Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa Kapitel 2

Gaura (Śrī Caitanya) als Diener Seiner Geweihten

"Ihr lehrt mich immer meine Pflichten gegenüber Herrn Viṣṇu. Das beweist, dass ich zuvor spirituelle fromme Handlungen ausgeführt haben muss. "Ich kann Hingabe an Kṛṣṇa nur haben, indem ich euch diene." Dies sagend, ergriff der Herr (Gaura) ihre (Vaiṣṇavas) Füße. Er wrang sorgfältig das Wasser aus dem nassen Tuch des einen aus und reichte dem anderen seinen Dhotī. 42-44

Er sammelte für jemanden kuśa-Gras und Ton aus dem Ganges, und manchmal trug Er für jemanden einen Korb mit Blumen nach Hause. Obwohl alle Vaiṣṇavas Ihn inständig baten, solche Aktivitäten zu unterlassen, und sagten: "Was tust Du da?" Viśvambhara (Gaura) fuhr fort, ihnen zu dienen. 45-46

Auf diese Weise handelte Herr Viśvambhara täglich als der Diener Seiner eigenen Diener. Welchen Dienst gibt es, den der Herr nicht für Seine Geweihten tun würde? Der Herr gibt seine eigene Stellung um Seiner Diener willen auf. 47-48
 
Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa Kapitel 2

Der Gottgeweihte kontrolliert Krishna

Alle heiligen Schriften verkünden: "Kṛṣṇa ist der Freund von allen." Daher wird niemand von Kṛṣṇa gehasst oder vernachlässigt. Und doch gibt Kṛṣṇa diese Eigenschaft um Seiner Gottgeweihten willen auf. Die Auslöschung von Duryodhanas Familie (Feinde der Pāṇḍavas – die Geweihten Krishnas) ist der Beweis dafür. Es liegt in der Natur der Geweihten, Herrn Kṛṣṇa zu dienen, und alles, was Kṛṣṇa tut, geschieht um Seiner Geweihten willen. 49-51
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2

Der Gottgeweihte kontrolliert Krishna


Gottgeweihte, die in hingebungsvoller Liebe vertieft sind, können Kṛṣṇa verkaufen.
Der Beweis dafür ist die Satyabhāmā von Dvārakā. 52

Tika: Mit anderen Worten, durch ihren liebenden Dienst sind die Geweihten von Kṛṣṇa in der Lage, Kṛṣṇa zu kontrollieren und zu verkaufen. Eine Erklärung der zweiten Zeile dieses Verses findet sich im Hari-vaṁśa (Viṣṇu-parva, Kapitel 76), und zwar wie folgt:
"Danach legte Satyabhāmā (die Kṛṣṇa heiraten wollte), Ihn begehrend, eine Girlande um seinen Hals und band ihn an einen Pārigeāta Baum. Nachdem sie Kṛṣṇas Erlaubnis eingeholt hatte, verkaufte sie ihn dann an Nārada (ebenfalls ein Geweihter von Kṛṣṇa )."

Derselbe Herr ist Gaurasundara Viśvambhara (Śrī Caitanya), der in Navadvīpa in einer verborgenen Form lebte. 53
Niemand konnte seinen eigenen Herrn erkennen, nicht einmal diejenigen, denen der Herr erschien. 54
Jeder, der Kṛṣṇa verehren möchte, möge Seine lieben glückseligen Gottgeweihten verehren. 55
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2

Die Geweihten Krishnas segnen Śri Caitanya

Lord Gauracandra lehrte jeden, den Vaiṣṇavas durch Sein persönliches Beispiel zu dienen. 56
Er fühlte sich nicht schüchtern, als Er ihre Blumenkörbe und Kleider trug. Die Vaiṣṇavas hielten jedoch respektvoll Seine Hände fest, um Ihn davon abzubringen. 57

Als sie Viśvambhars (Śri Caitanysa) Demut sahen, brachten ihm alle Gottgeweihten von ganzem Herzen und ununterbrochen ihre Segnungen dar:

"Verehrt Kṛṣṇa, erinnert dich an Kṛṣṇa, und gehorcht Kṛṣṇas Namen. Möge Kṛṣṇa das Leben und der Reichtum von allen sein. "Bitte chante den Namen von Kṛṣṇa und werde Sein Diener. Möge sich Kṛṣṇa in deinem Herzen manifestieren. 58-60

"Möge nichts außer Kṛṣṇa in Deinem Herzen erscheinen.
Möge all unser Elend von Dir vertrieben werden.
Mögen jene gefallenen Menschen, die die Ausführung des Singens der spirituellen Namen - kīrtana - verspotten in den transzendentalen Geschmäckern der Liebe zu Kṛṣṇa ertrinken. 61-62

So wie Du die ganze Welt mit Deiner Meisterschaft über die Schriften erobert hast, solltest Du die Atheisten durch die Verehrung von Kṛṣṇa erobern. Durch Deine Gnade mögen wir alle von Glück überwältigt werden, wenn wir tanzen und den Namen von Kṛṣṇa chanten." 63-64

Auf diese Weise legten die Gottgeweihten ihre Hände auf den Herrn und segneten Ihn, während sie sich ihrem Kummer hingaben. 65
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2

Unwissenheit über Spiritualität

In diesem Navadvīp, mein Lieber, spielen alle Lehrer den Narren, wenn es eine Gelegenheit gibt, den hingebungsvollen Dienst von Kṛṣṇa zu verherrlichen. Mein Lieber, all die großen Sannyāsīs, Asketen und Gelehrten, die in Navadvīp wohnen, erklären nie, dass der Zweck der Schriften darin besteht, Kṛṣṇa zu verherrlichen, sondern sie betreiben ständig Blasphemie. 66-68

"Alle sündigen Zuhörer sind von ihren Worten gefesselt, und deshalb halten sie uns nicht für besser als Stroh. Deshalb, lieber Viśvambhar, brennen unsere Körper ständig vor intensivem Kummer, weil wir nie die Verbreitung des Singens von Kṛṣṇas Namen hören. 69-70

"Nun hat Kṛṣṇa allen Sein Wohlgefallen gezeigt, deshalb hat Er dich auf diesem Weg zugelassen. Wir sind zuversichtlich, dass alle Atheisten von Dir besiegt werden. 71-72
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2
Die Geweihten Krishna segnen Śrī Caitanya:

"Lebe deshalb für immer und chante die heiligen Namen von Kṛṣṇa. Du enthüllst die Eigenschaften von Kṛṣṇa für jeden." Der Herr hatdie Segnungen der Gottgeweihten auf Seinem Haupt angenommen, denn durch die Segnungen der Gottgeweihten wird Hingabe zu Kṛṣṇa erlangt. 73-74

Als der Herr Viśvambhara von den Leiden der Gottgeweihten hörte, wollte Er sich schnell offenbaren. Der Herr sagte: "Ihr seid alle sehr lieb zu Kṛṣṇa, deshalb wird alles, was ihr sagt, zweifellos geschehen. Mein Lebenist glorreich wegen eurer Worte. Selbst der personifizierte Tod kann eure Worte nicht verletzen. 75-77
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 78-84


Warum sollten euch diese sündigen und unbedeutenden Atheisten stören? Chantet einfach die spirituellen Namen von Kṛṣṇa mit Freude." Der Herr kann das Leiden Seiner Geweihten nicht dulden. Der Herr Kṛṣṇa kommt immer als Avatar herab, um Seiner Geweihten willen. 78-79

Jetzt kann ich verstehen, dass ihr Kṛṣṇa veranlassen werdet, herabzusteigen und den ganzen Navadvīp (Wohnort Śrī Caitanyas) mit Vaikuṇṭhas (spiritueller Welt) Glückseligkeit zu erfüllen. Durch euere Gnade wird die ganze Welt befreit, (siehe
  • Die Illusion wird für jede (in der Illusion) gefangene Seele - die Komparsen - ein Ende haben #96
  • Du bist nicht auf die wahre Absicht Deines transzendenten Herrn eingegangen #66
werden, denn ihr werdet Kṛṣṇa veranlassen, als Avatar zu erscheinen. Bitte betrachtet Mich alle als euren Diener und gebt Mir den Segen, dass ihr Mich niemals verlassen werdet." 80-82

Viśvambhara (Śrī Caitanya) nahm den Staub von den Füßen aller Geweihten, und sie alle segneten Ihn mit Wohlstand. Danach badeten alle Gottgeweihten im Ganges und kehrten dann nach Hause zurück. Auch der Herr kehrte lächelnd nach Hause zurück. Als Er das Leiden Seiner Geweihten hörte, wuchs der Zorn des Herrn auf die Atheisten sehr. 83-84
 
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 78-84
Mutter Śacī kann das Verhalten von Gaurāṅga (Śrī Caintaya) nicht verstehen.

Auch der Herr kehrte lächelnd nach Hause zurück. Als Er über das Leiden Seiner Anhänger hörte, wuchs der Zorn des Herrn auf die Atheisten stark an. Er brüllte laut und sagte: "Ich werde sie alle töten." Er rief wiederholt: "Ich bin Er, ich bin Er (Viṣṇu). Manchmal lachte er, manchmal weinte er, manchmal fiel er ohnmächtig zu Boden, und manchmal, wenn er Viṣṇupriyā sah, zerstörte er alles. Auf diese Weise war der Herr völlig in Viṣṇus Gemütszustand vertieft, aber Mutter Śacī konnte nicht verstehen, ob Er krank war oder nicht. 85-88

Śacī kannte nichts als Zuneigung für ihren Sohn. Sie erzählte allen von seinem Verhalten:
"Die Vorsehung hat mir meinen Mann und meine Söhne weggenommen; nur dieser eine blieb übrig. Und ich kann den Zustand seines Geistes nicht verstehen. Manchmal lacht er, manchmal weint er, und manchmal fällt er in Ohnmacht. "89-91

Er spricht oft zu sich selbst. Manchmal sagt er: "Ich werde die Köpfe der Atheisten abreißen." Manchmal klettert er auf einen Baum und setzt sich auf einen Ast. Mit geschlossenen Augen fällt er dann manchmal zu Boden, knirscht mit den Zähnen, presst sein Gewand zusammen wie ein Ringer und fällt zu Boden, unfähig, ein Wort zu sagen." 92-94
 
Die Liebeserlebnisse

Diejenigen, die nicht wissen, auf welche Weise sich die spirituelle Liebe manifestiert,
können diese Dinge über Śrī Caitanya nicht verstehen und halten sie für Übertreibungen des Autors.

Die Ursachen, die Wirkungen und die begleitende Faktoren
die zum Kosten der liebevollen Beziehungen
zwischen dem Transzendentalen Herrn und Seinen Geweihten (Bhaktas)
wirken, indem sie sie anregen
verschiedene Zustände, Gefühle und Zustände der Ekstase zu erleben.

Für diese verschiedenen Elemente werden Begriffen aus der Fachsprache der Liebesästhetik benutzt;
sie sind bekannt als vibhāva, anubhāva, sāttvika-bhāva und sañcāri-bhāva.
 
Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
Kapitel 2. 95-105

Manifestationen der Ekstase im Körper Śrī Caitanyas


Die Menschen hatten noch nie eine solche Verwandlung der ekstatischen Liebe zu Kṛṣṇa gesehen oder gehört. Sie hielten es für Wahnsinn und sagten, Er solle gefesselt werden. Diejenigen, die kamen, um den Herrn zu sehen, nachdem sie von Mutter Śacī gehört hatten, lachten nur und eilten davon, weil sie dachten, Er leide an Wahnsinn. Sie nahmen Mutter Śacī schnell zur Seite und versuchten, sie zu beruhigen, indem sie sagten: "Es ist eine frühere Störung, die wieder aufgetreten ist. 95-97

Jemand sagte: "O Ṭhākurāṇī, du bist so unwissend. Warum willst du weiter nach Seinem Zustand fragen? Eine frühere Verrücktheit ist wieder in Seinem Körper erschienen. Fesselt seine beiden Beine und haltet ihn im Haus. "Gebt Ihm grünes Kokosnusswasser zu trinken, bis Sein Wahnsinn geheilt ist." 98-100

Jemand anderes sagte: "Was kann eine so schwache Medizin ausrichten? Seine Krankheit wird nur geheilt werden, wenn du ihn mit medizinischem Ghee einschmierst. Trage medizinisches Öl auf seinen Kopf auf und bade ihn dann. Fahre auf diese Weise fort, bis die Krankheit abklingt." Die großmütige Śacī ist die Mutter des Universums. Sie würde den Rat eines jeden sorgfältig befolgen. 101-3

Mutter Śacī war von Angst überwältigt und wusste nicht, was sie tun sollte, also nahm sie mit ihrem Körper, ihrer Sprache und ihrem Geist Schutz vor Govinda (Der Transzendentale Herr als Beschützer de Kühe und Kuhhirten Gemeinschaft). Dann schickte sie einen Boten zu den Häusern aller Vaiṣṇavas (Verehrer Viṣṇus), angeführt von Śrīvāsa, um sie über die Situation zu informieren. 104-5
 
Zurück
Oben