Spuren der Engel

Engel von Gott (Seelenengel) arbeiten in jedem Menschen und in jedem anderen Planetarier, egal welchen Glauben jemand hat. Sie versuchen, den Geschöpfen in ihrer Inkarnation zu helfen so gut sie können. Dieses geschieht unterbewusst. Sie versuchen, positiv zu beeinflussen. Durch sein Denken, Reden und Handeln gibt der Mensch die Richtung vor - er bestimmt so die Machtverhältnisse in seinem Innern. Dazu gibt es ein Gleichnis von Jesus: "Die bösen Winzer". In diesem Gleichnis ist auch von Seelenengeln des Bösen die Rede. Es kann zu inneren Kämpfen kommen, wobei das Bewusstsein unbewusst entscheidet, welche Engel dominant sind. Ein Hinweis auf die Seelenengel des Bösen ist auch im Gleichnis "Unkraut im Acker" zu finden. Es wäre also sinnvoll sich dem Positiven zuzuwenden und eine Dominanz der Engel von Gott zu erreichen. Eine der höchsten Entwicklungsstufen, die ein Mensch erreichen kann, ist die, genügend Positivenergie zu sammeln, um vom Leben ins Leben übergehen zu können. Das heißt, würdig zu werden, um ins Paradies aufgenommen werden zu können. Die höchste Entwicklungsstufe ist das Erreichen der Vollkommenheit (göttliche Führung). Diese kann durch das von Jesus gelehrte Gebet erreicht werden, wenn es erfolgreich angewandt wird.
 
Werbung:
Es schmerzt mich einfach, wenn von den Engeln des Bösen die Rede ist. Ich kann da nicht anders, aber da regt sich in mir eine innere Stimme, die mich drängt, für sie in die Tasten zu greifen. Nicht nur nach meinem Verständnis sind doch die Engel der Inbegriff des Guten und des Reinen.

Waren sie bei Zarathustra nicht die Sendboten des Guten, um den Schöpfergott Ahura Mazda im Kampf gegen das Böse in dieser Welt zu unterstützen. Ja und gerade in ihrer persischen Heimat wurden sie noch als Malakhim (Sendbote) bezeichnet, aus dem dann die Mal’ach der Bibel wurden.

So heißt auch das griechische Ángelos nur Sendbote. Es gibt doch noch manche Dämonen, Dschinns und ander Wesen, die dem Bösen gerechter werden könnten. Ich frage mich halt, wozu man auf die Engel Misstrauen ausstreuen möchte – um im Guten auch das Böse finden zu können? Ist es nicht so, dass wir mit dem Blick auf das Böse allzu gerne davon erfüllt werden?

Ja und im Pendel sehe ich ein Wesen oder Werkzeug, mit dem eine Seele berührt und bewegt werden kann. Von uns kann aber nur das ausgehen, von dem wir erfüllt sind – also frage ich mich, was ich mit anderen Teilen möchte. Zarathustra hatte einmal davon gesprochen, dass wir unser Denken, Reden und Tun mit dem Guten erfüllen sollten und mit dieser Botschaft sind die Engel bei uns Menschen unterwegs.

Ich wünschte mir jedenfalls, wenn man diesen Engeln eine Chance geben könnte, einfach nur sie selbst sein zu dürfen. Der Engel Tausi der Jesiden hatte ja auch von Gott eine Chance bekommen, warum nicht auch eine von uns?
:brav:


Merlin
An einer Stelle in der Bibel heißt es: " .. den Teufel und seine Engel .." Der Teufel hat also eigene Engel. Luzifer hatte keine bösen Absichten gehabt und auch nicht seine Mitstreiter, als sie noch im Paradies waren. Sie waren normale Engel von Gott. Sie wussten, dass die Menschen das Paradies verlassen würden und wollten wie alle anderen Engel von Gott unsrem Gott dienlich werden. Die Ideen Luzifers gefielen ihnen. Er wollte dass Stellvertreter von ihm mit anderen Engeln in den Menschen arbeiten. Wenn der Mensch eine Sünde begehen würde, sollte sein Vertreter seine Engel anweisen, dass sie den Menschen beeinflussen sollen, diese Sünde zu mehren, damit er darüber erschrecken sollte und über sich selbst, so dass er dann von der Sünde ablassen würde. Im Notfall sollten seine Mitstreiter die Sünden verhindern.
Leider wurde die negative Energie unterschätzt. Durch die dadurch von den Engeln begangenen Sünden, wurden auch sie beeinflussbar.
Nun ist es so, dass die Engel des Teufels mit den Engeln von Gott in einem Körper, also in einem Menschen, als Seelenengel arbeiten. Der Mensch entscheidet durch seine Gedanken, Worte und Taten, welche dieser Engel in ihm dominant sind. Besser wäre es für den Menschen, wenn er sich von den Engeln von Gott beeinflussen ließe.
Negative Energie ist Schutzenergie für unseren Gott und besteht aus Wesen. Diese reagieren auf sündiges Verhalten. Also auch auf das, was die Mitstreiter Luzifers tun.
Lieber Christian,

Du meinst sicherlich den Vers aus dem Buch Hiob? Dazu steht in der Übersetzung von Luther:
Hiob 1[6] Es begab sich aber auf einem Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den Herrn traten, kam der Satan auch unter ihnen.

Im hebräischen Text werden die Kinder etwas präziser angesprochen, nämlich als „beni“ (Söhne). Aus diesem Grund möchte da der Übersetzung Schlachters den Vorzug geben:
Hiob 1[6] Es geschah aber eines Tages, dass die Söhne Gottes vor den Herrn traten, und unter ihnen kam auch der Satan.

In Hiob 1 geht es nun darum, dass Gott die Treue Hiob durch Satan prüfen lässt. Es ist nun so, dass in den alten Mythen Kanaans der Gott El als Gott aller Götter von Zeit zu Zeit einen Götterrat einberufen hatte. Um genau diesen Götterrat ging es nun auch bei Hiob. Du weist ja sicherlich, dass der Gott Jahwe in den hebräischen Schriften als El bezeichneten wird, so auch bei Hiob.

Zu diesem Götterrat wurden also alle Götter als die Söhne Gottes, sowie sonstige Wesen aus dem göttlichen Pantheon einberufen. So gehörten auch jene Propheten zu diesem Rat, die von Gott in den Himmel aufgenommen wurden. Diesem göttlichen Rat stand nun Jahwe oder El als Gott aller Götter vor.

Zu den Elohim (die göttlichen Wesen) gehörten nicht nur die Seraphim und Cherubim, sondern auch die Engel und eine Reihe anderer biblischer Wesen. Gerade weil die Seraphim und Cherubim erst einige Zeit später durch die Christen zu den Engeln gezählt wurden, ging man dazu über die Mal’ach (Engel) im Kreis des Rates in den Vordergrund zu rücken. Da Satan eigentlich als eine Art Staatsanwalt Gottes gesehen wurde, der die Menschen auf ihre Gottestreue prüft, wird er auch bei dem Ratschlag über Hiob explizit genannt.

Satan ist also nicht ein Herr irgendwelcher Engel, sondern lediglich ein Gutachter im Kreis des Rates, der die Treue Hiobs beurteilen sollte.


Merlin
 
Satan ist also nicht ein Herr irgendwelcher Engel, sondern lediglich ein Gutachter
im Kreis des Rates, der die Treue Hiobs beurteilen sollte...

ehrlich gesagt, blicke ich bei all der hebräischen Bezeichnungen nicht durch,
gut dass es Leute wie Dich gibt, Merlin,

auch wenn man heutzutage vieles googeln kann

ganz dringend interessiert mich das jüdischen Pantheon zwar nicht
zur Allgemeinbildung ist es aber nicht schlecht einen Überblick zu haben

LG
 
Lieber Christian,

Du meinst sicherlich den Vers aus dem Buch Hiob? Dazu steht in der Übersetzung von Luther:
Hiob 1[6] Es begab sich aber auf einem Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den Herrn traten, kam der Satan auch unter ihnen.

Im hebräischen Text werden die Kinder etwas präziser angesprochen, nämlich als „beni“ (Söhne). Aus diesem Grund möchte da der Übersetzung Schlachters den Vorzug geben:
Hiob 1[6] Es geschah aber eines Tages, dass die Söhne Gottes vor den Herrn traten, und unter ihnen kam auch der Satan.

In Hiob 1 geht es nun darum, dass Gott die Treue Hiob durch Satan prüfen lässt. Es ist nun so, dass in den alten Mythen Kanaans der Gott El als Gott aller Götter von Zeit zu Zeit einen Götterrat einberufen hatte. Um genau diesen Götterrat ging es nun auch bei Hiob. Du weist ja sicherlich, dass der Gott Jahwe in den hebräischen Schriften als El bezeichneten wird, so auch bei Hiob.

Zu diesem Götterrat wurden also alle Götter als die Söhne Gottes, sowie sonstige Wesen aus dem göttlichen Pantheon einberufen. So gehörten auch jene Propheten zu diesem Rat, die von Gott in den Himmel aufgenommen wurden. Diesem göttlichen Rat stand nun Jahwe oder El als Gott aller Götter vor.

Zu den Elohim (die göttlichen Wesen) gehörten nicht nur die Seraphim und Cherubim, sondern auch die Engel und eine Reihe anderer biblischer Wesen. Gerade weil die Seraphim und Cherubim erst einige Zeit später durch die Christen zu den Engeln gezählt wurden, ging man dazu über die Mal’ach (Engel) im Kreis des Rates in den Vordergrund zu rücken. Da Satan eigentlich als eine Art Staatsanwalt Gottes gesehen wurde, der die Menschen auf ihre Gottestreue prüft, wird er auch bei dem Ratschlag über Hiob explizit genannt.

Satan ist also nicht ein Herr irgendwelcher Engel, sondern lediglich ein Gutachter im Kreis des Rates, der die Treue Hiobs beurteilen sollte.


Merlin
"Dann wird er auch sagen zu denen zu seiner Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!" Mt 25,41
Diese Engel sind Seelenengel, von denen einer den Teufel vertritt. Dazu gibt es zwei Gleichnisse: "Unkraut im Acker" und "Die bösen Winzer". Letzteres Gleichnis beschreibt auch die inneren Vorgänge: die Aktivitäten beider Engelgruppen, der Engel des Bösen und der Engel von Gott. Wenn nun das Böse überwiegt in einer Sache, so sind die Engel des Teufels im Menschen dominant.
Ein weitere Hinweis ist dass der Teufel in Judas einfuhr. Judas hatte also entsprechend negative Energie in sich gemehrt gehabt, so dass der Teufel Macht über ihn hatte. Es fand also eine negative Mehrung statt.
" ... So trägt jeder gute Baum gute Früchte, aber der schlechte Baum trägt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen und ein schlechter Baum keine guten Früchte. Jeder Baum, der keine Frucht bringt, wird ausgehauen und ins Feuer geworfen ..." Mt 7,17-19
 
Lieber Christian,

Du meinst sicherlich den Vers aus dem Buch Hiob? Dazu steht in der Übersetzung von Luther:
Hiob 1[6] Es begab sich aber auf einem Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den Herrn traten, kam der Satan auch unter ihnen.

Im hebräischen Text werden die Kinder etwas präziser angesprochen, nämlich als „beni“ (Söhne). Aus diesem Grund möchte da der Übersetzung Schlachters den Vorzug geben:
Hiob 1[6] Es geschah aber eines Tages, dass die Söhne Gottes vor den Herrn traten, und unter ihnen kam auch der Satan.

In Hiob 1 geht es nun darum, dass Gott die Treue Hiob durch Satan prüfen lässt. Es ist nun so, dass in den alten Mythen Kanaans der Gott El als Gott aller Götter von Zeit zu Zeit einen Götterrat einberufen hatte. Um genau diesen Götterrat ging es nun auch bei Hiob. Du weist ja sicherlich, dass der Gott Jahwe in den hebräischen Schriften als El bezeichneten wird, so auch bei Hiob.

Zu diesem Götterrat wurden also alle Götter als die Söhne Gottes, sowie sonstige Wesen aus dem göttlichen Pantheon einberufen. So gehörten auch jene Propheten zu diesem Rat, die von Gott in den Himmel aufgenommen wurden. Diesem göttlichen Rat stand nun Jahwe oder El als Gott aller Götter vor.

Zu den Elohim (die göttlichen Wesen) gehörten nicht nur die Seraphim und Cherubim, sondern auch die Engel und eine Reihe anderer biblischer Wesen. Gerade weil die Seraphim und Cherubim erst einige Zeit später durch die Christen zu den Engeln gezählt wurden, ging man dazu über die Mal’ach (Engel) im Kreis des Rates in den Vordergrund zu rücken. Da Satan eigentlich als eine Art Staatsanwalt Gottes gesehen wurde, der die Menschen auf ihre Gottestreue prüft, wird er auch bei dem Ratschlag über Hiob explizit genannt.

Satan ist also nicht ein Herr irgendwelcher Engel, sondern lediglich ein Gutachter im Kreis des Rates, der die Treue Hiobs beurteilen sollte.


Merlin

Bei Deiner Beschreibung der Elohim fällt mir dies ein (aus dem Gedächtnis erzählt):
Elohim befahl Abraham, seinen Sohn Isaak zu opfern.
(Tatsächlich fand man aus der Zeit viele Kinderopfer)
Jehova entschied dagegen - womit klar sein müsste, dass Jehova und Elohim was Verschiedenes ist.
Denn zum einen wird der "Entscheider" unterschiedlich benannt, und zum Anderen: warum soll ein "Gott" seine Entscheidung so abrupt ändern (die Idee mit der Prüfung glaube ich nur begrenzt - hier hätten wir dann eher den "Satan", bzw. seine "Engel").
Ausserdem wird "Elohim" nur im Plural verwendet (die(!) Elohim) - Jehova ist immer Singular, nach den Übersetzungen, die ich kenne.
Ich hab auch schon gelesen, dass (aus genau diesem Grund!) die Elohim als vergöttlichte Herrscher Israels eventuell angesehen werden könnten.....aber Deine Erklärung gefällt mir viel besser.
Wie Du Satan siehst - grossartig! Anders habe ich das bei mir selber nie erlebt (ich kann natürlich von Angriffen des Bösen auf mich ausgehen - ich kann "Das Böse" aber eben auch als Coch sehen, Trainingspartner, an dem ich mich üben muss. Jede der Sichtweisen "macht" etwas anderes mit mir.
Und vielleicht geht es weniger um eine Wahrheit als solche, sondern darum, was eben eine Wahrheit mit mir macht, wie sie mich beeinflusst, prägt. Will ich eine andere Prägung, muss ich nach einer anderen Wahrheit zu suchen beginnen....
 
Bei Deiner Beschreibung der Elohim fällt mir dies ein (aus dem Gedächtnis erzählt):
Elohim befahl Abraham, seinen Sohn Isaak zu opfern.
Liebe LalDed,

die Geschichte von Abraham und Isaak ist etwas anders abgelaufen:

1. Moses 22[1] Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete ihm: Hier bin ich. [2] Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den Du liebhast, und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn als Brandopfer auf einem Berg, den ich dir sagen werde.

In den folgenden Versen wird dann geschildert, wie Abraham mit seinem Sohn auf den besagten Berg stieg, um ihn zu opfern. Als er das Messer erhob, stehen dazu die Verse:

1. Moses 22[11] Da rief ihm (Abraham) der Engel (Mal’ach/ מלאך) des Herrn vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich. [12] Er (der Engel) sprach: Lege Deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm nichts, denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deinen einzigen Sohn nicht verschont um meinetwillen.
(Schreibweise in den hebräischen Texten)

Ich finde diese Geschichte einfach abstoßend – wie auch ein paar andere um Abraham. In diese Welt mag ich mich nicht einfinden.

Jehova entschied dagegen - womit klar sein müsste, dass Jehova und Elohim was Verschiedenes ist.
Zum besseren Verständnis der Begrifflichkeit zu Gott möchte ich Dir einmal ein einfacheres Beispiel anfügen:
1. Moses 2[7] Und Gott (Elohim/אלוהים) der Herr (JHWH/הויה) machte den Menschen.

Alles klar? (y)



Merlin
 
"Dann wird er auch sagen zu denen zu seiner Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!" Mt 25,41
Diese Engel sind Seelenengel, von denen einer den Teufel vertritt. Dazu gibt es zwei Gleichnisse: "Unkraut im Acker" und "Die bösen Winzer". Letzteres Gleichnis beschreibt auch die inneren Vorgänge: die Aktivitäten beider Engelgruppen, der Engel des Bösen und der Engel von Gott. Wenn nun das Böse überwiegt in einer Sache, so sind die Engel des Teufels im Menschen dominant.
Ein weitere Hinweis ist dass der Teufel in Judas einfuhr. Judas hatte also entsprechend negative Energie in sich gemehrt gehabt, so dass der Teufel Macht über ihn hatte. Es fand also eine negative Mehrung statt.
" ... So trägt jeder gute Baum gute Früchte, aber der schlechte Baum trägt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen und ein schlechter Baum keine guten Früchte. Jeder Baum, der keine Frucht bringt, wird ausgehauen und ins Feuer geworfen ..." Mt 7,17-19
Nun ja, wer nach dem Bösen sucht, wird es auch finden. Ich denke, dass sich unsere Engel grundsätzlich unterscheiden.:unsure:

Merlin
 
Ich finde diese Geschichte einfach abstoßend – wie auch ein paar andere um Abraham. In diese Welt mag ich mich nicht einfinden.

Zum besseren Verständnis der Begrifflichkeit zu Gott möchte ich Dir einmal ein einfacheres Beispiel anfügen:
1. Moses 2[7] Und Gott (Elohim/אלוהים) der Herr (JHWH/הויה) machte den Menschen.

Alles klar? (y)

Zum ersten Absatz: bin vollkommen Deiner Meinung.
Zum zweiten Absatz: ja, ist klar - glaub ich aber nicht :sneaky:
:)
 
Zum ersten Absatz: bin vollkommen Deiner Meinung.
Zum zweiten Absatz: ja, ist klar - glaub ich aber nicht :sneaky:
:)
Natürlich musst Du mir nicht alles glauben – ich kann mich ja schließlich auch irren. Aber lass mich dazu einmal eines meiner Argumente anführen:

1. Moses 2[7] Und Gott (Elohim/אלוהים) der Herr (JHWH/הויה) machte den Menschen.
Englische Übersetzung: And the LORD God formed man ...

35829026bl.jpg

Textstelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm


Merlin
 
Werbung:
Natürlich musst Du mir nicht alles glauben – ich kann mich ja schließlich auch irren. Aber lass mich dazu einmal meine Argumente anführen:

1. Moses 2[7] Und Gott (Elohim/אלוהים) der Herr (JHWH/הויה) machte den Menschen.
Englische Übersetzung: And the LORD God formed man ...

35829026bl.jpg

Textstelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm


Merlin

Boah, Du traust mir ja was zu!
Aber sag - "Elohim" - ich kenne das NUR im Plural (die Elohim).....hab keine Bibel mehr, erinnere mich aber daran.....hab neulich den Buber weggegeben - Mist, da könnt ich nachgucken....
Ich guck mir die Links mal an, danke Dir :)
 
Zurück
Oben