Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

In den letzten Jahre sind die Schlehen durch die Hitze viel früher reif und womöglich schon runtergefallen, bis der erste Frost kommt..deswegen ernte ich früher und friere dann die Schlehen für ein paar Tage ein..
Ich habe mal gehört, das funktioniert nicht so gut. Weil das ganze Gedöns gefroren sein muss, aber das ist eine Schwiegermutter Weisheit. Kann totaler Quatsch sein 😁

Werbung:
Ich habe mal gehört, das funktioniert nicht so gut. Weil das ganze Gedöns gefroren sein muss, aber das ist eine Schwiegermutter Weisheit. Kann totaler Quatsch sein 😁
Nö, die Schwiegermutter-Weisheit ist total richtig. Die Schlehen sollten Frost abbekommen,damit sie süßer werden..aber wegen des Klimawandels haut das nicht mehr so hin..

Schmeckt leider nicht, weil das pelzige trotz einfrieren nicht weggeht..ich mache aber in Schlehenjahren gerne "Falsche Oliven", die mir richtig gut schmecken und die in kleinen Gläschen ein sehr originelles Mitbringsel sind..
Ein Versuch wäre es wert. :)

Ja, von diesen falschen Oliven habe ich auch schon gelesen, fand ich auf jeden Fall interessant.:)
Schmecken die dann auch ähnlich wie echte Oliven, wenn die Schlehen so zubereitet werden?

Wie gesagt, das Pelzige finde ich nicht so schlimm, mich hat jetzt eher das Aroma dieser Frucht interessiert.

Ich würde empfehlen, Schlehensaft zu machen. Die Schlehen müssen dazu mehrmals 24 Stunden im Wasser liegen und ziehen, danach abgeseiht werden und der Saft danach aufgekocht werden. Danach übergiesst man die Beeren wieder mit dem aufgekochten Saft. Das ergibt einen Saft, der das Immunsystem stärkt und sehr mild im Geschmack ist. Ev. könnte man diesen Saft zu einem Gelee verarbeiten, aber ich fürchte, er würde nach nicht viel schmecken...ausser in Kombination mit Zitrone oder Zimt.....🤔

Klingt auch interessant, aber wir sind nicht so die Saft-Trinker. :LOL:

Für Marmelade oder Gelee würde ich es bei den Schlehen genauso wie bei Hollunderbeeren machen, dass ich die Beeren nach dem Kochen durch ein Sieb presse, so dass dann nur noch feines Mus übrig bleibt. Ist halt nur ein wenig aufwändig, aber egal.

Ja, von diesen falschen Oliven habe ich auch schon gelesen, fand ich auf jeden Fall interessant.:)
Schmecken die dann auch ähnlich wie echte Oliven, wenn die Schlehen so zubereitet werden?
Sie schmecken ähnlich durch die selben Gewürze, die auch Oliven bekommen.. ;)
Wie gesagt, das Pelzige finde ich nicht so schlimm, mich hat jetzt eher das Aroma dieser Frucht interessiert.
Das Pelzige übertönt leider das Aroma..ich hatte mal eine ganze Menge Schlehenmarmelade gekocht, die schon beim Probelauf pelzig schmeckte..ich dachte dann,dass das womöglich "verfliegen" könnte,wenn ich die Marmelade wochenlang stehen lasse..dem war aber nicht so..ich hab sie dann als Süße für Säfte nutzen wollen,damit ich die Schlehen noch irgendwie verwenden kann,aber auch in Säften und Tees schmeckte man das Pelzige raus..

Das ist zu früh, du müsstest auf den ersten richtigen Frost warten. Zumindestens wenn Schlehen und Schwarzdorn das gleiche ist, was ich gerade glaube.

Ich habe gelesen, dass es mit Einfrieren das gleiche Prinzip hat. Denn es kann ja sein, dass der erste Frost noch länger auf sich warten lässt (im Rahmen der Klimaerwärmung…🤔).

Ich hatte mal eine alte Dame betreut, die Deutsch-Russin war, wir unterhielten uns auch über alte Rezepte und ich fragte sie über Vogelbeeren aus. Die müssen ja auch den ersten Frost abbekommen, damit sie genießbarer werden. Sie lebte als junge Frau in Sibirien, da war das mit dem Frost ja keine große Kunst. Aber hier würde ich dann auch auf das Tiefkühlfach zurück greifen.:D

Werbung:
Ich hatte mal eine alte Dame betreut, die Deutsch-Russin war, wir unterhielten uns auch über alte Rezepte und ich fragte sie über Vogelbeeren aus. Die müssen ja auch den ersten Frost abbekommen, damit sie genießbarer werden. Sie lebte als junge Frau in Sibirien, da war das mit dem Frost ja keine große Kunst. Aber hier würde ich dann auch auf das Tiefkühlfach zurück greifen.:D
Zumal die Vogelbeeren bei uns, anders als in Sibirien, schon Mitte/Ende Sommer reif sind..(von den Vogelbeeren kann man sowieso nur die "Mährische Eberesche" nutzen, um Marmelade oder Gelee zu machen..)

Zurück
Oben