Wie kann man "gute" und "schlechte" Esoterik unterscheiden?

Aurelia

Mitglied
Registriert
21. Januar 2005
Beiträge
333
Hallo an Alle :)

Etwas, das mich schon lange beschaeftigt und sicher auch schon unzaehlige Male durchgekaut wurde ist folgendes:
Wie kann man "gute" von "schlechter" Esoterik/Spiritualitaet unterscheiden? Was ist "gute" Esoterik, die das eigene Bewusstsein weiterentwickelt? Worauf muss man schauen? Was ist ein guter Lehrer/Guru?

Hoffe auf viele gute Hinweise

Aurelia
 
Werbung:
Hallo Aurelia

gute Frage.

Wüßte gar nicht wie ich sie beantworten soll.
Ist Esoterik inzwischen doch eine Sammelbezeichnung für verschiedene Weltanschauungen.

Leider wird viel Mißbrauch mit Esoterik betrieben.
Für mich halte ich es so, daß wenn ich mich auf einen Menschen einlasse der mir esoterisches Wissen beibringen kann, ich mich sehr gut über ihn informiere.

Was für ein Mensch ist er, wie lebt er, was denkt er in seinem alltäglichen Leben usw.

Die Schäden der *falschen* Gurus sind leider erst spät zu erkennen wenn sie schon Schaden angerichtet haben.

Glaube wir sind ziemlich allein mit der Entscheidung was ist gut oder schlecht.

Man handelt nach seinem Empfinden.
Hoffe und wünsche jedem für sich das richtige zu finden.

Ein guter Lehrer? Vielleicht jemand aus dessen Lehre man lachend und zufrieden ins Leben weiter geht.

Gruß Aroha
 
Wie kann man "gute" von "schlechter" Esoterik/Spiritualitaet unterscheiden?
Das hängt davon ab, welche Kriterien du dafür hernimmst!
Was ist "gute" Esoterik, die das eigene Bewusstsein weiterentwickelt?
Wenn sich dein Bewusstsein weiterentwickelt, dann weisst du es! Vorher kannst du dich nur auf deine Intuition, Menschenkenntnis etc. verlassen.
Worauf muss man schauen? Was ist ein guter Lehrer/Guru?
Ein guter Lehrer ist der, der dich weiterbringt, und das kann ein völlig anderer sein als der, der mich weiterbringt. Ein Lehrer ist nicht einfach nur Gut oder schlecht, sondern er muss zu dir zu deiner momentanen Entwicklung, zu deinem Temperament, Mentalität etc. passen.
Liebe grüße Inti
 
Den Unterschied erkennst Du nur und immer durch die eigene INTUTION.

Mir hat gerade ein 4 Jähriges Mädchen ein Lied vorgesungen, zum ersten mal das ich ein Kind singen hörte. Bin überrascht gewesen wieviel Esoterik dort drinsteckt.

Im fortgeschrittenen Stadion trifst Du in anderen Spähren meister, die fordern sogar von einem das man Sie prüft. Das interessante dabei ist das die Intution sich schon vorher meldet. 100% Intution = 100% Esoterik.
 
Schlechte Esoterik:

Der Lehrer bezeichnet sich selbst als solcher, trägt irgendwelche bunten Stoffetzen statt normaler Klamotten, verlangt von seinen Schülern sich 'ne Glatze zu scheren und den Namen ihres Lehrers als Tättowierung auf den Ar...* setzen zu lassen - nix gegen Mönche, aber davon rede ich auch gar nicht - verlangt als Eintrittsgeld und um den "guten Willen" zu zeigen eine kleine Spende von - sagen wir mal 50€ aufwärts und - lust but not least - der Kerl ist so erleuchtet das er die Argumente anderer gar nicht hören will, oder sie unwirsch zur Seite fegt...

Gute Esoterik:

Leute die sich interessieren und austauschen...
 
Iron hat das sehr schön geschrieben....... :guru:
Aber ich möchte eine Ergänzung anhängen :rolleyes:

Gut und schlecht zu deklarieren ist immer schwer den gutes kann schnell in schlechtes übergehen, und umgekehrt.
1. Kommt es auf die Sichtweise an was schlecht/gut ist.
2. Wie wendet man etwas an, zum Nutzen aller zum Nutzen eigener Sache?
Beides kann man auf Eigensüchtige (schlecht) oder offene (gute) Art
machen.
Es kommt also auf die Anwendung draf an was gut oder schlecht ist, das gute ist schlecht das schlechte gut. Den ohne das schlechte besteht für das gute keine Überlebenschance.
 
schlecht:

- jemand bewertet das Handeln von anderen Menschne schlecht!

- Fundamentalistische / besessene Esoteriker (Leute die nie ihr Maul halten können und ALLES mit ihrer ach so tollen Spiritualität erklären)

- wenn Religion beigemischt wird

- wenn Geld im Spiel ist

- "ich weiss - du weisst nicht"

- Magier, Sternschauer, Kartenleser, Orakel, Leute die dich von etwas abhängig machchen wollen...wohlmöglich noch von ihnen selbst. etc
---------------------------------------------
gut

liberaler, kritischer Meinungsaustausch, grundsätzlich keine Bewertung anderer Menschen.

Esoterik ist keine Religion also soll auch keine Religion reingemischt werden! :kiss3:
 
Werbung:
milon schrieb:
Die gute führt direkt in den Himmel, und die schlechte in die Hölle.

"Die guten Mädchen kommen in den Himmel, die schlechten überall hin" ist der Titel eines Buches.

Als erstes fiel mir auf diese Frage ein: Ein guter Baum bringt gute Früchte, ein schlechter Baum bringt schlechte Früchte hervor.(Neues Testament)

Gut oder schlecht gibt es eigentlich nicht. Aber es gibt angenehme und unangenehme, passende und unpassende Erfahrungen.

Gruß
Paolo
 
Zurück
Oben