Woher dieser Rassen Hass?

...ich denke es ist ein abendländisches kultur und wesens- gut ,sich für etwas elitäres -besseres- zu halten,und den rest der welt als minderwertig zu empfinden..
Nö. Lies mal kurz die Beiträge von Arif und Derda1... das klappt auch in anderen Kulturkreisen ;).

Das Ganze hat mit der tiefsitzenden Angst vor dem Fremden an sich zu tun. Alles, was uns nicht vertraut ist, hat das Potential der Bedrohung in sich. Dazu genau wäre aber KULTUR im eigentlichen Sinn da, diese instinktiven Empfindungen mit logischem Denken zu überprüfen, um zu sehen, ob sie dieser Überprüfung standhalten oder sich als Fehleinschätzungen herausstellen. In diesem Sinne sind wir aufgerufen, unseren Kulturbegriff zu überdenken, mein ich.
 
Werbung:
Hallo Kinnarih

Das Ganze hat mit der tiefsitzenden Angst vor dem Fremden an sich zu tun. Alles, was uns nicht vertraut ist, hat das Potential der Bedrohung in sich. Dazu genau wäre aber KULTUR im eigentlichen Sinn da, diese instinktiven Empfindungen mit logischem Denken zu überprüfen, um zu sehen, ob sie dieser Überprüfung standhalten oder sich als Fehleinschätzungen herausstellen. In diesem Sinne sind wir aufgerufen, unseren Kulturbegriff zu überdenken, mein ich.

Dieser Meinung bin ich auch.

wenn menschen nicht anfangen diese kranken denkweisen über "rassen "nationen" und "kultur" zu entkernen

@ ancient

Wenn aber "gehauen" (wörtlich oder körperlich) wird ist diese und diese Gruppe nicht besser. Ich schreibe vielleicht naiv. Aber es ist nicht naiv. In diesem Sinne ist nicht der Böse und der andere, Gut.
Doch so kommt es raus.
Übernehmen wir alle mal Verantwortung, dann würde auch nicht so ein Hass sein.
Ich weiß, die alles Hassen, was fremd ist. Das sind gewisse Ängste, eingepflanzte Vorurteile, etc.
Doch es gibt auch Leute, die mit dem Fremden durchaus vertraut sind und dies auch annehmen nur nicht alles. Doch diese werden auch gleich aus Rechte geschimpft.
Ich wurde mal als Nazi geschimpft, nur weil ich gesagt habe, Hitler ist nicht alleine schuld. Bin ich eine Rechte oder nicht?
Das sind genauso Vorurteile, die auch in Gewalt ausbrechen können. Und da ist es egal auf welcher Seite. Ich finde beides nicht gut. Das wollte ich damit ausdrücken
 
Ich wurde mal als Nazi geschimpft, nur weil ich gesagt habe, Hitler ist nicht alleine schuld. Bin ich eine Rechte oder nicht?
Na sicher nicht. Es ist nie ein Faktor allein für etwas verantwortlich. Never ever. Wo einer absurde kranke Machtwahn-besessene Ideen hat, muß auch wer sein, der ihm zuhört. Der ihn fördert und ihn vor die Massen bringt, damit er sie begeistert. Würden ihm die Massen nicht zujubeln, könnt er sich mit seinen abstrusen Ideen brausen gehen. Käme nicht noch eine bescheidene Wirtschaftslage dazu, würden ihm vielleicht die Massen erst gar nicht zujubeln...
 
Ich habe die Feststellung im realen Leben machen müssen das der Archetyp in keinem Volk und keiner Rasse feste zu machen ist,sondern dass der Archetyp sich durch die Menschen in allen Völkern und Rassen wiederspiegelt.

...ja, so habe ich das bisher auch erlebt. Entgeht anderen Menschen so eine Erfahrung irgendwie? Wie kann das angehen?
 
Der Archetyp ist auch für mich in anderen Völkern erkennbar,
aber da die Einfachheit des Lebens abhanden gekommen ist und politisch, wirtschaftlich und konsumgesehen alles immer komplizierter wird, kann zuweilen auch der stärkste Archetyp davon zugeschüttet und eingeschläfert werden (was auch unbewusst passieren kann) oder wir erkennen ihn manchmal vielleicht einfach nicht mehr, weil er statt des einfachen Umfeldes von einst jetzt auch mitten im Chaos zu suchen ist.

Szenen über Szenen entwickeln sich, Strömungen, Plattformen innerhalb von einst klar definierten Parteien, Ideologien...
So mancher hängt mehreren gleichzeitig oder im Laufe des Lebens wechselnden davon an.
Wie soll es da noch einfach sein, Archetypen auf Anhieb zu erkennen?
 
...ja, so habe ich das bisher auch erlebt. Entgeht anderen Menschen so eine Erfahrung irgendwie? Wie kann das angehen?

Ich denke...es entgeht ihnen die Fähigkeit diese Erfahrung im Leben umzusetzen.
Oder besser gesagt,sie sich bewusst zu machen.
Idiologische Ansichten hemmen sehr oft,oder fast immer die Fähigkeit die wir haben....etwas realistisch zu sehen.

Das Fremde oder das Arme ist aus der idiologischen Sicht herraus immer das schwache.
Wenn ich so denke,kann ich den negativen Aspekt des Archetypen in anderen Völkern und Rassen nicht sehen.

Du fragst;wie es angehen kann,dass anderen Menschen die Erfahrung entgeht.
Meine persönliche Antwort:

Wenn ich die positiven und negativen Aspekte des Archetypen in mir selber nicht bewusst machen kann,kann ich sie nicht in anderen Menschen erkennen.
Denn in anderen Menschen erkenne ich mich immer nur selber.
Erkenne ich mich aber nicht selber,kann ich den anderen nicht verstehen.
Deshalb (so denke ich) entgeht vielen Menschen die Möglichkeit diese Erfahrung,von der du sprichst,zu machen

Grüsse vom Narren
 
Shine on you crazy Diamond
Liebeserklärung eines Pink Floyd
Nicht mehr und nicht weniger
Und swinging Oxford..:)
auch geistige oder geistig Liebende sind Grenzffahrer
ohn Zweifel
Griuss
Me Lady
mit Senft
 
Ein Ahne von einem Österreicher, hat im zweiten Weltkrieg gekämpft (ich habe ihm leider nicht gefragt, warum er nicht dessertiert ist) Sowie andere Österreicher auch.


Liebe Opelia!


Du solltest nicht so leichtfertig über Menschen und schon gar nicht über deren Verhalten in der nazionalsozialistischen Ära, urteilen. Besonders dann nicht, wenn du offenbar kaum den Verlauf der Geschichte kennst.

Denn sonst wäre dir auch bekannt, dass Disserteure auf jeden Fall die Todesstrafe zu erwarten hatten.

Und es gab halt (verständlicherweise) nicht nur Helden, in diesem traurigen Kapitel unserer Zeit.


LG
feuervogel
 
Liebe Opelia!


Du solltest nicht so leichtfertig über Menschen und schon gar nicht über deren Verhalten in der nazionalsozialistischen Ära, urteilen. Besonders dann nicht, wenn du offenbar kaum den Verlauf der Geschichte kennst.

Denn sonst wäre dir auch bekannt, dass Disserteure auf jeden Fall die Todesstrafe zu erwarten hatten.

Und es gab halt (verständlicherweise) nicht nur Helden, in diesem traurigen Kapitel unserer Zeit.

Tut mir leid, ich habe den Smiley vergessen :ironie:
 
Werbung:
Schalom Greenbuddha

Gerade in einem Esoterikforum finde ich es immer wieder verblüffend, wie wenig sich auch nur ansatzweise eine Erkenntnis durchgesetzt hat, dass es sich bei Menschen um eine Spezies mit letzlich gemeinsamen Interessen handelt.

das ist eigentlich gar nicht so verblüffend, wenn man bedenkt, wieviele "Esoterische" Theorien Sozialdarvinismus in sich tragen: all diese Aufstiegstheorien, stufen der Entwicklung, das gelabere: du bist halt noch nicht so weit und von höheren Ebenen, das spielt sehr viel Herrenmenschentum (Aufgestiegene Meister) und ähnliches mit, und dass die Esoterik sehr viel mit Brunem Gedankengut assoziiert wird ist auch nicht sehr weit hergeholt (man denke an Rudolf Steiners Wurzelrassenhypothese oder an Jan Van Helsing), dazu kommt noch eine Prise "Clash of the Cultures" (Dunkelmächte gegenüber den 5. Dimensiönlern) und schon wird ganz kalr, warum sich die Erkenntnis "wir sind alle gleich weit und aus einer Familie" auch und gerade in der Esoterik nicht durchgesetzt hat

Liebe Grüsse

FIST
 
Zurück
Oben