wohngemeinschaften?

Werbung:
Unter ökologischen Gesichtspunkten wohl überzeugend; ich weiß aber derzeit noch zu wenig darüber.
Kennst du die Gründe, warum es in D (noch) nicht zugelassen ist?
Offiziell: Wegen den "Schwierigkeiten" was TÜV Anforderungen betrifft, also wegen Statik, Brandschutz usw.
Von nem earthship Projektbauer aus der Auvergne weiss ich aber, dass es eher den Hintergrund hat, wegens der möglichen Autargie, die man damit erreicht.
Da hat die D Bürokratie bzw Kontrollpolitik so ihre "Probleme" damit.

Ich hab in Frankreich 3 Tage in sonem es gewohnt, als ich bei ner Künstler WG zu Gast war. Is schon genial die Konzeption, und sovieles möglich damit.
 
Werbung:
Nuja, wie gesagt, ein Pilotprojekt existiert ja am Tempelhof, was auch dokumentiert wird. So wie es derzeit aussieht wird es schon in einigen Jahren möglich sein, HALBWEGS earthship-ähnliche Bauten in D machen zu können, aber, und das ist der Haken daran: Unter immensen Auflagen. Und die entsprechen eig. GEGEN den Gedanken, was die earthships ausmacht.

Tja, das Land des "Michels" ist da dann doch unfreier als man glaubt.
 
Zurück
Oben