Wohin mit Wut?

Werbung:
Wut MUSS raus! Allerdings muss man auch die Konsequenzen dafür tragen ,wenn man sie raus lässt.
Nunja, Wut ist eine eher spontane Reaktion, ein versuch dich aktiv los zu lösen aus dem Ausgeliefert sein von fremdeinwirkungen.
um kràfte zu mobilisieren, damit bestimmte Bedrohungen beseitigt werden. wenn du diese wut rauslässt, vorallem an Personen, übersiehst du im Affekt und im Rausch ihren wert, was dann bestimmte konsequenzen mitsichbringt. zum beispiel ist Totschlag ein paradebeispiel.
Wut sollte nicht als das angesehen werde, als das sie angesehen wird. sie ist wie gesagt eine kraft welche mobilisiert und sinnvoll genutzt werden sollte. will man sie beseitigen, muss man in sich suchen.

Hass hat hingegen einen systematischen Charakter.
 
Hass hat gar nichts mit Wut zu tun. Sondern mit Angst.
Da hast du recht :)
Hass wendet die Grundangst des Menschen ab. die des Ausgeliefert Seins. also wendet diese gefürchtete Erfahrung zu machen ab.
ich meinte nur damit das Hass im Gegensatz zur wut, welche impulsiv ist, eher einen systematischen, und beständigen Charakter hat
 
Nunja, Wut ist eine eher spontane Reaktion, ein versuch dich aktiv los zu lösen aus dem Ausgeliefert sein von fremdeinwirkungen.

Das gefällt mir irgendwie. Bedeutet das sie macht mich unabhängig? Sie bringt mich näher zu mir selbst. So verstehe ich das. Ist es so gemeint?

Wut sollte nicht als das angesehen werde, als das sie angesehen wird. sie ist wie gesagt eine kraft welche mobilisiert und sinnvoll genutzt werden sollte. will man sie beseitigen, muss man in sich suchen.

Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz.
 
@allesistmöglich

Als ich hier auf dem Forum aufgeschlagen bin, hatte ich auch ein ähnliches
Thema wie du. Ohnmächtiges Gefühl vonAusgeliefertsein an eine Situtation
die ich nicht ändern konnte und eine immense Wut, die ich erstmal in
Schreibwut verwandelt habe, um nicht ständig dran zu denken.

Was aber wirklich der Bringer war, ich habe recht früh bei der 10 Minuten
MED von @Sternenatemzug mitgemacht. Regelmässig.
nur "winzige" 10 Minuten täglich. Multipliziert mit der gleichzeitigen
Gegenwart/Anwesenheit Anderer, die mitgemacht haben zur gleichen
Zeit.

Das hat wirklich etwas verändert. In mir selbst. Ohne das ich etwas
"gemacht" hätte.

Ich glaube, wenn man angesammelte Wut in sich trägt und damit los-
geht, dann strahlt man sie auch irgendwie als unangenehm im Aussen
aus.

Und man findet dann alles -wie auch eine neue Wohnung- unter
diesem Wut-Motto. Was wird dann daraus werden -langfristig gesehen?
Sicher kein Frieden.

Ich habe mir zweimal mit Wut -weil unzufrieden- eine neue Wohnung
gesucht. Alles wurde wieder ein Fiasko gleicher Art.

Die Chancen für alles stehen besser, wenn man in sich 10 Minuten
am Tag nach Frieden sucht mti Meditation - einem neuen Gefühl
einen RAum anbietet, in dem es wachsen kann.

Ist man seehr wütend, dann ist es hilfreich beim meditieren nicht
allein zu sein zu Anfang. Die Energie der Anderen stützt und hilft dabei.

Das verändert aus meiner Selbsterlebten wirklich etwas. Im Inneren.
Aber das Innere strahlt dann nach Aussen und lässt dich das finden ,
was du im Inneren trägst.

Wenn im Aussen nichts vorangeht, dann fang im Inneren mit einer
Veränderung an. Weil es dort dann wohl"nötig erscheint" und deshalb
erst mal alles im Aussen blockiert. Sonst findest du im Aussen dasselbe
in grün überall wieder.
Aber Wut lässt sich nicht mir nichts dir nichts verdrängen - aber sich gleich-
zeitig 10 Minuten täglich eine Friedens-Ecke zu erschaffen mit Med, das
geht. Und das wächst dann eben auch.

Für mich scheint es eine Art Schutzengel zu sein, den du hast und der sich
dir diesmal "in den Weg stellt" und alles im Aussen verhindert, damit du nach
Innen schaust und dann im Aussen endlich Besseres finden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@allesistmöglich
Wie ich hier an vielen Stellen des Forums bemerken konnte, hast du
eine hervorragende Eigenschaft: du bist unglaublich beharrlich und
ausdauernd.

Wäre doch schön, wenn du dir diese gute Eigenschaft auch in anderer
Weise zu Nutzen machen könntest /würdest.....:)
 
@Urania02

Ich danke Dir für Deine Mühe, aber das trifft es alles nicht. Dieses "wie innen so außen" ist es diesmal auch nicht. Ich bin ja auch nicht "dauerwütend", nur immer mal wieder und dann zum selben Thema. Es steckt was anderes dahinter. Du hast mir schon öfter den Hinweis mit den Medis gegeben, auch das ist hier in diesem Forum nichts für mich. Das kann ich gut allein. Ich schätze es sehr, dass auch Du mir mit Deinen Gedanken und Hinweisen immer wieder zur Seite stehst, warst Du doch die erste, die mich hier aufgefangen hat :).

Mein Problem liegt eher in Machtspielen, die ich nicht mehr bereit bin mitzuspielen und in Manipulation. Beharrlich und ausdauernd bin ich immer dann, wenn ich ein Thema für mich nicht lösen kann. Gefühlt bin ich ganz nah dran, kann es z. Z. nur noch nicht so ganz "greifen".
 
Gefühlt bin ich ganz nah dran, kann es z. Z. nur noch nicht so ganz "greifen".
Na das hört sich doch schon sehr gut an. Da drücke ich dir fest weiterhin
die Daumen und wünsch dir ganz viel Glück. Manchmal ist eben auch
die dunkelste Stunde der Moment wo das Licht und der neue Tag naht.
:umarmen:

P.S. Dank meiner inneren Einkehr habe ich trotz widriger Umstände und einem
eigentlich unmöglich jetzt trotzdem eine neue Wohnung gefunden in meiner
sehr ersehnten Ecke. Deshalb nochmals meine diesbezgl. Info an dich.
Aber jedem natürlich das Seine und seinen eigenen Weg - das ist wichtig :)
 
Werbung:
P.S. Dank meiner inneren Einkehr habe ich trotz widriger Umstände und einem
eigentlich unmöglich jetzt trotzdem eine neue Wohnung gefunden in meiner
sehr ersehnten Ecke. Deshalb nochmals meine diesbezgl. Info an dich.
Aber jedem natürlich das Seine und seinen eigenen Weg - das ist wichtig :)

Es freut mich sehr das zu lesen:umarmen:
 
Zurück
Oben