hi neschama,
du machst doch eine heilpraktikerausbildung oder? meine ich gelesen zu haben. vielleicht magst du mal schauen was du unter diosgenin und vermehrte zunahme davon findest?
diosgenin ist in dem wild yam enthalten und es ähnelt dem gestagen in der antibabypille, ist aber nicht alleine ursache für vollen empfängnisschutz.
huhu
ja genau, right.
wobei ich über jene pflanze heute zum erstenmal etwas höre.
phytotherapie steht bei uns leider kaum an, deswegen kann ich zu diesen pflanzen leider nur wenig sagen.
disogenin ist soviel ich weiß glaube ich vorallem für die zellneubildung verantwortlich, bin mir jedoch nicht ganz sicher.
wäre aber hinsichtlich "der verjüngung" wiederums timmig
wikipedia:
Dioscorea villosa ist eine Pflanzenart aus der Gattung Yams (Dioscorea). Sie ist eine in den USA beheimatete Kletterpflanze mit herzförmigen Blättern, deren unterirdischen Knollen aufgrund ihres Stärkegehaltes wie Kartoffeln als Nahrungsmittel dienen. Der in der Knolle enthaltene Stoff Diosgenin ähnelt dem körpereigenen Hormon Progesteron und wird in der Naturheilkunde gegen Wechseljahresbeschwerden und neuerdings auch als Anti-Aging-Medikament eingesetzt. Teeblätter werden in Indien zum Teil auch als Aphrodisiakumverwendet.
Dioscorea villosa gehört zu den Grundnahrungsmitteln der afrikanischen Küche..
....
hm, jedoch, wenn es hormonähnliche wirkstoffe hat sehe ich es als etwas fragwürdig an es kontinuierlich einzunehmen.
wobei es im prinzip ja nichts anderes, nur eben natürlich, ist als die pille.
dort führst du dem körper ja auch hormone zu.
also schenkt sich es so gesehen wenig.
die dosis bei der pille ist jedoch wohl weitaus höher und hat noch andere faktoren die ungünstig sind.
ach oh wei, das heißt du musst das pflänzchen eigentlich der wurzl berauben und kannst es nachher in den mülleimer kippendie blätter alleine werden es auch nicht machen. da muss die wurzel-knolle her. bei der zubereitung lässt man diese dann unter 40 grad trocknen und mahlt sie. daraus wird dann ein brei gemacht den man jeden tag zu sich nimmt. für empfängnisschutz nimmt man diesen brei 3 monate zu sich damit die wirkung eintritt.
diese geschichte gibt es auch in form von kapseln. wie teuer die sind weiß ich noch nicht.
ich bin jedenfalls immernoch auf dem laufenden![]()
warum ist das auch so aufwendig he *lach*
okay, also 3monate brei löffeln und dann? wie lange hält der schutz bzw sollte er halten?

liebe grüße
neschama