Sodabread wird mit Natron gemacht. Muss der etwa auch Ruhen? Ich dachte, der braucht keine Ruhezeit. Kann ich natürlich geben; kein Problem.
Einfetten der Hände kann ich mal probieren.
Der Teig hat im Grundrezept schon Butter drin. Da kann ich mal einen Teil der Flüssigkeit (Buttermilch & Wasser) durch Butter ersetzen. Dann könnte der Teig auch nicht zu trocken werden; denke ich.
Weniger Flüssigkeit muss ich mal probieren. Zuviel weg lassen will ich auch nicht, da das Brot sonst zu trocken wird.
Liegt es möglicherweise auch an meiner Flüssigkeitsmischung?
Klassischerweise wird Buttermilch verwendet. Pro Rezept kommen 350ml rein (auf 475g Mehl). Da ich für Buttermilch sonst keine Verwendung habe, nehme ich nur 250g Buttermilch (halber Becher), fülle den Rest mit Wasser auf und backe gleich zwei Rezepte um die Buttermilch aufzubrauchen.
Sodabread ist ja immer etwas klebriger. So wie Mürbeteig wird er in einigen Rezepten beschrieben. Damit habe ich kein Problem.
Aber heute war es wieder sehr sehr klebrig.
Es wird auch an dem verwendeten Mehl liegen; dass weiß ich.
Ich werde mal einige andere Rezepte ausprobieren. Bisher war aucf "Donal Skehan" mit seinen Rezepten verlass. Wenn ich ein besseres Rezept gefunden habe, werde ich berichten
Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.