Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

manche Leute sind sehr natron- oder backpulverempfindlich.

Da gibts ja das Buch "Abnehmen mit Brot und Kuchen" und die meisten Rezepte drinnen sind mit Backpulver. Mir selber ist das eher egal, aber andere in der Familie wollten das überhaupt nicht.
 
Werbung:
Anhang anzeigen 144766Pfirsichtarte:
200g Mehl, 100g Butter und 1Ei( eventuell etwas Zucker)
verkneten, halbe Stunde kühl rasten, auswalken, in Form, mit Pfirsichspalten belegen, mit gehackte Mandeln bestreuen -
im vorgeheiztem Rohr bei 180° eine halbe Stunde backen - noch heiß mit Marillen Marmelade bestreichen.
ist da kein Backpulver drinnen? interessant. Ich kenne einen ähnlichen Obstkuchen, wo aber ein bisschen Backpulver drinnen ist.
 
Ich habe heute morgen ein Brötchen Pur gegessen und mal ganz bewusst geschmeckt.
Ja, etwas Natron schmecke ich da raus. Wenn ich mich darauf konzentriere.

Mein bisheriges Rezept (wo der Teig so klebrig ist) nimmt auf eine ähnliche Menge Mehl (475g) nur 5g Natron und kein extra Backpulver. Dass schmeckt auf jeden Fall anders als die von Kerrygold. Wow, doch nicht so abgestumpft. :-)

Durch das viele Fett wird der Teig zwar nicht ganz so sehr aufgehen, aber ich werde mal ein halbes Rezept (also das Kerrygold) mit weniger Natron (2g) probieren.
 
Ich habe ein paar weitere Sodabread Rezepte ausprobiert. Immer nur halbe Rezepte zum Testen.
Zum Schluss bin ich doch wieder bei meinem ursprünglichen Rezept angekommen; das klebrige.


Auch, wenn Sie klebrig sind, dann muss ich da mir was einfallen lassen. Ich lasse mir da was einfallen. Die Menge an Buttermilch reduziere ich, fülle ein Teil des Rest mit Wasser auf und gebe einen Schluck Öl dazu (oder ein Stück Butter).

Sie schmecken einfach am besten; gehen am besten auf und ich schmecke da kein Natron raus.
 
Anhang anzeigen 144766Pfirsichtarte:
200g Mehl, 100g Butter und 1Ei( eventuell etwas Zucker)
verkneten, halbe Stunde kühl rasten, auswalken, in Form, mit Pfirsichspalten belegen, mit gehackte Mandeln bestreuen -
im vorgeheiztem Rohr bei 180° eine halbe Stunde backen - noch heiß mit Marillen Marmelade bestreichen.
Habe die Tarte heute gemacht, allerdings etwas anders: In den Teig kamen noch 30g Zucker und belegt habe ich mit Apfelspalten und zwei Nektarinen.

Da ich von einer meiner Bewohner selbstgemachte Aprikosenmarmelade bekommen habe, kam diese mit drauf.

Fazit: Sehr sehr lecker! Rezept ist geklaut!

Und vor allen Dingen, es ist ruckZuck fertig!

48479934tp.jpg


48479936xw.jpg
 
Werbung:
Habe die Tarte heute gemacht, allerdings etwas anders: In den Teig kamen noch 30g Zucker und belegt habe ich mit Apfelspalten und zwei Nektarinen.

Da ich von einer meiner Bewohner selbstgemachte Aprikosenmarmelade bekommen habe, kam diese mit drauf.

Fazit: Sehr sehr lecker! Rezept ist geklaut!

Und vor allen Dingen, es ist ruckZuck fertig!

48479934tp.jpg


48479936xw.jpg
sieht lecker aus,
ja vieles kann mit normalem Mürbeteig gebacken werden, da brauchts kein Natron, oder Backpulver.
 
Zurück
Oben