frauenverhütung- MEXICAN WILD YAM

• Ersteller Ersteller OoROSAoO
  • Erstellt am Erstellt am
hi neschama,

du machst doch eine heilpraktikerausbildung oder? meine ich gelesen zu haben. vielleicht magst du mal schauen was du unter diosgenin und vermehrte zunahme davon findest?
diosgenin ist in dem wild yam enthalten und es ähnelt dem gestagen in der antibabypille, ist aber nicht alleine ursache für vollen empfängnisschutz.

huhu :)

ja genau, right.
wobei ich über jene pflanze heute zum erstenmal etwas höre.
phytotherapie steht bei uns leider kaum an, deswegen kann ich zu diesen pflanzen leider nur wenig sagen.
disogenin ist soviel ich weiß glaube ich vorallem für die zellneubildung verantwortlich, bin mir jedoch nicht ganz sicher.
wäre aber hinsichtlich "der verjüngung" wiederums timmig :D

wikipedia:

Dioscorea villosa ist eine Pflanzenart aus der Gattung Yams (Dioscorea). Sie ist eine in den USA beheimatete Kletterpflanze mit herzförmigen Blättern, deren unterirdischen Knollen aufgrund ihres Stärkegehaltes wie Kartoffeln als Nahrungsmittel dienen. Der in der Knolle enthaltene Stoff Diosgenin ähnelt dem körpereigenen Hormon Progesteron und wird in der Naturheilkunde gegen Wechseljahresbeschwerden und neuerdings auch als Anti-Aging-Medikament eingesetzt. Teeblätter werden in Indien zum Teil auch als Aphrodisiakum :weihna1 verwendet.

Dioscorea villosa gehört zu den Grundnahrungsmitteln der afrikanischen Küche..

....

hm, jedoch, wenn es hormonähnliche wirkstoffe hat sehe ich es als etwas fragwürdig an es kontinuierlich einzunehmen.
wobei es im prinzip ja nichts anderes, nur eben natürlich, ist als die pille.
dort führst du dem körper ja auch hormone zu.
also schenkt sich es so gesehen wenig.
die dosis bei der pille ist jedoch wohl weitaus höher und hat noch andere faktoren die ungünstig sind.

die blätter alleine werden es auch nicht machen. da muss die wurzel-knolle her :). bei der zubereitung lässt man diese dann unter 40 grad trocknen und mahlt sie. daraus wird dann ein brei gemacht den man jeden tag zu sich nimmt. für empfängnisschutz nimmt man diesen brei 3 monate zu sich damit die wirkung eintritt.
diese geschichte gibt es auch in form von kapseln. wie teuer die sind weiß ich noch nicht.

ich bin jedenfalls immernoch auf dem laufenden :)
ach oh wei, das heißt du musst das pflänzchen eigentlich der wurzl berauben und kannst es nachher in den mülleimer kippen :( schade.
warum ist das auch so aufwendig he *lach* :D

okay, also 3monate brei löffeln und dann? wie lange hält der schutz bzw sollte er halten?:confused: :liebe1:

liebe grüße
neschama:liebe1:

Werbung:
also ich welze jetzt mal den pschyrembel (med. wörterbuch)

genin, ist der zuckerfreie rest eines glykosids.

glykoside wiederum sind (naja wird hier super beschrieben ;)):
org. verbindungen, deren alkohol oder phen. hydroxyl-oder aminogruppen mit mono-oder oligosacchariden durch acetalbindungen verknüpft ist......alles klar??? *lach* :D....der nicht kohlenhydratanteil wird dann "genin" genannt und im pharmazeutischen sinne wird findet es vorallem die bezeichnung genin )

so jetzt wissen wir alles...und das ganze ist auch sehr easy zu verstehen....*hehe*:weihna1 :party02:

okay, also 3monate brei löffeln und dann? wie lange hält der schutz bzw sollte er halten?:confused: :liebe1:

also man muss den brei drei monate lang vorher einnehmen damit die verhütung einsetzt, man nimmt auch danach weiterhin die wurzel zu sich, in welcher form auch immer (brei, frisch, als saft oder in kapseln).....hab mich ein bissi unverständlich ausgedrückt :)

ja und wie schade es ist, das pflänzchen um seine wurzel zu berauben...deswegen bin ich ja auch immernoch am grübeln...mal schauen :)

danke dir jedenfalls :liebe1:

rosa

also man muss den brei drei monate lang vorher einnehmen damit die verhütung einsetzt, man nimmt auch danach weiterhin die wurzel zu sich, in welcher form auch immer (brei, frisch, als saft oder in kapseln).....hab mich ein bissi unverständlich ausgedrückt :)

ja und wie schade es ist, das pflänzchen um seine wurzel zu berauben...deswegen bin ich ja auch immernoch am grübeln...mal schauen :)

danke dir jedenfalls :liebe1:

rosa

hm, also das ist echt schade...so ne schöne pflanze :( och mennö :D

ahja okay gut, dauert also ein gutes viertel jahr bis sich das einstellt und der organismus dran gewöhnt hat.
und weisst du vielleicht wie viel man da täglich zu sich nehmen muss?
nur ein bissi oder am besten gleich die ganze wurzel vespern, damit sich der spaß auch lohnt *joke* :D

hoffentlich schmeckt der brei auch :):weihna1

entschuldige. du hast mit der wurzel nicht gearbeitet willst mir aber das wissen über sie vermitteln. das verstehe ich nicht :confused:

Ich kenne die Pflanze jedoch recht gut. Sowohl experimentell, als auch durch Austausch mit Professoren aus der Hormonforschung. Zwar nicht aus den Beweggründen, die du hier anschriebst, jedoch aus ganz anderen.
Sie greift in höherer Dosierung in den Hormonhaushalt ein. Daher sehr vorsichtig genießen. Bei 10 % der Frauen können bestimmte Frauenkrankheiten damit zum Ausbruch kommen und damit schwere Nebenwirkungen auslösen.
Eine Manipulation des Hormonhaushalts ist in jüngeren Jahren, wenn der Körper eh alles in ausreichendem Maße produziert, nicht zu empfehlen.
So ab dem 45-50 Lebensjahr und in gemäßigten Dosen kann man nicht dagegen mäckern, tut dem Organismus sicherlich gute Dienste. Davor würde ich die Finger von lassen, zumindest von höheren wie medikamentösen Dosen.

Generell sind höhere Hormonwerte im Körper gute Lockmittel für Krebserreger, zu deren Gourmet-Speise Hormone gehören. D.h. sie gedeihen in diesem Millieu prächtig und vielfältig.

In Wild Yams ist Diosgenin enthalten, welches in der Nebennierenrinde für erhöhte DHEA Produktion sorgt. DHEA ist ein Grundhormon, das als Grundbaustein für diverse andere Hormone, spez. auch der Geschlechtshormone dient. D.h. es werden nicht nur die Geschlechtshormone damit angeregt, sondern auch diverse andere Hormone.

Ich kenne die Pflanze jedoch recht gut. Sowohl experimentell, als auch durch Austausch mit Professoren aus der Hormonforschung. Zwar nicht aus den Beweggründen, die du hier anschriebst, jedoch aus ganz anderen.
Sie greift in höherer Dosierung in den Hormonhaushalt ein. Daher sehr vorsichtig genießen. Bei 10 % der Frauen können bestimmte Frauenkrankheiten damit zum Ausbruch kommen und damit schwere Nebenwirkungen auslösen.
Eine Manipulation des Hormonhaushalts ist in jüngeren Jahren, wenn der Körper eh alles in ausreichendem Maße produziert, nicht zu empfehlen.
So ab dem 45-50 Lebensjahr und in gemäßigten Dosen kann man nicht dagegen mäckern, tut dem Organismus sicherlich gute Dienste. Davor würde ich die Finger von lassen, zumindest von höheren wie medikamentösen Dosen.

Generell sind höhere Hormonwerte im Körper gute Lockmittel für Krebserreger, zu deren Gourmet-Speise Hormone gehören. D.h. sie gedeihen in diesem Millieu prächtig und vielfältig.

In Wild Yams ist Diosgenin enthalten, welches in der Nebennierenrinde für erhöhte DHEA Produktion sorgt. DHEA ist ein Grundhormon, das als Grundbaustein für diverse andere Hormone, spez. auch der Geschlechtshormone dient. D.h. es werden nicht nur die Geschlechtshormone damit angeregt, sondern auch diverse andere Hormone.

Du scheinst dich ja gut damit auzukennen, sehr interesssant zu lesen.

Ist die Pflanze nun besser als die Pille?

Du scheinst dich ja gut damit auzukennen, sehr interesssant zu lesen.

Ist die Pflanze nun besser als die Pille?

Also ich habe sie nicht diesbzgl. analysiert, aber ich denke nicht, da sie u.a. nicht nur die Gestagen- und Testesteron-Menge, sondern auch die Östrogenmenge im Körper beienflusst.
Bis der Körper tatsächlich unempfänglich wird, falls überhaupt, würden alle anderen Hormone ins Nirvana schießen und diese Nebenwirkung wäre nicht besonders empfehlenswert.
Die Antibabypille wirkt gezielt. Wild Yams hingegen, beeinflußt recht viele Hormone gleichzeitig, was das Krebsrisiko (wie oben beschrieben) erhöhen könnte.

wow. jetzt bin ich wirklich platt.
wie ich ja schrieb, habe ich kontakt mit meiner großmutter aufgenommen. und genau das hat sie mir empfohlen. steht auf der ersten seite.... nur halt anders umschrieben.
habe die tage meine mutter gefragt ob sie (die oma) diese pillen wirklich nahm. ich war doch damals noch viel jünger und bin mir nicht sicher, was ich erinnere. meine mom hat`s dann aber bestätigt. weil sie jedoch keine kenntnisse über diese pflanze hatte, mied sie sie.

den wissenschaftlichen teil und die möglichkeit der krebsentstehung lieferte sie mir aber nicht. nicht, daß hier einer denkt, will mich mit fremden federn schmücken ;)
nee, nee, ist nicht meine art.:)
ich fand`s nur grad toll, wie sich das auf so wundersame art und weise bestätigt, wo sich doch rosa so dolle über mich aufgeregt hat:party02:

ach, bevor sich einer wundert:

Das Bedürfnis, recht zu haben, ist das Kennzeichen eines gewöhnlichen Geistes.
Albert Camus
französischer Schriftsteller und Philosoph

:weihna1 :escape:

Werbung:

lieben dank für deine informationen :liebe1:

was meinst du mit erhöhten medikamentösen einnahmen? 1 esslöffel wild-yam brei am tag?

ich frage mich grad nur wie z.b. afrikaner oder mexikanische einwohner damit leben wenn sie es als grundnahrungsmittel wie die kartoffel benutzen.

die andere frage wäre, wenn es zu so ehrheblichen störungen kommt, warum wild-yam als heilpflanze geehrt wird :confused:

bereits die ureinwohner nordamerkas arbeiteten mit dieser pflanze!

http://www.phytohormone.ch/ph/pflanzenbeschrieb/wildyam.asp?navid=9

http://www.feelgood-shop.com/index.php?cat=WG12&product=A-74&gclid=CL65rcqFlY0CFQ6KZwoddAaRzQ

http://www.naturepower.ch/fileadmin/pdf/aufsaetze/wildyam.pdf (---->sehr zu empfehlen: durch die studie who : langfristige einnahme von östrogen kann zu bösartigen tumoren der brust und des gebährmutterhalses führen, herz-kreislauf-krankheiten, erhöhter verbrauch an vitamin c und b, mangan und zink welche folsäureverwertung verursachen zudem phsychische beeinträchtigungen sowie gewichtszunhame, kopfschmerzen. diese nebenwirkungen kommen nicht durch die yams-wurzel)

wie kann diese pflanze so schädlich sein wenn sie zeit jahrzehnten oder gar jahrhunderten bereits konsumiert wird?

ich bin immernoch auf der suche, denn die pille will ich nicht mehr, sie bestimmt mein ganzes weibliches empfinden und stumpft mich ab. zudem hab ich keine lust auf sex *gg* wenn ich sie konsumiere :weihna1 also wozu das ganze *grins*

rosa

Zurück
Oben