Wohin gehören Engel?

Werbung:
Jep alles was du geschrieben hast,
im katholischen Glauben sind sie da, im alten Testament auch , das neuen Testament sowieso...im Islam und im Judentum bin ich mir nicht sicher, dh die Frage..
wolky
 
hugh

Religiös gesehen gehören die Engel zum Monotheismus - hauptsächlich aber zum Judentum, Christentum und dem Islam. Ursprünglich stammt der Begriff und die Idee von Zoroaster (zarathustra)

mfg by FIST
 
Sieht man Engel als Boten, gehören sie sicherlich zum Monotheismus. Wobei auch der Götterbote Hermes Flügel an den Füßen besaß (eine Form von Engel?)

Was mich immer wieder interessiert ist der etymnologische Zusammenhang zwischen "Engel" und "Angel". Ableitung von lat. angelus.

Auf englisch bedeutet "Angel" - "Engel". Die Angelsachsen und die Engländer tragen diesen Wortstamm jedoch auch im Namen.
 
laut Lexikon Monotheismus =die Verehrung nur eines von der Welt gertennt existierenden Gottes .
das bedeutet aber dass Engel überregional arbeiten und keiner einzelnen Religion zuordenbar sind...Verbindungsglied zwischen den Menschen und Gott...unabhängig welcher Relgion...
wow
wolky
 
Mit viiiieeeelll Gewürzen ab in den Kochtopf... :firedevil :escape:


Aber ernsthaft:
Boten gibt es in der einen oder anderen Form ja nicht allein im Christentum.
Es ist, denke ich, eine Frage, wie man Engel definiert.
Ich persönlich denke, dass die kursierenden Vorstellungen von Engeln eine Erfindung der Kirche und zum Teil (real) doch von dem abweichen.

Liebe Grüße
Rait
 

Anhänge

  • do_not_meddle_dragon.gif
    do_not_meddle_dragon.gif
    18,7 KB · Aufrufe: 28
Werbung:
Rait schrieb:
Mit viiiieeeelll Gewürzen ab in den Kochtopf... :firedevil :escape:


Aber ernsthaft:
Boten gibt es in der einen oder anderen Form ja nicht allein im Christentum.
Es ist, denke ich, eine Frage, wie man Engel definiert.
Ich persönlich denke, dass die kursierenden Vorstellungen von Engeln eine Erfindung der Kirche und zum Teil (real) doch von dem abweichen.

Liebe Grüße
Rait
Okay das mit den Gewürzen verstehe ich nicht :doof: weiter im Text, dann versuchen wir es mal mit der Definition :Was sind Engel?
wolky
 
Zurück
Oben