Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Ich hab sie vor einigen Tagen zum ersten mal gebacken und vorhin die letzten zwei verputzt. Mega!
Schön, dass die Kekse gut schmecken.

Für ein normales Backblech ist die einfache Rezeptmenge aber bestimmt okay. Ich frag mich nur, wie klein die dann werden, wenn es wie in deinem Rezept angegeben 40 Stück sind. Meine waren verhältnismäßig groß für Kekse und dadurch innen schön fluff. Sonst hat man soviel Außen und das wird ja doch ein wenig fester.
Ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert und halte mich meist wenig an die empfohlene Anzahlmenge. Ich schau einfach mal wie viel Teig ich habe und welche Größe ich für passend empfinde. Das entscheide ich meist recht spontan/intuitiv.

Innen schön fluffig klingt gut. Ich hätte die Kekse, so spontan, auch nicht so flach gedrückt sondern eher etwas "kugeliger" gelassen.
Ach; ich schau einfach mal. :)

Werbung:
:D ja, ist beinah identisch! Ich hab sie vor einigen Tagen zum ersten mal gebacken und vorhin die letzten zwei verputzt. Mega! Weil ich hier kein Backblech hab sondern nur eine kleinere Form, sind sie sehr ineinandergelaufen. Aber macht nix. Hatte ein Bild gemacht um es meinem Mann zeigen zu können. :D Wenn er wieder da ist, mach ich die doppelte Menge und teile die auf drei mal Backen auf. Das sollte besser passen mit der 40 x 30 Form.

Für ein normales Backblech ist die einfache Rezeptmenge aber bestimmt okay. Ich frag mich nur, wie klein die dann werden, wenn es wie in deinem Rezept angegeben 40 Stück sind. Meine waren verhältnismäßig groß für Kekse und dadurch innen schön fluff. Sonst hat man soviel Außen und das wird ja doch ein wenig fester. Ich hab ein paar Schokodrops reingemacht. Mit Cranberries drin stell ich sie mir auch klasse vor.
Solche habe ich früher oft gemacht!
Super lecker!
Leider habe ich das Rezept nicht mehr!
Was ich später probierte, war nie mehr so gut -
auch wenn diese Kekse die Form behielten.
Die verlaufenen waren die Besten!
Werde ich probieren,
danke für s Rezept!👍😍

Ich hätte die Kekse, so spontan, auch nicht so flach gedrückt sondern eher etwas "kugeliger" gelassen.

Vorm Backen waren meine auch nicht so platt wie auf dem Foto deines Rezepts, und doch laufen sie halt auseinander.
Vielleicht liegts daran, daß verhältnismäßig wenig Mehl drin ist. Aber gerade das find ich an dem Rezept eben auch gut.

Meine italinischen Nachbarn haben mir eine Art frittiertes "Brot" geschenkt. Es ist ein Hefeteig, recht flüssig, der wird frittiert und dann zu allem möglichen gegessen.
Einen Namen haben die auch dafür... Pica? Ich habe ihn mir nicht merken können.
Wie wärmt man so was auf? In den Ofen schieben? Müsste bestimmt gehen. Im Topf mit einen bisschen Wasser scheint möglicherweise nicht gut zu funtionieren, da die Teile recht ölig sind.

Heute habe ich mich ein bisschen zum Thema "Mehl" belesen. Als Alternative würde ich gerne mal Hafermehl probieren. Hafer scheint mir eine sehr gute Alternative zu Weizen- und Dinkelvollkornmehl zu sein.

Kann man sich Hafermehl selbst machen?
Ich hätte hier noch kernige / zarte Haferflocken. Die einmal durch den Mixer jagen und fein mahlen.
Oder? Dass könnte doch funktionieren.
Muss mal schauen, welche Mengen da raus kommt.

Wenn mir das Mehl zusagt, kann ich mir mehr kaufen:

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage an die Runde:
Eine Kollegin und ich sprachen heute über selbst gemachten Vanillezucker (also eine Schote in ein Glas Zucker legen).
Nun waren wir uns am "streiten", ob es nun ein luftdichtes Glas sein soll oder ob da Luft ran muss.

Ich bin der Meinung, dass an das Glas ruhig etwas Luft ran kommen kann. Z.B. ein Weckglas mit Glasdeckel, ohne Klammern (nur aufgelegt).
Die Kollegin meint, es muss ein luftdichter Behälter sein. Z.B. eine Tupperdose. Wenn da Luft dran kommt, dann würde der Zucker krümelig und die Vanilleschote würde gammeln. Dass man den krümeligen Zucker wieder lose schütteln kann, wollte sie nicht hören.

Was meint ihr?

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage an die Runde:
Eine Kollegin und ich sprachen heute über selbst gemachten Vanillezucker (also eine Schote in ein Glas Zucker legen).
Nun waren wir uns am "streiten", ob es nun ein luftdichtes Glas sein soll oder ob da Luft ran muss.

Ich bin der Meinung, dass an das Glas ruhig etwas Luft ran kommen kann. Z.B. ein Weckglas mit Glasdeckel, ohne Klammern (nur aufgelegt).
Die Kollegin meint, es muss ein luftdichter Behälter sein. Z.B. eine Tupperdose. Wenn da Luft dran kommt, dann würde der Zucker krümelig und die Vanilleschote würde gammeln. Dass man den krümeligen Zucker wieder lose schütteln kann, wollte sie nicht hören.

Was meint ihr?
Ich habe die Schote ganz normal in der Zuckerdose. Da passiert gar nichts.

Ich hab sie in der Tupperdose. Nach ein paar Tagen kommt das Ganze in den Thermomix und wird Vanillezucker.

Werbung:
Zurück
Oben