Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Heute war mein Backtag. Eine neue Ladung Brötchen ist fertig geworden.
Im Supermarkt habe ich Vollkorn-Schrot gefunden und zum Ausprobieren gekauft.
Naja... Als "richtiges" Mehl finde ich es ungeeignet. Viel besser finde ich es zum "garnieren" der noch ungebackenen Brötchen. Und einen Löffel davon gebe ich in den Teig.

Mein Sodabread war wieder sehr klebrig geworden. Mit feuchten Händen geht es einigermaßen.
Kennt jemand eine Möglichkeit den Teig etwas "trockener" zu machen?
Ich will nicht unendlich Mehl nachkippen und den Teig rühre ich nur kurz zusammen.
Von vorn herein weniger Flüssigkeit als angegeben verwenden!?
 
Werbung:
Als "interessierter Laie" würde ich die Hände mit Speiseöl einfetten? Und dem Teig etwas weiger Wasser und mehr Fett verpassen und etwa 1 Stunde gehen/stehen lassen?
Sodabread wird mit Natron gemacht. Muss der etwa auch Ruhen? Ich dachte, der braucht keine Ruhezeit. Kann ich natürlich geben; kein Problem.

Einfetten der Hände kann ich mal probieren.

Der Teig hat im Grundrezept schon Butter drin. Da kann ich mal einen Teil der Flüssigkeit (Buttermilch & Wasser) durch Butter ersetzen. Dann könnte der Teig auch nicht zu trocken werden; denke ich.

Von vorn herein weniger Flüssigkeit als angegeben verwenden!?

Weniger Flüssigkeit muss ich mal probieren. Zuviel weg lassen will ich auch nicht, da das Brot sonst zu trocken wird.

Liegt es möglicherweise auch an meiner Flüssigkeitsmischung?
Klassischerweise wird Buttermilch verwendet. Pro Rezept kommen 350ml rein (auf 475g Mehl). Da ich für Buttermilch sonst keine Verwendung habe, nehme ich nur 250g Buttermilch (halber Becher), fülle den Rest mit Wasser auf und backe gleich zwei Rezepte um die Buttermilch aufzubrauchen.

Sodabread ist ja immer etwas klebriger. So wie Mürbeteig wird er in einigen Rezepten beschrieben. Damit habe ich kein Problem.
Aber heute war es wieder sehr sehr klebrig.
Es wird auch an dem verwendeten Mehl liegen; dass weiß ich.

Ich werde mal einige andere Rezepte ausprobieren. Bisher war aucf "Donal Skehan" mit seinen Rezepten verlass. Wenn ich ein besseres Rezept gefunden habe, werde ich berichten :)

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.
 
Wir verwenden gern auch fast flüssigen Teig in Silikonformen. Zumindest für Hotdog Brötchen haben wir Sonderangebote gekauft (von Action?), eine Form aus silikonbeschichteten Stofffasern.
Ich rühre die trockenen Zutaten zusammen, Hefe Wasser dazu und dann nur kurz durchkneten und ab in die Silikonform (Kasten), Streusel drauf.
 
Wir verwenden gern auch fast flüssigen Teig in Silikonformen. Zumindest für Hotdog Brötchen haben wir Sonderangebote gekauft (von Action?), eine Form aus silikonbeschichteten Stofffasern.
Ich rühre die trockenen Zutaten zusammen, Hefe Wasser dazu und dann nur kurz durchkneten und ab in die Silikonform (Kasten), Streusel drauf.
Geht mich zwar nix an -
aber bei Action und co. würde ich vorsichtig sein -
im Bezug auf Haushalt Kunststoffwaren!
Vor Kurzem erst mussten diese irgendwelches Plastikzeug aus dem Sortiment nehmen, weil extrem belastet!
Bin schon wieder weg, sorry...
 
aber bei Action und co. würde ich vorsichtig sein -
im Bezug auf Haushalt Kunststoffwaren!
Vor Kurzem erst mussten diese irgendwelches Plastikzeug aus dem Sortiment nehmen, weil extrem belastet!
Da nehmen sich viele Billig-Kunststoff-Anbieter nix.
Die stinken manchmal alle scheußlich. Sogar bei Ikea mal gehabt.

Ich bin inzwischen auf die klassische Emaille umgestiegen und kaufe mir nach und nach Kuchenformen dafür.

Wir verwenden gern auch fast flüssigen Teig in Silikonformen
Foccacia wird mit recht flüssigem Teig gemacht.
Und manche Kuchen (ich kenne die unter "Selterskuchen").
 
Sodabread wird mit Natron gemacht. Muss der etwa auch Ruhen? Ich dachte, der braucht keine Ruhezeit. Kann ich natürlich geben; kein Problem.

Einfetten der Hände kann ich mal probieren.

Der Teig hat im Grundrezept schon Butter drin. Da kann ich mal einen Teil der Flüssigkeit (Buttermilch & Wasser) durch Butter ersetzen. Dann könnte der Teig auch nicht zu trocken werden; denke ich.



Weniger Flüssigkeit muss ich mal probieren. Zuviel weg lassen will ich auch nicht, da das Brot sonst zu trocken wird.

Liegt es möglicherweise auch an meiner Flüssigkeitsmischung?
Klassischerweise wird Buttermilch verwendet. Pro Rezept kommen 350ml rein (auf 475g Mehl). Da ich für Buttermilch sonst keine Verwendung habe, nehme ich nur 250g Buttermilch (halber Becher), fülle den Rest mit Wasser auf und backe gleich zwei Rezepte um die Buttermilch aufzubrauchen.

Sodabread ist ja immer etwas klebriger. So wie Mürbeteig wird er in einigen Rezepten beschrieben. Damit habe ich kein Problem.
Aber heute war es wieder sehr sehr klebrig.
Es wird auch an dem verwendeten Mehl liegen; dass weiß ich.

Ich werde mal einige andere Rezepte ausprobieren. Bisher war aucf "Donal Skehan" mit seinen Rezepten verlass. Wenn ich ein besseres Rezept gefunden habe, werde ich berichten :)

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.
der Teig basiert auf Natron, der regiert sofort und deswegen ist eine schnelle Verarbeitung nötig, um das er treibt.
einfach ein wenig Öl an die Finger und auf die Arbeitsfläche

viel Glück
 
der Teig basiert auf Natron, der regiert sofort und deswegen ist eine schnelle Verarbeitung nötig, um das er treibt.
Dass hatte ich auch im Kopf und habe ihn deswegen auch nicht ruhen lassen. Er muss halt nicht so arbeiten wie Hefe.

einfach ein wenig Öl an die Finger und auf die Arbeitsfläche

viel Glück
Dankeschön. Dass mit dem Öl werde ich mal ausprobieren.

Beim Recherchieren bin ich auf ein Rezept mit Joghurt anstatt Buttermilch. Auch etwas säuerlich so wie Buttermilch, aber weniger Flüssig. Dass werde ich mal ausprobieren. Mit Quark schmeckt er ja auch anders als mit Buttermilch; wird mir aber etwas zu fest (nicht so fluffig).
 
das letzte Brot war das Saftkornbrot vom Brotdoc, war auch ein eher weicher klebriger Teig, der wurde aber aus der Schüssel in die Backform gekippt und dann mit dem Teigschaber glattgestrichen, hab den kaum mit den Händen angegriffen.
 
Werbung:
das letzte Brot war das Saftkornbrot vom Brotdoc, war auch ein eher weicher klebriger Teig, der wurde aber aus der Schüssel in die Backform gekippt und dann mit dem Teigschaber glattgestrichen, hab den kaum mit den Händen angegriffen.
Ich bin schon auf der Suche nach einer kleinen Kastenform. Das sodabread kann man bestimmt auch ohne Form backen.
Wenn ich eher Brötchen haben will, muss ich mir was anderes überlegen :-). Ich teste mal die Rezepte durch und ansonsten als Alternative eben ein Brot.
 
Zurück
Oben