9. Cherubim bedeutet nicht Engel, sondern malak bedeutet Engel auf Hebräisch
und die Bedeutung ist Botschafter der Götter (Elohim).
Somit ist die Behauptung "Ich lebe alleine mit einen Schutzengel und Gott." welche in der Erfindungen des "Christentum gründet" falsch.
Wenn Du das nicht verstehen willst, dann lass es doch einfach. Die Cherubim sind
KEINE Engel. Sie werden aber, wie auch die Seraphim in den Hierarchien als eigene Ordnung der Engel aufgeführt.
Die Cherubim sind in der jüdischen Tradition die Begleiter und Wächter Gottes. So begleiten sie in Hesekiel 1 den Wagen Gottes (Merkaba), auf dem er thront, und zeugen damit von der Präsenz Gottes. So bewachen sie auch in der Genesis den Garten Eden als auch die Bundeslade im Tempel.
Dazu gibt es bei den Assyrern Sphingen, die als Statuen deren Tempel bewachten. Gleiches sind die Sphingen der Ägypter, Wächter und Begleiter der Götter und den göttlichen Pharaonen, damit sie nicht von Dämonen verunreinigt werden. Deshalb säumen die Sphingen der Pharaonen auch die Straße in Luxor, auf dem zum Neujahrsfest eine Prozession zu Ehren der Götter abgehalten wurde. Die bekannteste Sphinx dürfte jene vor Gizeh sein, welche die Pyramide des Pharaos, als auch ihn selbst bewacht.
Ich hoffe, dass es nun bei Dir klingelt, warum die Cherubim Einfluß auf die Vorstellungen zu den Engeln in der jüdischen- als auch in der christlichen Tradition hatten.
Das alles hat jedoch nur nebensächlich mit den Engeln im eigentlichen Sinne gemein. Entscheidend sind für die Menschen, die Wesenszüge und Attribute, die mit den Engeln verbunden sind. Nach dem Motto – es kann von uns nur das Ausgehen, von dem wir auch erfüllt sind.
Tja und so erscheint mir das Wesen der Engel vom Guten und Reinen aus ihrem Ursprung in Persien am treffendsten zu sein. Eine Vorstellung, die sich auch am weitesten verbreitet hat. Johannes hatte dazu einmal von den Parakleten geschrieben – also segenbringende Begleiter und Tröster, die eine Seele berühren und bewegen können. Ein grundsätzliches Bedürfnis, von dem die Menschen erfüllt sind.
Die Realität zeigt zudem, dass sie niemandem Knecht sein müssen. Ihre Wesen ist also eine Botschaft an sich. Wenn man so will eine Lebensphilosophie, der man folgen kann, aber nicht muss. So sind also die Engel für die einen Postboten und für andere eben mehr.
Merlin
.