Wieso glaubst du an Gott?

Ich glaube an Gott, weil die Natur so grandios ist, dass Sie von einer höheren Macht konstruiert sein muss, selbst der Mensch kommt nicht mal Ansatzweise in die Nähe, die Komplexität der Natur zu begreifen.

Die göttliche Kraft hält alles Zusammen, so wie auch unseren Körper, der ja wie von selbst funktioniert (zum größten Teil)

lg Lightdreamer
 
Werbung:
Das dürfte die Formel m= E/c² ausdrücken. Materie besteht ja aus Elektronen, die sich in rasender Geschwindigkeit um Protonen bewegen und so den Eindruck von fester Materie erzeugen.

Das hermetische Prinzip der Schwingung: "Nichts ist in Ruhe, alles bewegt sich, alles ist in Schwingung" beschreibt das Verhältnis bzw. die Eigenschaften von Energie und Materie

Zitat:Quelle: http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/hermetikkybalion.htmDieses Prinzip beinhaltet die Wahrheiten: "alles ist in Bewegung", "alles schwingt", "nichts befindet sich im Ruhezustand", alles von der modernen Wissenschaft akzeptierte Tatsachen, die mit jeder neuen Entdeckung bestätigt werden. Die Weisen des alten Ägypten haben dieses hermetische Prinzip vor Tausenden von Jahren gefunden. Es erklärt die Unterschiede zwischen den Manifestationen der Materie, der Energie, der Seele und sogar des Geistes also Folge einer ungleichen Schwingungsverteilung. Alles schwingt, angefangen von dem All, das der Reine Geist ist, bis hin zu den alltäglichsten Erscheinungsformen der Materie; je stärker die Schwingung ist, desto höher ist die Stellung der Erscheinungsform auf der Stufenleiter des Daseins. Der Geist schwingt unendlich schnell, sodass er sich praktisch in Ruhe befindet, so wie ein Rad, das sich sehr schnell dreht, stillzustehen scheint. Am anderen Ende der Stufenleiter befinden sich die alltäglichen Erscheinungsformen der Materie. Deren Schwingungen sind so langsam, dass sie nicht wahrnehmbar sind. Zwischen diesen beiden entgegengesetzten Polen gibt es Millionen und Abermillionen von unterschiedlichen Schwingungsgraden.
Von den Elementarteilchen wie Elektronen über die Atome und Moleküle bis hin zu den Welten und Universen befindet sich alles in Bewegung, in Schwingung. Das gilt auch für die Energie und die Kraft, die nur unterschiedliche Schwingungsgrade darstellen; ausserdem für die geistige Ebene, deren Schwingungen den Zustand bestimmen, und selbst für die spirituelle Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Formel umformt in E = m c², dann bedeutet das doch daß Energie Masse mal Beschleunigung ist, also doch materiell, weil ohne Masse keine Energie. Setzt man dann m=0 ist E in jedem Fall auch gleich 0.

Allerdings gibt es auch spirituelle Energie, die ist immateriell.


Wenn ich E gleich 0 setzte habe ich keine Masse. Und Energie kann sich fortbewegen ohne Masse, Masse aber nicht ohne Energie.
 
Dazu müsste ich erst wissen, wer oder was "Gott" sein soll.

Nach den Veden hat Gott drei Aspekte:

1 Die Bhagavan Form als Krishna.

2. Den Paramatma, der als Überseele im Herzen eines Jeden weilt.

3. Das alldurchdringende Brahman, aus dem alle materiellen und immateriellen Universen aufgebaut sind.
 
Werbung:
Nach den Veden hat Gott drei Aspekte:

1 Die Bhagavan Form als Krishna.

2. Den Paramatma, der als Überseele im Herzen eines Jeden weilt.

3. Das alldurchdringende Brahman, aus dem alle materiellen und immateriellen Universen aufgebaut sind.

Naja, das ist nicht so leicht zu verstehen, insbesondere Punkt 1, was soll das sagen? Es ist eine reine Abstraktion. Die angebliche Überseele in Punkt 2 im Herzen eines Jeden, sagt mir auch nichts. Das ist eher Poesie, als dass es zum Verständnis anregt. Und in Punkt 3 gibt es plötzlich materielle und immaterielle Universen, und es soll offensichtlich gleich mehrere Universen geben. - Nun wandert die Erklärung von der Abstraktion über die Poesie bis hinein in die Fantastik.

Danke, aber alles zusammengenommen sagt mir die Erklärung weiterhin nichts darüber, wer oder was "Gott" sein soll.
 
Zurück
Oben