Wie wäre die Bundestagswahl im Esoforum ausgegangen?

Welche Partei hätte die Zweitstimme bekommen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 4 6,7%
  • SPD

    Stimmen: 3 5,0%
  • B90/Grüne

    Stimmen: 3 5,0%
  • FDP

    Stimmen: 7 11,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 28 46,7%
  • AfD

    Stimmen: 5 8,3%
  • Sonstige

    Stimmen: 10 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gebräuchlich interessiert mich nicht. Chauvinismus:

Chauvinismus im ursprünglichen Sinn ist ein häufig aggressiver Nationalismus, bei dem sich Angehörige einer Nation aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu dieser gegenüber Menschen anderer Nationen überlegen fühlen und sie abwerten.

Wenn das Chauvinismus ist, was ist dann wohl tatsächlich "Kulturchauvinismus"? Dürfte doch sehr deutlich sein. Ergo stimmt der Begriff gar nicht, gebräuchlich hin oder her.

Die Äußerungen von Höcke, Gauland und co sind denke ikch ziemlich bekannt. Da muss man schon unter einem Stein leben, wenn man davon nie etwas mitbekommen hätte.

Was glaubst du wie viele unter einem Stein leben und "mir persönlich" gegenteilig wählen? Ich wähle mit Sicht auf das Negative. Was ich absolut nicht will, das schau ich mir an und bleibe fern. Andere wählen durchaus mit dem Fokus, wo das drin ist, was sie in Priorität haben wollen. Und nehmen unwissend in Kauf.

Sowas - muss schon intensiv gelesen werden, fast schon mit Gier, was die Wenigsten tun (im Alltag)

"Ich gehe davon aus, dass das Parteiausschlussverfahren keine Aussicht auf Erfolg haben wird", sagt Özkara. "Schon deshalb, weil Björn Höcke kein parteischädigendes Verhalten nachweisbar ist."
http://www.spiegel.de/politik/deuts...im-osten-eine-ideale-leitfigur-a-1173580.html

Özkara klingt "türkisch" - Und türkisch in der AFD - Prost Mahlzeit.

Es gibt auch beispielsweise die Ideologie möglichst wenig zu reglementieren. Das widerspricht anderen Ideologien. Dass "alle gleich" sind, bestreite ich. Ich sagte nur, dass linke und rechte Ideologien Berührungspunkte haben können (die sog. Hufeisentheorie).

Hast du schon mal ein Hufeisen gesehen? Es kann sich nur über die Mitte berühren. Anders nicht möglich.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...2otBiraiTiDZ-zUAdUsvANN2UbVuV7Zb8Opk6olddDs5o

Ein Bekannter von mir hat mit dem Wahl-O-Maten diverse Experimente gemacht. In einem Durchlauf hat er es geschafft, dass die ersten beiden Parteien - also die mit den größten Übereinstimmungen der getätigten Antworten - die AfD und die Linke waren. Das lag glaube ich vor allem an der "Gemeinsamkeit", dass beide viel reglementieren wollen.

Die "Partei" Die Linke hat ja nichts mit "links" zu tun. Dazu müsste sie "Linke Politik" betreiben. Wenn sie links wäre, würde ich sie ja wählen und nicht ausweichen müssen. Weil sie zu wenig links ist, hab ich sie "nicht" gewählt.

Wie ich mich "nenne" sagt nichts über mich aus, wenn Authentik mir nicht im Herzen liegt. Da mir persönlich Authentik jedoch wichtig ist, ist mir die ziemlich in die Mitte geratene Linke nicht möglich.
 
Werbung:
(...) Ergo stimmt der Begriff gar nicht, gebräuchlich hin oder her.

War auch nur eine Nebenbei-Bemerkung.

Özkara klingt "türkisch" - Und türkisch in der AFD - Prost Mahlzeit.

Er ist mit einer türkisch-stämmigen Frau verheiratet, deren Nachnamen er annahm. Ursprünglich hieß er Heible (siehe Wikipedia).

Hast du schon mal ein Hufeisen gesehen? (...)

Ja, der Begriff "Hufeisentheorie" stammt auch nicht von mir. Ich denke es soll vor allem beschreiben, dass die beiden Enden sich näher sind als die "nicht-extremen" Punkte. Wenn Dir der begriff nicht gefällt... auch der ist mir nicht wichtig.

Die "Partei" Die Linke hat ja nichts mit "links" zu tun. Dazu müsste sie "Linke Politik" betreiben. Wenn sie links wäre, würde ich sie ja wählen und nicht ausweichen müssen. Weil sie zu wenig links ist, hab ich sie "nicht" gewählt.

Wie ich mich "nenne" sagt nichts über mich aus, wenn Authentik mir nicht im Herzen liegt. Da mir persönlich Authentik jedoch wichtig ist, ist mir die ziemlich in die Mitte geratene Linke nicht möglich.

Du kannst Dich nennen und wählen, wie Du willst.
 
lange Rede- kurzer sinn: EDs ist fatal, die AfD Wähler "verstehen" zu wollen, es ist fatal zu behaupten, das sie aus Protest eine derart braune und rasasistische Partei wählen!

Ausgrenzung (also Rassismus!) finden wir auch im Tierreich und nicht nur bei uns Menschen. Der zu Menschen so gute und liebe Hund, Merlin, kann manchmal auch mit Artgenossen spielen...aber nur manchmal. Andersmal knurrt er sie an (und wenn er kein Maulkorfb tragen würden) würde er sie anspringen und beissen. Natürlich muss er Maulkorb tragen. Er mag es nicht...

Also...die "Mitläufer" sind eigentlich selber Rassisten und/oder Braune Zeitgenossen. Daran lässt sich nichts rütteln! (@gel Condem... wenn du diese Partei nicht mags und nicht wählen würdest, waruzm schreibst du lange lange "Pampflete" für diese Wähler??? Nenne sie beim Namen... dann bist du glaubhaft.Sonst nehme ich dir nicht ab, dass du kein AfD wähler bist, so lange biss du soooooooooooooo schreibst!).

Shimon


Wobei... um die @Condemn s dieser Welt mache ich mir weniger Sorgen, die wissen, wenn sie tun, was sie tun, auch sehr genau, was sie tun.

Die @Loop s dieser Welt machen mir viel mehr Sorgen.

Denn es sind genau diese, die die Spaltung bringen, herbeiführen und befeuern. Weil ihre "Sorge" echt ist und nicht bloss nazistisch, egoistisch und mit Krankheitswert narzisstisch. Oder kurz nicht bloss.... "unbewusst motiviert"...
 
Die AfD hat aus dem Stand heraus 12% geschafft. Klar kann man sagen, die Wähler sind alle rechts und dumm und weg damit, gibt keine anderen Ursachen, muß man sich nicht beschaffen mit solchen Leuten. Wenn die Partei irgendwann wie unsere FPÖ bei 23% ist und weiter wächst, geht das nicht mehr. Augen zumachen und Unangenehmes wegschieben geht nie gut. Dann wächst es einem über den Kopf und dann ist es zu spät, es noch zu verhindern.


Erstens hat die Afd das ja gar nicht aus dem Stand heraus geschafft, Loop, sondern vielmehr- wie alle anderen Neurechten weltweit auch "step by step"... denn diese rechtsruckigen Bewegungen gibt es seit Jahrzehnten... zweitens aber geht es nochmals nichst nur um das "Was" dessen, was die Afd vermitteln will, sondern um das "Wie".

Was heisst mit solchen Leuten muss man sich nicht beschaffen? Gehts um die Leute? Oder gehts um die Gesinnung für die diese Leuts einstehen?

Hier stehe ich echt an. Wie sehe es denn für dich aus, eine Reaktion auf die MENSCHEN?

Also, ein Obdachloser sagt: Liebes Establishment, seit Jahrzehnten erzählt ihr usn, es wäre kein Geld da... und ich als Obdachloser bin der "Abschaum" der Nation. Aber die Flüchtlinge... haben hier nie gearbeitet, nix gemacht, sind kulturfremde Islamisten, rückständige Dunkelhäutige und Vergewaltiger, DIE bekommen eine Whg, einen Job, Integrationskurse- und nicht bloss für sich, sondern auch noch für sich und ihre Frauen und Kinder/Geschwister/Eltern... WAS soll das ??? das IST unfair. Schmoll.....

Die Afd:

Die belügen euch wo es nur geht. JAHAAA.... wie du siehtst, lieber Obdachloser, Geld ists chon da.... aber halt nicht für DICH!!! Um DICH kümmert sich niemand, für dich interessiert sich keiner... aber gehts diesen komischen Kulturfremden angeblich schlecht, dann sind auf einmal Milliarden noch und nöcher da. Die lügen einfach. Die haben dich dein lebenlang angelogen... die wollen dich nur fertig machen und abziehen. Und wenn du sagst: Hey, was ist mit mir?!, wer kümmert sich um mich? Dann nennen SIE dich Nazi. Genau das haben sie mit mir Afd auch schon immer gemacht, mir gehts um mich, das ist natürlich,... aber die Linksextremisten besonders vertreten durch Merkel nennen dich dann Nazi und erklären dich somit zum Tabu. Und mal ehrlich, was war denn so schlecht an Hitler? Was hat der denn verbrochen, was nicht tausend andere Machthaber gemacht haben. Für sein Vaterland einstehen. Für sich einstehen. DAS willst du doch auch.

Obdachloser: Danke Afd, ich sehe das ganz genau so wie du. Nö, also Nazi bin ich nicht. Aber meine Stimme gebe ich DIR SICHER: Um die anderen abzustrafen.

***************

Und jetzt? Was soll man daran verstehen? Gibt es da überhaupt irgendwas, was nicht verstanden würde? Wie unterscheidet sich zB. mein Verständnis für diesen Obdachlosen für seine Befindlichkeiten von deinem ???Wie sieht dieses Verstehen um das es dir geht in Taten aus? Fülle das doch bitte einmal mit Inhalten.

Man darf diesen armen deutschen Obdachlosen natürlich nicht abtun, muss ihn ernst nehmen....

Wie sieht das aus?

Was würdest du dem Obdachlosen auf die oben angeführten Befindlichkeiten p.o.l.i.t.i.s.c.h antworten? Worum würde es da gehen?
 
Den Beitrag hatte ich übersehen.

Ich mache es mir gerade nicht einfach, sondern empfinde es umgekehrt als vereinfachend und an der Realität vorbei die Komplexität für den Wahlerfolg z.B. eines Trumps zu übersehen. Du behauptest:

"TROTZDEM wurde Trump gewählt??? :/ (...) Sowie die Afd WEGEN der vielfach rechtsextremen Kampfrhetorik gewählt wurde, so wurde auch Trump genau deswegen gewählt."

Das kann gar nicht stimmen. Warum haben etwa 1/3 der Hispanics Trump gewählt? Gerade weil er gegen sie agitiert hat? Warum wurde er von so vielen Frauen gewählt? Gerade weil er nicht nur Sexist ist was seine Rhetorik betrifft sondern sexuelle Übergriffe auf den Tonmittschnitten gestanden hat?

Und komm mir nicht damit ich wolle irgendetwas kaschieren. Mir geht es darum so klar wie möglich zu sehen, Entwicklungen und Menschen so gut wie möglich zu verstehen. Verständnis sehe ich wiederum wertneutral - Verständnis bedeutet für mich nicht Übereinstimmung mit Überzeugungen. Ich mache dieses Spiel nicht mit komplexe Dynamiken in ein simples gut-böse-Schema einzuordnen oder es auf eine Frage der Intelligenz zu reduzieren usw. Das ist in meinen Augen nichts anderes als naive Selbstgefälligkeit, nicht hilfreich sondern kontraproduktiv und vom Prinzip her gar nicht so verschieden zur rechten Abgrenzung und Herablassung gegenüber Flüchtlingen.

Schau Dir doch mal das verlinkte Video an - hier noch mal:


Denkst Du diese Frau ist einfach nur verlogen/unaufrichtig? Oder ist sie der eine Einzelfall und es gibt keine anderen wie sie?


Edit: Ein paar Hintergrund-Infos zu Trump-Wähler/innen:

Frustriert, männlich, weiß - so sieht angeblich der typische Trump-Wähler aus. Aber ist das wahr? Tatsächlich stimmten auch Frauen im großen Stil für den Mann, der mit sexuellen Übergriffen prahlte.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...-nicht-nur-alte-weisse-maenner-a-1120865.html



Hillary Clinton wollte Donald Trump mithilfe der Hispanics schlagen. Doch ein Drittel von ihnen stimmte für den Republikaner. Wie konnte das passieren?
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-11/us-praesidentschaftswahl-hispanics-waehler-donald-trump


Der Wahlerfolgs eines Trumps ist dem Zeitgeist einer "Flüchtlingswanderung" (Flüchtlinge hats seit Jahrunderten gegeben, es interessiert den Westen erst, seit sie hier aufschlagen und arabische wie afrikanische Staaten, die das bisher allein gestemmt hatten, nicht mehr liefern konnten) zuverdanken. Nicht mehr und nicht weniger.

Hätte er seine gesammelte Nazi-PROpaganda weggelassen... angefangen von Lügenpresse bis hin zur Hetze gegen Frauen und Dunkelhäutige, wäre er nicht gewählt worden. Genau wie die Afd und all anderen Nazis.

Sie mögen allesamt zwar nicht nur von reinen Nazis gewählt worden sein, sie isnd aber allesamt von denen gewählt worden, die Nazitum gegenüber Menschrechten und freier Demokratie als das kleinere Übel an sehen.

Darum gehts.
 
Mehr als die Hälfte Deines Beitrags hat mit mir wenig bis nichts zu tun. Auch nicht mit der AfD-Wählerin.

Es ging mir ja grundlegend nur darum klar zu machen, dass es eben auch solche Wähler/innen gibt. Und ja, natürlich ist das Flüchtlings-Thema vermutlich für nahezu 100% alle AfD-Wähler das Schlüssel-Thema. Aber es ist eben nicht gleichbedeutend mit Rassismus bzw. Fremdenfeindlichkeit. Den meisten geht es nicht darum das Asylrecht total abschaffen zu wollen oder gar alle die schon hier sind loszuwerden. Es geht um die Frage wie das bewältigt werden soll. Und das ist doch die eigentliche Frage dabei.

Darf ich Dich auch mal fragen wie Du das siehst... Du kritisierst die Dame wegen ihrer Aussage über Afrika und ihre Frage was da der Plan sei. Es ist aber ja tatsächlich wahr, dass Millionen von Menschen aus Afrika fliehen wollen und es schon tun. Bist Du der Ansicht, Deutschland sollte alle aufnehmen die Deutschland als Wunsch/Zielland haben?

Mehr als die Hälfte meines Beitrags hat nix mit deinem Beitrag zu tun, auf den ich antwortete? Du gibst ja vor, dich sehr für Hedos "Suggestivhink" interessiert zu haben. Insofern... hier isser wieder...

Dein Beitrag handelt davon, dass die AfdWähler Protestwähler wären. Meiner davon, wieso sie es nicht sind und wie diese Protestwählerkaschierung funktioniert.


Und ach... es ist also wahr, dass Millionen von Afrikanern nun hier auflaufen? Sag an, das ist usn allen aufgefallen, nur der bösen Merkel scheint das entgangen zu sein, dieser Linksextremistin. A.I.

Nein, ich bin nicht der Ansicht, dass Deutschland ALLE aufnehmen solle. Diesesr Meinung ist auch Deutschland nicht. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Flüchtlinge keine Herausforderung wären... nicht nur Integration und Weiterentwicklung, sondern auch u.A. Kulturfremdheit und Kriminalität wären da zu nennen. Desweiteren brauchen wir uns auch nicht bei den Flüchtlingen aufzuhalten, um "Gemeinsamkeiten und Übereinstimmugen" mit der Afd oder sonstigen Extremisten zu finden. Ich bin wie Islamisten, Terroristen, Linksradikale und Rechtsradikale der Meinung, dass es eine Wirtschaftselite gibt, die mit uns Monopoly spielt und Politiker und/oder Gesetze einkauft, die uns unser Leben und immer mehr unsesr Überleben diktieren. Ich bin auch der Meinung, dass sich Politker in letzter Konsequenz schon alleein daher kaum für uns Bürger interessieren. Es gäbe noch viele Gemeinsamkeiten zu nennen.


Einzig mich und Gottseidank noch ungefähr 87% der in Deutschland lebenden Bürger und Wähler unterscheidet von solchen Extremisten, dass wir nicht bereit sind Menschrechte und Verfassungsrechtlichkeit wie demokratische Werte und Ethik auf dem Altalt der Meinungs- und Deutungshoheit zu opfern.

Frage an dich: Welche Menschenrechte, welche demokratsichen Werte, welches Verfassungsrechts bist du bereit zu opfern, wenn du um "Verständnis für Afd-Wähler" und "Islamisten" wirbst? Worum gehts da konkret? Worauf soll das hinauslaufen?
 
Ja das stimmt absolut.
Allerdings ist die Partei demokratisch gewählt - von 12% der Wähler - und warum darf in einem demokratisch gewählten Bundestag nicht die sehr rechte Position besetzt sein - ein exakter Spiegel des Volkswillen. In dem Zusammenhang kann man dann gern mal darüber nachdenken, warum Linke und Grüne dermaßen abgeschmiert sind.
Ich bin sicher, dass es sehr viele Protestwähler gab, las mal irgendwo das ca. 40% der AfD-Wähler diese Partei gewählt haben, weil sie der jetzigen Regierung eins auswischen wollten - und da muss man in diesem Land schon die dämonisierten Rechten wählen- und es scheint ja zu klappen, CDU/CSU haben doch längst einen sidestep nach rechts gemacht.

Die Partei ist demokratisch gewählt und genau so demokratisch im Parlament. Das ist im Sinne demokratischer Werte absolut ok... (ich finde es sogar gut, so liegen die Karten auf dem Tisch... und ich hoffe, dass noch mehr derer, die weder mit Demokratie noch mit Menschenrechten klarkommen endlich klare Kante zeigen und sich bekennen). Als Spiegel des Volkswillen, wie du es nennst haben sie allerdings nur so lange mitzureden, wie es das Grundgesetz zulässt. Im Endeffekt heisst das, dass sich die Afd auflösen wird und die NPD gestärkt, aber nicht regierungsfähig .... daraus geht. Petry hat nicht umsonst diese Partei verlassen, deren Inhalte sie zwar tragen und vertreten kann, deren Regierungsunfähigkeit ihr aber einen Strich durch ihren Machthunger macht. Die Afd-Führung will aber nicht regieren, sie will die NPD und den Nsu stärken und träumt vom Putsch und strebt eine feindliche, verfassungswidrige Übernahme an. Nun haben sie halt mal einen Fuss in der Tür.

Das ist den Grossen Parteien durchaus bewusst, deswegen lassen sie die mal schön machen... und können in deren Fahrwasser praktsich vom "Bürger" selbst verordnet einen Kontroll- und Sicherheitsstaat einloggen.


Du wirst sehen, wie zahm diese Partei unter der Kontrolle des Bundestags wird, rassistische und nazistische Auswüchse werden dort nicht geduldet.
Soviel ich weiß, stehen in ihrem Parteiprogramm keine rassistischen oder nazistischen Forderungen.

Gauland ist schon seinerzeit aus der CDU rausgefolgen, weil er als Lügner, Intrigant und Nazi bekannt und überführt war. Hier geht es um mehr als das, was uns die Politk auf Kosten der Flüchtlinge und des Islamterrors vorgaukelt. Hier geht es um eine interne Form des Staatsterrors einer vernetzten, weltweiten "Neurechten". Nur werden uns das die wohlwissenden Politker in dieser Form nicht wissen lassen, sie werden das Übliche machen, Brot und Spiele für den Kleinbürger und ansonsten das grösst mögliche Kapital daraus schlagen. Das heisst nun mal, dass diese extremistsichen Kräfte nach Wirtschaftskraft berechnet und kalkuliert werden. So gehts auf der ganzen Welt, bei uns ist das nicht anders.



Und das endlich mal Ordnung ins ganze europäische Flüchtlingssystem kommt, dass fordert nicht nur die AfD.


Ja eben, natürlich nicht. Das fordern alle. Allen voran die Flüchtlinge selbst. Bei der Afd geht es nicht um das WAS sondern um das WIE. Welche konkreten Lösungsvorschläge zu den Flüchtlingen kamen denn von der Afd? Und welche davon wären deiner Meinung nach überhaupt verhandelbar?
 
Der Rassismus, der sich hierzulande gegen die Ausländer und Flüchtlinge richtet, ist aber nunmal von dieser letzteren abwertenden Kategorie. Ihnen wird vorgeworfen z.B. krimineller zu sein u.ä. wegen ihrer herkunft, wegen ihrer Kultur etv.



Wie Du schon selbst schreibst: Vorurteile.



Richtig, ist, dass es in einigen islamisch geprägten Kulturen Gebräuche gibt, die ich hierzulande nicht verwirklicht sehen will. "Ehren-"morde etc. will ich hier nicht haben, und sie gelten hierzulande auch als schwere Straftaten - wie so gut wie alles aus anderen Kulturen, was ich hier nicht sehen will. Warum kann das alles dann nicht einfach als Straftaten behandelt werden - ganz einfach - ohne die Nicht-Täter aus der gleichen Kultur da künstlich in das Boot mit zu stecken?



Natürlich. Ich habe nie behauptet, ich wäre frei von Vorurteilen dieser Art. Bei meiner Erklärung von "-ismen" habe ich sehr bewusst von "wir Menschen" - also mich eingeschlossen - geschrieben. Ich will dieses Problem im Bewusstsein behalten und auch generell als Thema hochhalten, um die nachteile für Menschen, die daraus entstehen, klein zu halten, damit JEDER sich mit fragt, wo die eigenen Vorurteile so stecken.



@Bukowski hat das ziemlich gut beschrieben, wie die AfD vorgeht, um Wähler einzufangen, die sich trotzdem nicht als rechtsradikal fühlen brauchen. Fakt ist und bleibt aber, dass die AfD mit der Rhetorik einiger ihrer Spitzenkräfte sich eben auch Rassismus, Vorurteile, Übertreibungen und gezielter Falschmedlungen bedient.



Ja, solche Probleme gibt es, und die Intergration ist nicht einfach. Aber die "Vorzeige-AfD-Wählerin" hat ja selbst gesagt, dass sie kein Problem damit hat, wenn Geld dazu in die Hand genommen werden muss.



Ja, es ist "natürlich". Es steckt in unseremDenken automatisch drin. Ändert aber nichts dran, dass es schädlich ist und eben Rassismus beinhaltet. Und den will ich nicht unwidersprochen stehen lassen, nur weil es "natürlich" ist.

In den Flüchtlingsthemen habe ich mehrfach geschrieben, dass es ein Unterschied ist, zwischen "Sie sind..." und "Es gibt..." Letzteres ist die korrektere Formulierung, aber einigen nicht radikal genug.



Welche Realität und welcher Traum? Du hast Recht, dass es eine "Traumwelt" wäre, zu bestreiten, dass es Probleme gibt mit der Integration u.ä. Es ist aber nicht weniger "Traumwelt", darüber in Rassismus zu verfallen, und die Belange der anderen Gruppe - "die da" - nicht mehr mit zu bedenken. Es ist nicht weniger Traumwelt, aus einem "Es gibt..." ein "Sie sind ..." zu machen, und so die von Dir bemängelte Abgrenzung der Migranten noch zu verstärken. Und DA will ich auch durch meine Meinungsäußerungen zumindest soweit gegensteuern, dass ich zeige, dass ich nicht so denke(n will).



Ich zweifel nicht an ihrer Aufrichtigkeit. Ich habe auch immernoch nicht behauptet, alle AfD-Wähler wären Rassisten. Nochmal: Die AfD-Wähler nehemn den geäußerten Rassismus einiger AfD-Spitzenpolitiker billigend in Kauf. Das ist ein Unterschied dazu, selbst rassistisch zu sein... ist aber mMn eine Art: "Ach... nicht so schlimm." Und DAS stößt mir auf.



Doch, denn die Sprache zeigt unser Denken und beeinflusst es im Gegenzug auch.



Das will meines Wissens auch die NPD nicht. Nein, alle wollen sich "humanitär fühlen" und bestreiten dann auch nicht die Notwendigkeit Menschen in Niot zu helfen und Schutz zu geben. Der Punkt ist dann halt wie man "Menschen in Not" definiert. Und da sind AfD und co sehr restriktiv, ehe sie jemandem das recht zugestehen, Asyl zu beantragen. Einige pochen da auf den Satz in unserem Grundgesetz, dass politisch verfolgte Menschen Asyl bekommen sollen. Tja... dabei ignorieren sie, dass ebenfalls im Grundgesetz setht, dass wir uns AUCH weiteren Vereinbahrungen wie den Genfer Konventionen und dem humnaitärem Völkerrecht etc. mit-verpflichtet haben, so dass es eben nicht bei dem kleinen 1-stelligem Prozentanteil der politisch verfolgten bleibt, sondern auch noch ein paar weitere anerkannte Anlässe gibt, weswegen Deutschland sich mit-verpflichtet hat, Schutz zu bieten.

So werden dann Beteuerungen zur Hilfsbereitschaft nur zu Lippenbekenntnisssen. Überspitzt dargestellt: "Ich bin bereit jedem zu helfen, der ein dreifach unterschriebenes und amttlich beglaubigtes IS-Todesurteil mit sich führt." Wieviel Prozent der Schutzbedürftigen würden dieses Kriterium erfüllen?

Du wirst jetzt möglicherweise wieder anmerken, dass auch die Bundesregierung da die Messlatte hochsetzt, indem sie die Liste der "Sicheren Herkunftsländer" erweitert. Das ist auch ein Vorgehen, was ich ebenfalls nicht gutheiße.



Die Frage ist dann, wem sie alles zugestehen ein "echter Flüchtling" zu sein. Ich schrieb ja vor ein paar Tagen schon, dass ich viel Bahn fahre und so diverse Gespräche zwischen anderen Fahrgästen mitbekomme. Da unterhalten sich auch viele über die Flüchtlingskriese. Und solche Wertungen wie: "Echte Flüchtlings sind die wenigsten..:" und ähn liches sind da nicht selten. Wenn da also jemand beteuert, er möchte, dass ihnen geholfen wird, möchte ich das auch gerne konkreter wissen. Die schwammige Aussage alleine, die auch wieder nach "rechts" viel Interpretationsspielraum lässt, lasse ich nicht gelten.

Und ja: Es sind viele Menschen auf der Flucht. In Zukunft könnten es sogar noch um einiges mehr werden - wenn einige Klimaprognosen zutreffen, könnte z.B. Afrika in 50-100 Jahren fast unbewohnbar sein. Und ja, vielleicht können wir nicht alle Hilfe leisten, die notwendig/wünschenswert wäre - vielleicht ist nicht "alles" verkraftbar. Die Lösung dazu kann aber nach wie vor nicht sein, Rassismus zu billigen mMn. Dann sagt man: "Sorry... wir schaffen das alles gerade nicht." und nicht: "Die sind ja kriminell, und vergewaltigen unsere Frauen... natürlich nur die, die das tun, denn ich bin ja kein Nazi, trotzdem will ich keinen davon hier (als Nachbarn erst Recht nicht) haben, nur diejenigen, die zweifelsfrei beweisen können, in Not zu sein, das sind eh nur die wenigsten in Wirklichkeit ... ."



Ich finde es wichtig, dass den Flüchtlingen eine realistische Chance auf Schutz und ein damit einhergehendes halbwegs vernünftiges leben zu bieten. Mir ist nicht wichtig, dass sie alle nach Deutschland kommen können, wenn sie es wollen. Wenn ihnen auch anderswo der Schutz und eine halbwegs vernünftige Lebensperspektive geboten wird - prima. Ich find es gut, dass Österreich, Deutschland und Schweden in den letzten Monaten/Jahren sehr vielen Menschen Zuflucht geboten haben, und so eben auch gezeigt haben, dass es schwierig aber nicht unbedingt unmöglich ist. So werden - so jedenfalls meine Wunschvorstellung - auch andere Staaten sich überlegen, mehr Flüchtlinge aufzunehmen, als sie bisher taten, so dass die "Last" besser auf die verschiedenen Staaten aufgeteilt werden kann.

Um es kurz zu sagen: Es kann keine Dauerlösung sein, dass Deutschland großanteilig die Flüchtlinge aufnimmt und der Rest da nicht viel tut. Ich fand es gut, dass Österreich, Deutschland und Schweden den Anfgang gemacht haben, und ich wünsche mir, dass weitere Staaten da offener werden.

Ob Deutschland jetzt schon das Ende seiner Möglichkeiten erreicht hat, weiß ich nicht.



Ja. Und nach Aussage der "Vorzeige-AfD-Wählerin" Frau Büttner, ist es für sie kein Problem, wenn viel Geld dafür in die Hand genommen werden müsste.



Wünschenswert wäre hier mMn unser ohnehin marodes Bildungssystem kräftig zu stützen. Damit könnten auch solche Situationen hantierbar sein. Und die Kinder sind auch noch soweit erziehbar, dass sie merken sollten, dass so ein Frauenbild hier nicht geht.



Die Probleme mit Parallelgesellschaften basieren auf Straftaten. Wenn die Parallelgesellschaften "unter sich" und friedlich bleiben würden, gäbe es mit ihnen keine großen Probleme. Dann hätten wir ein paar Straßen, in denen vornehmlich eine Fremdsprache gesprochen wird. So waht? Zum problem wird es eben erst, wenn die Kriminalität in diesen Stadtteilen überhand nimmt und sich auch Polizisten nicht mehr so ohne weiteres rein trauen.



Also, es kommen hunderttausende Männder. Wieviele von denen haben das rückständige Frauenbild, in der Form, dass es hierzulande zu einem großen Problem wird? Da ist wieder der Unterschied zwischen "Sie sind..." und "Es gibt..."

Formulierungen bestimmen auch unser denken. Darum achte ich hier drauf. Das ist auch ein psychologischer Mechanismus, was Dich nach eigenem Bekunden interessiert.



Ja, ist mir bekannt. Und? Verlieren Muslime dadurch Menschenrechte? Verlieren Muslime dadurch Schutzbedürfnis? Das sind jetzt rhetorische Fragen - ich weiß, dass Du nichts dergleichen andeuten willst. Allerdings hilft hier "Whataboutism" nicht viel weiter. Wir bauen Überlegenheitsgefühle von anderen nicht ab dadurch, dass wir weiter unseren Überlegenheitsgefühlen fröhnen.



Ja. Und das Teilwort, was dabei wichtig ist, habe ich mal fett hervorgehoben. Denn Zusammenleben kommt nicht zustande, wenn wir "sie" an der grenze erschießen, oder im Mittelmeer ertrinken lassen bzw. auf küstenfernen Inseln versauern lassen (was auch schon eine Forderrung war, die laut wurde - nach Australischem Vorbild halt...)



Die Straftaten sind das, was u.a. auch die AfD gerne "beleuchtet" hat.



Aus den Statistiken geht auch hervor, dass es ein kleiner Anteil der Migranten sind, die einen großen Anteil der Straftaten begehen.



Soll lieber darüber geredet werden, wer Merkel getadelt hat? Und das war nicht nur Trump.



Die Semantik ist wichtig. Sie bestimmt unser Denken mit - auch dazu gibt es sehr interessante psychologische Studien. Durch unterschiedliche Formulierungen können wir den gleichen Sachverhalt sehr unetrschiedlich gefärbt darstellen. Das ist nicht nur ein "theoritischer Diskurs", sondern bestimmt unser Denken, unsere handlungen und unseren Alltag.



Das habe ich nicht geschrieben. Ich bemängelte nur, dass derartige Einleitungen - egal, ob ich dem Nachfolgenden zustimme oder nicht - nicht unbedingt die Bereitschaft erhöhen, dem Gedankengang weiter zu folgen. Wenn Du ehrlich und auch zur selbstkritik fähig wärest, würdest Du das auch verstehen (merkst Du an diesem letzten Satz vielleicht, wie solche Formulierungen wirken?).



Darum meine Wunschvorstellung, dass viele weitere Länder offener werden... ob sich das je erfüllen wird, wage ich leider zu bezweifeln.

In Zukunft werden wahrscheinlich noch mehr Menschen ursprünglich Heimat verlassen wollen. Und das nicht nur wegen Kriegen oder Gewalt. Wie ich schon wschrieb - evtl. wird Afrika in 50-100 Jahren unbewohnbar sein. Das liegt dann aber bicht an Kriegen sondern am Wetter bzw. Klima. Auch dafür wäre es mMn gut schonmal zu überlegen, wie wir auch diesen Menschen gerecht werden können.



Wäre es nicht evtl. die richtige Druckwahl, wenn man besorgt ist, Im Alter den Lebensunterhalt nicht mehr tragen zu können? Wäre es nicht die richtigere Druckwahl, wenn es um die "Verlierer der Gesellschaft" geht, die Du thematisieren wolltest, dass gerade DAS die Protest-AfD-Wähler sind (siehe Ostdeutschland)?



Und ich finde es unverständlich, wie man darüber hinwegsehen kann.



Linke Ideologien und rechte sind sich zum Teil auch nicht so unähnlich. Beide sind für starke Reglementierungen - der Unterschied ist halt, was wie genau in welche Richtung reglementiert wird.



Würde er immer wieder durchbrechen? Was glaubst Du würde z.B. Gauland antworten, wen nman ihn auf das Bildungssystem oder sozialem Wohnungsbau anspricht?

In dem konkreten Beispiel, wo Linder ihn "an die Wand" stellte, hat er gestottert, dass man das alles natürlich stärken müsste, und konnte nicht mehr viel mehr dazu sagen, weil er auf diese Frage eben absolut nicht vorbereitet war. Wenn er besser vorbereitet gewesen wäre... was wäre die Antwort gewesen?



Darum fragte ich ja, ob das in anderen Staaten auch so eine Anti-Korrelation gibt. Schau: Wenn es sie gibt, dann wäre es ein Indiz, dass der von mir vorgestellte Mechanismus - weniger an Migranten gewöhnt begünstigt Fremdenfeindlichkeit - überwiegt. Wenn Dein Modell überwiegt, wäre diese Korrelatiopn wirklich in D einzigartig. Es wäre sozusagen ein Hypothesen-Check.



Naja, Du sprichst darauf an, weil derzeit eigentlich weltweit ein Rechtsruck zu verzeichnen ist. Insofern wird die Wahl sehr schwer. Ich habe einige Möglichkeiten im Sinn... wenn es konkret würde - so ungefähr ab 15% oder 20% für die AfD im Bundestag - müsste ich die politische Lage da nach dem "geringsten Übel" sondieren.

(y)(y)(y) Thx Joey, dafür!

Bis aufs Auswandern... 20%... das dürfte durchaus noch auf uns zu kommen. Spätesens zur nächsten Flüchtlingswelle. Und wenn nicht die, ... dann... islamistsiche Terroranschläge werden auch nicht weniger werden.

Das Feld überlassen bringt doch nix. Bei 30/40 %..wäre, denke ich an "Flucht als Menschenrecht" zu denken.

Aber eine Frage dann dazu, Joey... was wäre die eigentliche Intention hinter dem Auswandern? Wäre das "Protest" oder "Rache" usw.... oder hoffst, dass so viele mit auswandern würden, dass es ein politisches Statement wäre usw? Denn du wärest ja gar nicht primär persönlich betroffen von Ressentiments und Hetze... ?... (also nur wenn du magst... es interessiert mich ganz echt!)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben