Wie wäre die Bundestagswahl im Esoforum ausgegangen?

Welche Partei hätte die Zweitstimme bekommen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 4 6,7%
  • SPD

    Stimmen: 3 5,0%
  • B90/Grüne

    Stimmen: 3 5,0%
  • FDP

    Stimmen: 7 11,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 28 46,7%
  • AfD

    Stimmen: 5 8,3%
  • Sonstige

    Stimmen: 10 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
29.984
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Ich bin neugierig, wie das Parteien-Meinungsbild hier im Forum aussieht. Mir ist bewusst, dass es ein österreichisches Forum ist... aber es sind ja auch viele deutsche User hier. (Und die Österreicher konnen sich ja vorstellen: "Angenommen ich wäre in Deutschland").

Welchr Partei bei der deutschen Bundestagswahl hättest Du Deine Zweitstimme gegeben?

(Die Zweitstimme bestimmt die Sitzverteilung, die Erststimme ist für einen Direktkandidaten des entsprechenden Wahlkreises).
 
Werbung:
Ich bin neugierig, wie das Parteien-Meinungsbild hier im Forum aussieht. Mir ist bewusst, dass es ein österreichisches Forum ist... aber es sind ja auch viele deutsche User hier. (Und die Österreicher konnen sich ja vorstellen: "Angenommen ich wäre in Deutschland").

Welchr Partei bei der deutschen Bundestagswahl hättest Du Deine Zweitstimme gegeben?

(Die Zweitstimme bestimmt die Sitzverteilung, die Erststimme ist für einen Direktkandidaten des entsprechenden Wahlkreises).

Natürlich kenne ich mich da nicht so perfekt aus, aber ich hätte die Stimme Eurer Linken gegeben, wegen Sahra Wagenknecht. Von der hab ich einiges gelesen, was mir gut gefallen hat. :)
 
Ich bin neugierig, wie das Parteien-Meinungsbild hier im Forum aussieht. Mir ist bewusst, dass es ein österreichisches Forum ist... aber es sind ja auch viele deutsche User hier. (Und die Österreicher konnen sich ja vorstellen: "Angenommen ich wäre in Deutschland").

Welchr Partei bei der deutschen Bundestagswahl hättest Du Deine Zweitstimme gegeben?

(Die Zweitstimme bestimmt die Sitzverteilung, die Erststimme ist für einen Direktkandidaten des entsprechenden Wahlkreises).
Ich schätze mal, die Stimmenverteilung hier würde dem Bundesdurchschnitt ähneln oder nimmst du an, Esoterik-Interssierte wählen grundsätzlich ganz anders als der Rest der Bevölkerung?
 
Ich schätze mal, die Stimmenverteilung hier würde dem Bundesdurchschnitt ähneln oder nimmst du an, Esoterik-Interssierte wählen grundsätzlich ganz anders als der Rest der Bevölkerung?

Richtig - wenn die Umfrage repräsentativ wäre, würde die Umfrage ähnlich dem Wahlergebnis ausfallen.

Das spannedne an der Umfrag ist aber gerade, dass sie nicht repräsentativ ist, sondern den Teil der Forums-User einbezieht, die sich im Unterforum "Gesellschaft und Politik" einbringen - sozusagen eine Umfrage unter den "politischen Schreihälsen" des Forums (wozu ich mich auch zähle, bevor die Wortwahl bemängelt wird). Darum würde ich sogar eher ein polaeres Ergebnis erwarten, als das Endergebnis der Bundestagswahl; und das unabhängig vom Themenschwerpunkt des Forums, in dem die Umfrage stattfindet.
 
Meine hat im RL und hier die SPD.

Denke ein Regierungswechsel ist nicht möglich wenn ich meine Stimme einer kleinen Partei, die eh keine Chance hat gebe.
Von Wagenknecht halte ich nichts, mehr als in Talkshows rum sitzen und großkotzig reden hat sie noch nicht geleistet, trau ich ihr auch nicht zu.
 
Oh oh, ich finde so eine Umfrage extrem schwierig und sie öffnet Tür und Tor für nächste Streitereien...
 
Oh oh, ich finde so eine Umfrage extrem schwierig und sie öffnet Tür und Tor für nächste Streitereien...
Streitereien ist doch eher was für Kinder:D, im Gegensatz zu einer sachlichen politischen Auseinandersetzung,
Ich habe CDU (zum ersten Mal) gewählt, weil ich die Beständigkeit und Unaufgeregheit, die Merkel in diesen chaotischen Zeiten ausstrahlt, schätze. Sie lässt sich nicht gleich in jedes Scharmützel reinziehen, reagiert nicht über und sie hat die Eigenschaften, die ich von einer Kanzerlin erwarte.Natürlich gibts dabei auch viel zu bemängeln, aber da sich die Parteien doch sehr ähneln, muss man als Wähler Prioritäten setzen und da gehts dann um eigene Wichtigkeiten.
 
Werbung:
Die Zweitstimme bekommt üblicherweise die kleinere Partei, insofern ist es nicht zwingend repräsentativ. Es sei denn, keiner kennt den Unterschied.
Ich hätte geschätzt, die meisten Stimmen würden sich zwischen AFD, Linken und Grünen aufteilen. Da liege ich offensichtlich ziemlich daneben. Die Argumente und Diskussionskultur hat mich das erwarten lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben