A
Allegrah
Guest
was meinst du mit erhöhten medikamentösen einnahmen? 1 esslöffel wild-yam brei am tag?
Wenn sie pharmazeutisch zubereitet wird. So wirkt sie auf jeden Fall und der Körper kann es sich nicht aussuchen, ob er sie in höheren oder geringen Dosen oder überhaupt nicht annehmen möchte.
Die Wurzel an sich, in bestimmten Abständen verzehrt, dürfte keine so großen Nebenwirkungen nach sich ziehen, weil die Wirkung nicht so dolle ausfallen dürfte.

Schließlich gilt: Alles, was wirkt, hat auch Nebenwirkungen.
ich frage mich grad nur wie z.b. afrikaner oder mexikanische einwohner damit leben wenn sie es als grundnahrungsmittel wie die kartoffel benutzen.
die andere frage wäre, wenn es zu so ehrheblichen störungen kommt, warum wild-yam als heilpflanze geehrt wird![]()
Die Afrikaner werden sie sicherlich nicht als Medikament verarbeiten. Sie nehmen die Wurzel natürlich zu sich und so wirkt sie auf natürliche Weise. Worauf der Körper auch nicht gezwungen wird, darauf zu reagieren.
http://www.naturepower.ch/fileadmin/pdf/aufsaetze/wildyam.pdf (---->sehr zu empfehlen: durch die studie who : langfristige einnahme von östrogen kann zu bösartigen tumoren der brust und des gebährmutterhalses führen, herz-kreislauf-krankheiten, erhöhter verbrauch an vitamin c und b, mangan und zink welche folsäureverwertung verursachen zudem phsychische beeinträchtigungen sowie gewichtszunhame, kopfschmerzen. diese nebenwirkungen kommen nicht durch die yams-wurzel)
wie kann diese pflanze so schädlich sein wenn sie zeit jahrzehnten oder gar jahrhunderten bereits konsumiert wird?
Sie wird als Lebensmittel konsumiert und nicht als Medikament für oder gegen irgend was. Durch die Verarbeitung (Kochen z.B.) geht der natürlichen Pflanze viel abhanden, die eh nicht dogmatisch auf den Körper einwirkt.
Es sei denn, man ernährt sich hauptsächlich davon und potenziert die Wirkung durch zusätzliche Mittel.
ich bin immernoch auf der suche, denn die pille will ich nicht mehr, sie bestimmt mein ganzes weibliches empfinden und stumpft mich ab.
Die Pille ist bisher unter den Pharmazeutika am Wirksamsten. Wild Yams als Medikament dürfte kein so guter Ersatz dazu sein.
Vielleicht solltest du dich nach Alternativen zu Pharmazeutika umschauen.