Wird man heute schneller dick als früher?

Dicksein ist eine Entscheidung.

Wie viele andere Zustände im Leben auch, die auf den ersten Blick wirken wie vom Himmel gefallen.
 
Werbung:
Und was sollten alle die machen, die keinen Job finden mit dem sie zufrieden sind?

Vom Amt leben und andere für sich arbeiten lassen? Ist das dann keine Sklaverei?

Nein, aber Luxus-Ansprüche runterdrehen und alternativ Arbeiten? Man kann sich selbstständig machen... so wie sich ja auch jeder BIO leisten kann gelle?
 
Aus eigener Erfahrung möchte ich dazu einiges anmerken: Nach dem nicht so brillanten Ergebnis meiner Blutwerte nach einer Gesundenuntersuchung und dem wohlmeinenden Rat meines Hausarztes doch etwas abzuspecken habe ich mich zuerst über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Stoffwechsel eingelesen, verschiedene Ernährungsformen unter die Lupe genommen und dann meine Ernährung (erfolgreich) umgestellt. Aus meiner Sicht sind zwar Kalorien als Richtwert absolut angebracht, trotzdem unterscheidet es sich für den Stoffwechsel, welche Hauptbestandteile in der Nahrung vorherrschen. Kohlenhydrate werden anders genutzt als Fett, Fett anders als Eiweiß. In meinem Fall sind die Kohlenhydrate der Übeltäter (ja, auch die aus "gutem" Vollkorn, Mehlspeisen waren noch nie mein Lieblingsessen). Wir haben alle gelernt möglichst kein Fett zu essen, was für einen Teil der Bevölkerung ja auch passen sollte, der andere Teil reagiert jedoch mehr auf KHs (in der Diabetesmedizin nicht unbekannt). KHs (und ich meine nicht die guten aus Obst und Gemüse, sind aber mittlerweile der Hauptbestandteil vieler Nahrungsmittel und als "Sättigungsbeilage" unumstritten. Weiters findet man sie in allem Möglichen Fertigfutter und in Form von Zucker sowieso auch in Dingen, in denen man sie nie vermutet hätte. Dazu kommt, das unsere Lebensweise viel weniger körperliche Aktivitäten enthält als früher und auch wenn jemand die selbe Größe und dasselbe Gewicht hat, wird die Person mit mehr Muskeln normalerweise ungestraft mehr essen können als die ohne Muskeln und mit mehr Fettanteil im Körper. Zu falscher Ernährung und wenig Bewegung kommt oft auch noch ein Schlafdefizit und Stress hinzu, beides kann zu Insulinresistenz und letztlich zu Diabetes Typ 2 führen was sich wiederum negativ aufs Gewicht schlagen kann.
Zusammengefasst ist unsere moderne Lebensweise nicht wirklich Artgerecht und wir müssen selber mit Ernährung, Bewegung, ausreichend Ruhezeiten und Stressbewältigung dagegen ankämpfen. Das gelingt dem einen leichter als dem anderen, vielen sind die Zusammenhänge auch nicht bewußt. Grad die Werbe- und Lebensmittelindustrie schafft es ja perfekt, mit Farben und Symbolen einem Lebensmittel einen gesunden Anstrich zu verpassen. Bestes Beispiel sind viele "Light" - Produkte, die zwar fettarm, aber dafür zuckerreich sind (was durch verschiedene Bezeichnungen die meistens auf "ose" enden auch noch gut getarnt wird.

LG Fen
 
Klar kann sich jeder Bio leisten, muss eben andere Ansprüche runterdrehen.

Was ist alternativ Arbeiten?

Aternativ arbeiten damit meine ich z.b Selbstständigkeit, die kein grosses Eigenkapital erfordert und dennoch zum Leben ausreicht, wenn man nur etwas Mut besitzt. Einen Online Shop mit dem Herzen betreiben, ist eine Möglichkeit oder kostenlose Schulungen vom Jobcenter mitmachen und selbstständig in die Unternehmensberatung gehen (mache ich zb. auch) . ;)

Ich meine, man muss nicht immer in einem Angestellten-Verhältnis arbeiten oder Hartz4 beziehen, es gibt doch viele Möglichkeiten, nur Mut, ja, der muss dabei-sein. ;)
 
Lieber Größe 36/38 als Hauptzelt von Sarrasani und seine Gelenke durch zu viele Zentner ruinieren
Naja, das ist jetzt nicht wirklich eine intelligente Aussage.
Zwischen Kleidergröße 36/38 und "vielen Zentnern" liegen Welten.
Manch einer hat halt leider nur ein Schwarz-Weiß-Denken, da erübrigen sich Diskussionen.

R.
 
Was mich interessiert, wann machst du all deine Aktivitäten, wann hast du Zeit dafür?
Aternativ arbeiten damit meine ich z.b Selbstständigkeit, die kein grosses Eigenkapital erfordert und dennoch zum Leben ausreicht, wenn man nur etwas Mut besitzt. Einen Online Shop mit dem Herzen betreiben, ist eine Möglichkeit oder kostenlose Schulungen vom Jobcenter mitmachen und selbstständig in die Unternehmensberatung gehen (mache ich zb. auch) . ;)
 
Man sollte nur den Job machen mit dem man auch zufrieden ist, ansonsten ist es Sklaverei...:(

Das Problem ist halt, dass viele Menschen einfach arbeiten müssen, um Geld zum Leben zu verdienen ... und von dem Standpunkt aus gesehen ist es egal, ob der Job Spaß macht (vergleichbar mit Jagd und Ackerbau, die man zum Überleben ja auch machen muss, egal ob man will oder nicht).

Auch ist die persönliche Bewertung des Berufs unterschiedlich. Manche Leute machen einfach einen Job, und leben sich dann in ihrer Freizeit aus. Andere wieder gehen in ihrem Job auf, und entspannen nur in ihrer Freizeit. Andere erfüllen einfach das, was ihnen von der Gesellschaft vorgegeben wird. Die Anzahl der Modelle ist ziemlich breit ....
 
Werbung:
Zurück
Oben