Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Was ist aber, wenn man Buddha-Zitaten für ein Fake erklärt?
Und was ist, wenn man an etwas anderes glaubt/bzw. weiss.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmologie


Tja, es gibt vielen Leheren und Glauben und Wissen. Und Erfahrungen.:)

Wenn du die Kosmologie als Befreiungsweg (denn in einer Lehrer-Schüler-Beziehung geht es ja um Hilfestellung bei der Erreichung eines konkreten Ziels - und der ist im spirituellen, im geistigen Fall, eine LeidBefreiung) ausprobiert hast, kannst du ja noch immer den Fake versuchen;
wenn es nicht pressiert - lass dir zeit
 
Werbung:
Wenn du die Kosmologie als Befreiungsweg (denn in einer Lehrer-Schüler-Beziehung geht es ja um Hilfestellung bei der Erreichung eines konkreten Ziels - und der ist im spirituellen, im geistigen Fall, eine LeidBefreiung) ausprobiert hast, kannst du ja noch immer den Fake versuchen;
wenn es nicht pressiert - lass dir zeit

Lass dir Zeit :)
 
an ihrer Bratpfanne .. die dich ins Leben zurückholt und ganz ins Bewusstsein ... wenn du zwischen schwebenden Bedingungen (Welten, Dimensionen, Ebenen) wanderst ... ein harter Schlag in den Kopf auf der Vorderseite sollte es tun, wenn nicht auch Hinterhalb am Kleinhirn ... Erdbeben bewirken Wunder zwischen den Gehirnwellen
 
an ihrer Bratpfanne .. die dich ins Leben zurückholt und ganz ins Bewusstsein ... wenn du zwischen schwebenden Bedingungen (Welten, Dimensionen, Ebenen) wanderst ... ein harter Schlag in den Kopf auf der Vorderseite sollte es tun, wenn nicht auch Hinterhalb am Kleinhirn ... Erdbeben bewirken Wunder zwischen den Gehirnwellen

Ohh ja, die liebe Helferin Bratpanne hat da auch viel zum Thema Lehrer zu erzählen:

"Einst, hatte ein Bambusakrobat eine Bambusstange aufgerichtet und sprach seinen Assistenten Bratpfanne (Medakathalika) an: 'Komm meine liebe Bratpfanne. Klettere die Stange herauf und stelle dich auch meine Schultern.' ...

Sedaka Sutta: In Sedaka
 
das ist ein guter Text (wenn auch etwas kryptisch übersetzt) - danke JohannB.

Ohhh, verzeih. Alles was ich zu geben vermöchte und weit weg von perfekt (die Profis sind mit Anhäufen von weltlichem Wohlstand, Handel und verkauf beschäftigt, so ist nur diese mickrige Version, von einem sprachlich untalentierten, verfügbar als Geschenk). Wenn der Terramarter großzügig sein Talent zum verbesser geben möchte und sich inspiriert fühlt, ist das nicht nur eine herzliche Einladung hier, sondern wird sicherlich für andere auch sehr hilfreich sein. Nicht zu sprechen von den Verdienstvollen Opfern.

Freu mich dennoch, wenn man sich das wesentliche auch aus dem nicht ganz so guten herausnehmen kann.

Vertraue immer einzig auf einen glücklichen Geist
Das ist im Übrigen Unsinn und weit weg von dem was Buddha gelehrt. Gebt acht vor den Drogendealern im Heiligen Gewand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, verzeih. Alles was ich zu geben vermöchte und weit weg von perfekt (die Profis sind mit Anhäufen von weltlichem Wohlstand, Handel und verkauf beschäftigt, so ist nur diese mickrige Version, von einem sprachlich untalentierten, verfügbar als Geschenk). Wenn der Terramarter großzügig sein Talent zum verbesser geben möchte und sich inspiriert fühlt, ist das nicht nur eine herzliche Einladung hier, sondern wird sicherlich für andere auch sehr hilfreich sein. Nicht zu sprechen von den Verdienstvollen Opfern.

Freu mich dennoch, wenn man sich das wesentliche auch aus dem nicht ganz so guten herausnehmen kann.
Grüß Dich Johann, dein Text ist wirklich gut. Dass die Übersetzung leichtverständlicher sein könnte, war ein Hinweis für die eventuellen Leser und ein Ansporn, Trotzdem dran zu bleiben - eben, weil der Text gut ist. (wenn man dran bleiben kann und ihn möglichst ganz liest)

Vertraue immer einzig auf einen glücklichen Geist
Das ist im Übrigen Unsinn und weit weg von dem was Buddha gelehrt. Gebt acht vor den Drogendealern im Heiligen Gewand!
WARUM stimmt denn das deiner Meinung nach nicht. (Du weißt ja dass du sicher sein solltest bevor du sowas schreibst - wegen der Anhäufungen und so :->)
 
Grüß Dich Johann, dein Text ist wirklich gut. Dass die Übersetzung leichtverständlicher sein könnte, war ein Hinweis für die eventuellen Leser und ein Ansporn, Trotzdem dran zu bleiben - eben, weil der Text gut ist. (wenn man dran bleiben kann und ihn möglichst ganz liest)
Weiß ich schon, und ich hatte Sie eingeladen. Reden tun ja viele, tun tun wenige obwohl es so verdienstvoll wäre (man kann's ja im Shop kaufen... Leute lieben es sich in Abhängigkeiten zu begeben und Geschäfte auch mit Lehrern einzugehen)

WARUM stimmt denn das deiner Meinung nach nicht. (Du weißt ja dass du sicher sein solltest bevor du sowas schreibst - wegen der Anhäufungen und so :->)
Da ist meine Meinung gar nicht so wichtig, obwohl Sie da völlig übereinstimmt. Spezielle Untrainierte Geister haften an angenehmen Gefühlen an, ganz zu schweigen, das sie gute Geistesqualitäten gar nicht zu erkennen vermögen. Das ist so wie mit den Lehrern. Aber selbst die Angenehmen Geisteszustände sind aufzugeben.

Wenn da eines ist, dem Buddha empfohlen hat zu vertrauen, dann war es in sein Erwachen und wie das aussieht (entschuldigt, ist noch nicht fertig übersetzt) ist hier in diesem Sutta gut zu sehen/verstehen:

"Gerade so, wie die königliche Grenzlandfestung einen Gründungspfahl hat, tief verwurzelt, gut eingebettet, unnachgiebig, unerschütterlich, für den Schutz derer innen und der Gewahr derer außen, in selber Weise hat ein Schüler der Noblen Vertrauen, ist überzeugt von des Tathagatas Erwachen: 'Wahrlich, der Befreite ist würdig und rechtens Selbst-Erwacht, vollkommen in Wissen und Verhalten, gut-gegangen, ein Kenner des Kosmos, ein ungeschlagener Unterweiser der Personen bereit gezügelt zu werden, Lehrer von menschlichen und himmlischen Wesen, erwacht, gesegnet.' Mit Vertrauen als seinen Gründungspfahl, legt der Schüler der Noblen ab, was ungeschickt ist, entwickelt was geschickt ist, legt ab, was tadelswert ist, entwickelt, was tadellos ist und kümmert sich um sich selbst mit Reinheit. Mit dieser ersten wahren Qualität ist er bestückt.

Nagara Sutta: The Fortress

Wenn Sie das Zitat (kann ja durchaus falsch übersetzt sein, Tendenz ist aber eher ein Misslehren) dann tauschen Sie es so aus: "Vertraue immer einzig auf einen geschickte Geistesqualitäten"

Dann würden Sie aus etwas gutem etwas hervorragendes machen, ihren Lehrer damit heben und den Buddha nicht verunglimpfen. Auch von glücklichen muß man los lassen um Einsicht zu erlangen und damit höchste Befreiung.
 
Ein Quell der Inspiration, danke sehr. Habe es schnell gelesen, danach diverse Dinge erledigt und wahrscheinlich fast alles vom Gelesenen momentan wieder vergessen.
Vielleicht fällt´s wieder ein, wenn nötig.
 
Werbung:
Ein spiritueller Lehrer verströmt in dir Glückseeligkeit.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/koerper-und-emotionen-karte-der-gefuehle-1.1854431

1551606_560936697331047_1985706708_n.jpg

Aalto University and Turku PET

Samadhi ist der Zustand grenzenloser Glückseeligkeit. Alles wird durchströmt.
Alles basierend auf Geistaktivitäten, die unsere Nervenzentren im Körper aktivieren.
 
Zurück
Oben