Wie kann man "gute" und "schlechte" Esoterik unterscheiden?

Danke, Milon für diese feine Ironie. Jetzt wirds ja noch richtig interessant.

Als Fan von Tausins spirituellem Roman "Leuchtstruktur des Bewusstseins" muss ich das selbstverständlich n'bissel verteidigen:

"Leuchtstruktur des Bewusstseins" ist die Bezeichnung eines emmentalischen "Sehers" Nestor für ein Phänomen, das in der Augenheilkunde als Mouches volantes (Glaskörpertrübungen) bekannt ist. Konzentrationsübungen sowie das ständige und aufrichtige Bemühen um einen selbstloseren Lebensstil verändert die Erscheinungen dieser "Mouches": sie beginnen sich zu entwickeln und aufzuleuchten - so beschreibt es Tausin und ordnet diesen Glaskörpertrübungen einen sehr hohen Stellenwert in der Bewusstseinsentwicklung zu (eben: Leuchtstruktur des Bewusstseins), über den man sich natürlich streiten kann. Was mich betrifft: Die Entwicklung der Mouches sowie das Leuchten in diesen Punkten und Fäden bei längerer KOnzentration kann ich selbst bestätigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: DIESE Esoterik, Milon, kriegst du nicht bei EBay à la Ferneinweihung, sondern in Form eines spannenden und gut geschriebenen Romans, und - falls du nach der Lektüre nicht abgeneigt bist - durch tägliche Arbeit an dir selbst.

Und somit ein neuer Input für unser Thema: Miese Esoterik ist billig und schnell erhältlich; für gute Esoterik musst du dir den A- aufreissen.

Herzlichst
Aurelia
 
Werbung:
...spirituelle Romane?

Da könnte ich dir einen ganz guten empfehlen; Zanoni, von Edward George Bulwer Lytton, die ISBN ist 3897674181

Zwar nicht der neueste Roman, aber die Geschichte liest sich wunderbar.... ;)
 
Ich glaube an...

Sobald wir den sicheren Boden der allein seligmachenden Kirche verlassen haben, wird es meiner Meinung nach sehr schwierig mit Fragen nach "gut" und "schlecht". Weil, wenn wir nicht noch einmal in die selbe Falle gehen (und andere nicht hineinschubsen) wollen, die Kriterien jeweils nur für uns selbst gelten.

Meine Kriterien wenn ich jetzt aufzählen sollte, tue ich mir überraschenderweise recht schwer...

Danke, darüber werde ich nachdenken.

Gruß,
Holger
 
Hab mal ne zweiterhand erfahrung von em scharlatan miterlebt... was bei dem "opfer" bei rauskam? der tip... gib niemals deine macht weg.

Nochn guter tipp.. bleib auf dem boden^^

Wenn jemand von dir seltsame dinge verlangt wäre ich vorsichtig... Und leute die schöne reden schwingen sind teilweise doch sehr faszinierend.. aber achtung... pass auf was sie von dir verlangen... Im prinzip isses wohl ne mischung aus mistrauen und auf den bauch hören^^ wobei manchmal diese wahrnehmung gestört ist... aber selbst dann... niemand darf dir was was du nicht willst... wenn du es dann irgendwann willst dann darf man dir auch wieder... ganz simpel oder? dein leben dein körper deine entscheidung ;)

Von mir verlangt man z.b. häufiger das ich mich umarmen lassen soll ich kann das aber garnicht ab ... aber das ist nicht normal oder? also muss ich mich jetzt umarmen lassen? nö... ganz einfach. wenn ich es will dann sag ich es ... so lange ... husch^^

Überdies gibts wohl kein richtig und falsch keine wahrheit ... nur das was für die selbst stimmt^^ und übrigens kann es auch gut sein wieder zur kirche zu gehen... weil jetzt einige doch etwas kritisch wurden... selbst die kirche kann dir helfen...

Es ist schon interessant wie viele leute einem weissmachen wollen was alles gut für einen wäre... Ich mein allein die ganzen ernährungsberater und diätenproduzierer und die medien und blabla alle wollen dir sagen was du zu tun wie du zu leben und dich zu verhalten hast... Ich denke das ist bei der esoterik eben ähnlich.

Interessanterweise hab ich grad meine eigenen worte gelesen und festgestellt das ich es offenbar weiss aber trotzdem nicht immer strikt einhalte.. jaja...

Muss noch viel lernen^^ packen wir es an...

Liebe grüsse

Motorradkraut.
 
Hallo Motorradkraut

Danke für deinen guten Beitrag. Ja, tatsächlich will man uns von allen Seiten bevormunden, egal ob politisch, wissenschaftlich, religiös oder esoterisch. Ich gebe dir recht: Seien wir nicht naiv und hören wir auf unsere Gefühle.
Und auch da gebe ich dir Recht: oft halten wir uns nicht an unsere klugen Einsichten - weil wir in bestimmten Momenten eben mehr mit Gefühl und Bauch denn mit Verstand handeln.

Aus dir, liebes Motorradkraut, spricht wirklich Weisheit !!

Grüsschen
Aurelia
 
Werbung:
[FONT=Comic Sans MS] H :schaukel: Hallo, es gibt keine gut und keine schlechte. Esotherik bedeutet doch wohl etwas frei übersetzt aus dem Griechischen- der Weg nach innen. Ich meine nicht, dass es auf unserer Ebene nichts Gutes oder Schlechtes gibt. Was gut oder schlecht ist, so frage in einer kurzen Meditation dein Herz. Es hört sich etwas schwierig an, ist aber recht schnell zu erlernen. Du brauchst auch keinen Guru, um dich selbst zuentdecken und zu erforschen. Du hast von Spirit den freien Willen bekommen und bist darum auch für alles was du tust verantwortlich. Bitte in einer Meditation, am besten in einer Gruppe, dein "höhers Selbst" oder auch deinen "göttlichen Funken" bei dir anzudocken. Die Bezeichnungen sind egal. Ich empfehle dir eine Gruppe mit Gleichgesinnten zu suchen oder dir eine aufzubauen. Es macht Spass, du schulst deinen Humor- Spirit ist sehr humorvoll- und erweiterst deinen Horizont auf vielen Ebenen.
[/FONT]
ciao lokmawa[/FONT]
 
Zurück
Oben