Sehr interessant, deine Beobachtung über das Vergessen der Krankheiten. Deshalb denke ich nicht, dass sie nach dem "gestrigen Tag" suchen, denn falls ihnen das gelingt, würden die Krankheiten (auf mentaler Ebene) weiterbestehen und nicht dem Vergessen anheim fallen und so würden die Gebrechen möglicherweise weiterbestehen.
Dazu gibt es einige Verfilmungen unter anderen auch einen Film mit gleichnamigen Titel (eine Doku)
Da ich vom Fach bin, kannst du mir das einfach mal so glauben, was ich schrieb.
Es sind nicht nur reine "Beobachtungen" sondern fundiertes Fachwissen

Und ja Demenzerkrankte sterben an Demenz, hier meine ich nicht die "natürliche" Altersdemenz, die die wenigsten bekommen.
Menschen mit Altersdemenz haben auch den physiologischen-körperlichen Verfall, den haben die an anderen Demenzformen Erkrankte nämlich nicht, weil deren Körper noch nicht auf sterben eingestellt ist.
Das Großhirn degeneriert so lange (nehme mal die häufigste Form, nämlich Alzheimer), bis sich die Funktionen nur noch durch das Lymbische System im Hirn erhalten, Das bedeutet: Essen, Atmen, Ausscheiden und ggf. noch schlafen.
Dann sterben auch diese Funktionen nach und nach ab, bis derjenige einfach nicht mehr schlucken kann, nicht mehr psysiologisch ausscheidet oder einfach aufhört selbst zu atmen.
Das ist das letzte Stadium von Alzheimer und auch anderen Demenzerkrankungen, wo der Körper eigentlich noch lange funktionieren könnte, wenn das Hirn mitspielen würde. Darauf folgt der Exitus durch Hirntod.
Davon bekommen Menschen "draussen" nichts mit, weil solche Leute im Krankenhaus, in Pflegeheimen oder Hospizen sterben, so auch dort wo ich arbeite.
Krebs ist nun mal eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen in unseren Breitegraden..
Wir sprechen hier von dementiell veränderten Personen, da gibt es wenige die an Krebs sterben, das ist Realität.
Das ist sehr interessant, denn von Sterbenden (die überlebt haben) hört man oft, dass sich ihr ganzes Leben in kürzerstes Zeit wie ein Film vor ihren Augen "abgespult" hat.
Auch ich sehe, d.h. erfahre den Erinnerungspeicher ausserhalb des Grosshirn und Cortex.
Das hat etwas mit der DMT-Produktion in dieser Phase zu tun. Ist aber zu komplex um dir das hier zu erklären, kannst du gern selbst im Netzt nachforschen.
Mit "wie Kinder sein" bedeutet für mich, dass das Erfassen der Welt durch den Intellekt und durch die Vernunft wegfällt.
Sorry, ich weiß nicht wo du deine Erkenntnisse her hast, aber sicher nicht durch viel Erfahrung und Begreifen dieser Krankheit.
Es tut mir leid, aber ich habe den Eindruck zu hast meinen Text nicht verstanden.
LG
Waldkraut