Indien einfielen und die "Harapa-Zivilisation" zerstörten, eine Erfindung der Europäer ist.
  • Es gibt keine archäologischen oder vedischen Literaturbelege aus der Purāṇas oder andere Schriften.
  • Das gilt auch für den Begriff der arischen Rasse / Volk.
  • Dafür gibt es auch keine Beweise in der vedischen Literatur oder Tradition.
Das Wort "Ārya" bedeutet im Sanskrit "edel" und niemals eine bestimmte Rasse.
Das berühmte und maßgebliche Sanskrit-Lexikon (ca. 450 n. Chr.), das berühmte Amarakosa, gibt die folgende Definition:

mahakula kulin-arya sabhya sajjana sadhavah

Ein Ārya ist jemand, der aus einer adligen Familie stammt, ein gutes Benehmen und gute Manieren hat,
gut erzogen ist und einen tugendhaften Charakter besitzt.

Arisch: Rasse oder Kultur?
von Dr. N.S. Rajaram
 
In Persien sind die Malakhim (Engel) auch nicht Teil der Hauptgötter-Pantheon
oder "Schutz-Personen" oder "was anderes", wie die Christen erfunden haben,
siehe die Engel-Hierarchien, sondern Botschafter der Götter.
Das stimmt doch so nicht, das hatte ich schon mehrfach dargelegt
1. Deine Aussage untermauert meine Aussagen, dass die Engeln unbedeutende himmlische Wesen waren, die bei der Schöpfungen der Israeliten nicht erwähnt worden sind, siehe #210
Woran das wohl liegen mag? Das liegt einfach daran, dass die Engel mit der Mythologie Kanaans überhaupt nichts zu tun hatten. Bei den Jesiden gibt es hingegen die schöne Geschichte vom Engel Tausi und sechs weiter Engel, die Gott aus dem Licht des Regenbogens erschaffen habe. Eine Geschichte, bei der möglicherweise der Gedanke von Augustinus Pate gestanden hatte.

Warum in der Genesis nichts von der Erschaffung der Engel steht, hat wohl nichts mit deren Bedeutungslosigkeit zu tun, sondern mit dem Umstand, dass sie schon immer als transzendente Wesen da waren.

So ist das auch bei Gott (Jahwe), von dessen Geburt oder Erschaffung keine Rede. Dazu passen dann auch der Heilige Geist (Ruah), den Cherubim, Seraphim usw., die möglicherweise aus einem früheren göttlichen Pantheon stammen. Ja und so ist selbst Satan einfach nur da.

Merlin

PS: Unabhängig davon möchte ich noch die Gelegenheit nutzen und die Zuwanderungen nach Europa ergänzen:
3.300 v.Chr. Exodus der Jamnaja Bauern die aus der Region des Schwarzen- und des Kaspischen Meeres kamen.
2.900 v. Chr. Besiedlung der Region Polens und Weißrusslands
2.500 – 2.200 v.Chr. Wanderung durch den Balkan, Norditalien nach Spanien
2.200 v.Chr. Besiedlung Britanniens und Irlands

Merlin
.​
 
Das stimmt doch so nicht, das hatte ich schon mehrfach dargelegt

Zur Erinnerung, siehe die Erklärung für die von dir vorgestellte "Spuren der Engel"

Spuren der "Schutzengel" in Christentum

Spuren%20der%20Engel.jpg

1. In Persien Malakhim sind keine Schutzengel sondern Botschafter der Götter.
2. In Ägypten fast alle Götter hatten eine Schutzfunktion in verschiedenen Bereiche des Lebens für die sie zuständig waren - sie waren nie als Schutzengel bezeichnet.
3. In Summer werden auch keine Schutzengel erwähnt.

4. In Assyrien waren auch keine Schutzengel erwähnt.
5. In der Levante (Kanaan) gab es auch keine Schutzengel (die angegebene Behemoth, Leviathan, Aschmodai sind Ungeheuer die damit nichts zu tun haben).

6. Shedim sind auch keine Schutzengel, sie sind spätere Erfindungen der Israeliten:
"Die Shedim sind Kreaturen, die als die wildesten der Hölle gelten. Aufgrund ihrer dunklen und niederen Natur sperrte "Gott" sie tief in die Höhlen der Hölle, damit sie niemals das Licht erblicken. Irgendwann befreite der Höllenfürst Asmodeus sie, da er glaubte, sie kontrollieren zu können, um sich bei Luzifer beliebt zu machen. Luzifer jedoch fürchtete sie und sperrte sie wieder ein." Quelle Shedim

7. Putten sind Kinder-ähnliche Darstellungen des Liebesgottes;
sie haben nichts zu tun mit der christlichen Erfindung der sogenannten Schutzengel außer der Darstellung!

8. Ein Daimon (altgriechisch δαίμων daímōn, Plural daímones) ist in der griechischen Mythologie und Philosophie ein Geistwesen (siehe Dämon in den Religionswissenschaften). Der Begriff kann sich auf einen Gott oder auf die Seele eines Toten beziehen; meist sind aber Wesen gemeint, die einer von Göttern und Menschen zu unterscheidenden Klasse angehören. Die daimones vermitteln zwischen Göttern und Menschen. Ein besonderes Konzept ist das des "persönlichen" Daimons, die Personifikation der Schicksalsbestimmung eines Menschen. Dem griechischen Daimon entspricht weitgehend der römische Genius. Quelle Daimon

Somit sind sie auch nicht die Schutzengel, welche die Christen erfunden haben.

9. Cherubim bedeutet nicht Engel, sondern malak bedeutet Engel auf Hebräisch
und die Bedeutung ist Botschafter (messenger) der Götter (Elohim).
Somit ist die Behauptung "Ich lebe alleine mit einen Schutzengel und Gott." welche in der Erfindungen des "Christentum gründet" falsch.

Engel ist die Übersetzung für Botschafter (messenger) nicht Hüter oder Wächter.

10. Psalm 91[11] Denn er (Jehova) hat seine Engel (Botschafter messenger - malaki - hebräisch) befohlen über dir, dass sie "dich behüten" auf all deinen Wegen. (behüten wird von "Christen" hinzugefüget) in orginal steht dich zu unterweisen"

Psalm_91_11-engel-hebrew.png

Für eine bessere Verständnis, die Engel waren, wie auch aus diesem Beispiel ersichtlich,
Botschafter (messengers) der Götter - Elohim,

und nicht die erfundene Schutzengel des Christentum, wie auch in der Religion Kanaans, aus der die Israeliten ihre Nationalistische Religion erfunden haben, angegeben.
Zur Erinnerung siehe Vier Stufen Götter - Kanaan

11. Tobit 3[16] "Das Gebet beider, Tobits und Saras, fand Gehör bei der Majestät des großen Rafaels. [17] Er wurde gesandt, um beide zu heilen: um Tobit von den weißen Flecken auf seinen Augen zu befreien und um Sara, die Tochter Raguëls, mit Tobits Sohn Tobias zu vermählen und den "bösen Dämon Aschmodai" zu fesseln.
  • 11.1. Es gibt kein Hebräisches Original wo der erfundene Rafael als Engel - malak - bezeichnet wird.
  • 11.2. Tobit ist eine Erfindung welche selbst die Hebräer als nicht echt ablehnen.
 
Werbung:
Die Erfindung der Theorie der Arischen Invasion ist eine Deutsche Erfindung
und, dass die Deutsche sich als Wiege der Zivilisation, wie du selbst mal in #161 versucht hast,
und sich als ursprüngliche Arische Volk darzustellen, ist nur Betrug ...
Zunächst ist festzuhalten, dass die Vorstellung, die Arier seien Ausländer gewesen, die in Indien einfielen und die "Harapa-Zivilisation" zerstörten, eine Erfindung der Europäer ist.
Wenn Du so von dem Unsinn der NS-Zeit befangen bist, dann mach Dich doch einfach einmal zu diesem Thema schlau. Ich hatte auch nicht davon geschrieben, dass Zuwanderer in Indien eingefallen seien und die dortige Hochkultur zerstört hätten.

Fakt ist, dass der Siedlungsraum am Indus ab 1900 v. Chr., warum auch immer aufgegeben wurde. Erst in der Zeit ab 1500 v. Chr. wurde die Region von Zuwanderern neu besiedelt, die auch die Sprache der Veden mitbrachten. Mehr Details dazu #1.316

Merlin
.
 
Zurück
Oben