Wie kann man "gute" und "schlechte" Esoterik unterscheiden?

Ich kann mich was die Intuition betrifft Lt. nur anschliessen. Hör einfach auf dein Gefühl :)
 
Werbung:
Zitat Blau: Ich kann mich was die Intuition betrifft Lt. nur anschliessen. Hör einfach auf dein Gefühl
Wenn Dich die jew. Angelegenheit/der jew. Esoteriker positiv stimmt/anspricht, ist isrgenwas Wichtiges für Dich dabei.

Zitat Milon: Die gute führt direkt in den Himmel, und die schlechte in die Hölle.
Wenn Du merkst, dass Dir die Situation gefällt und Du Dich wohl fühlst, dann passt es. Stimmt irgendwas nicht mehr für Dich, dann hör auf Dein Gefühl und beende die Situation.

Zitat Ironwhistle:Tjou Milon, aber das merkt man dann meistens erst wenn man angekommen ist...
Manchmal kann man am Anfang einer Situation noch nicht wissen, was das Gefühl einem rät. Dann heißt´s ausprobieren und beobachten, wie man sich im Laufe der Session fühlt.
Wenn Dir was/wer nicht passt, kannst Du das selbst immer wieder ändern.
Du bist ja mit keiner esoterischen Richtung oder Esoteriker "verheiratet".
Immer wieder mal was auszuprobieren und zu schauen, wie´s für einen ist, ist lustig und interessant.

Und das, was für den einen gut und absolut passend ist, muss nicht für wen anderen auch stimmen.
Denn jeder Mensch empfindet anders und braucht auch etwas anderes.
Und das, was mir gestern guttat, muss heute nicht unbedingt das Richtige sein. (Das ist wie beim Essen! Da ist manchmal immer das Gleiche gut - aber häufig ist auch die Abwechslung schön.)

Die Menschen tun Dir gut, bei denen Du Dich wohl und angenommen fühlst. Denen Du Dich anvertrauen kannst.
Diese Situationen genieße im jew. Augenblick und sei dankbar für das gemeinsame Erleben.
Es muss nicht sein, dass wer anderer auch ein so gutes Gefühl dabei hatte. Lass Dich dadurch nicht von Deinem eigenen Gefühl abbringen.
Und wenn noch so viele sagen, diese oder jene esot. Richtung ist Blödsinn;
das, was Dir Spaß macht und Dich interessiert, stimmt für Dich! Der Mensch, mit dem ich mich verstehe/auf den ich hören will, stimmt für Dich!
Bleib bei deinem Gefühl und vertraue darauf! Im positiven wie im negativen kannst nur Du selbst wissen, was die gut/nicht gut tut.

Ich habe auch schon genug ausprobiert und weiß nun aus Erfahrung, dass für mich nur das gut ist, wo ich mich wohlfühle und was mir auch gefällt.
Alles andere brauch ich dzt. nicht.

Viele liebe Grüße :kiss3:
kath
 
"Die guten Mädchen kommen in den Himmel, die schlechten überall hin" so ein Satz sehe ich zum Beispiel als schlechte Esoterik. Klar das der Schreiber das ironisch meint. Ein gutes Mädchen hat kein Problem damit in die Hälle zu gehen wenn sie das so will, es gibt ja viele die sich freiwillig dafür entscheiden dies zu tun. Ein Mensch wie Jesus oder Buddah ist auch in der Hölle glücklich und kann dort seine Aufgabe machen, wenn er dort eine hat. Ziel ist es in der Esoterik die Hölle im in einem Selbst aufzulösen, was auch bedeutet sie zu studieren indem man durch sie durch geht ohne Angst. Eine wache Seele auf der Reise durch die Hölle wird in einer Nacht soviel Esoterik sehen wie es sich das EGO nicht vorstellen kann. Auch ein hier schon angesprochener Grundsatz, reine Esoterik ist immer gratis und nicht alles was gratis ist ist reine Esoterik. Das Geistige vermischt sich nicht mit der Materie. Menschen die mit Esoterik ihr Geld verdienen, machen einen Fehler über den die Götter aber auch hinwegsehen vermute ich.

Paulo sagst zum Beispiel : Gut und Böse gibt es eigentlich nicht. Aber es gibt angenehme und unangenehme, passende und unpassende Erfahrungen.

Mit anderen Worten es gibt Gut und Böse eigentlich schon aber auch nicht. daneben gibt es angemesene und unangemesene, passende und unpassende. Klingt mir alles sehr nach der Dualität und nicht vergessen es gibt ja hier auch noch die Einheit, die aus der Dualität entsteht.

Als man Jesus nach der Wahrheit fragte drehte er sich um und ging, als man Buddah nach der gleichen Wahrheit fragte fing er an zu lächeln. So wie ich das verstehe, muss man halt die Wahrheit selbst erleben, niemand kann hier einem ein Rezept geben. Das einzige was einen bis in alle Ewigkeit begleiten wird ist die Weisheit.
 
Bei einem guten Lehrer geht es deinem Ego schlecht und dir gut.

Bei einem schlechten Lehrer geht es deinem Ego gut und dir schlecht.


Bei schlechter Esoterik findet dein Ego Bestätigung und fühlt sich gut.

Bei guter Esoterik wird deinem Ego der Boden unter den Füssen weggezogen.
 
Hey, danke Leute, da kommt ja jede Menge Brauchbares zusammen - auf den ersten Blick. :)

ok, jetzt der zweite Blick:

ja, inti, es geht um die Kriterien, wie wir gute und schlechte Esoterik unterscheiden können. Da braucht es bestimmt Intuition (wie auch Ryback sagt), nur sagt dies wenig aus: was ist die richtige Intiuition? Kann man das lernen? Fühlt man es? Was ist es für ein Gefühl?

Anderseits braucht es Verstand (danke Iron für die eindeutige und zu Recht ironische Aussage): Gute Lehrer sind keine abgeflippten, selbstverliebten, geldgierigen Klugscheisser, sondern Menschen, die einem in der Entwicklung weiterhelfen (vielleicht sogar ohne es aktiv zu wollen).

Dinosurs macht uns auf die Schwierigkeit aufmerksam, dass wir kaum in der Lage sind, "Gutes" und "Schlechtes" zu erkennen und auseinanderzuhalten - denn wie beurteilen wir "gut" und "schlecht"? Tun wir dies aus einer persönlichen Ego-Perspektive, die wir doch eigentlich überwinden wollen?

Von mir aus können wir Himmel und Hölle weglassen. Probieren und wachsam sein, auf die eigenen Gefühle achten und dabei den Verstand nicht ausschalten - das scheint auch mir die richtige Vorgehensweise.

Das ist im Grunde auch, was Katharsis sagt, nur hat die Sache mit dem "ich mach nur mit, wenn ich mit gut fühl" auch nen Haken - und es ist ironisch, dass mich gerade KATHARSIS (= gr. Reinigung) darauf gebracht hat: Hat denn Bewusstseinsentwicklung (spirituelle Entwicklung etc.) nicht auch eine REINIGENDE Funktion? Reinigung geschieht aber erst nach vorhergehenden schlechten bzw. negativen Erfahrungen. So gesehen sind schlechte Erfahrungen vielleicht gerade lehrreicher als gute Erfahrungen. (Deswegen müssen wir ja die schlechten nicht unbedingt suchen - die kommen, denke ich, von ganz alleine).

Nochmals Danke Jungs und Mädels und ich hoffe auf weitere spannende Gespräche

Herzlichst
Eure Aurelia :kiss3:
 
Na, wenn das nicht süss ist: Ferneinweihung auf Fernbestellung. Was darfs denn sein? Anfängergrad (10 EUR) oder Meistergrad (50 EUR)? Ach, nimm den Meister im Doppelpack, dann ist einer nur noch 40 EUR... :rolleyes:

Danke für dieses starke Beispiel, Iron. Ich denke, hier sind wir uns alle einig, dass wir es mit miiiiiiieeser Esoterik zu tun haben...

Aurelia
 
Glücklicherweise glauben immer nur die anderen an skurille Dinge und schlechte Esoterik, diese Leichtgläubigen... bis Irren...

Fernreiki... haha
Leuchtstrukturen des Bewusstseins... hihihi

Ich glaube, wir sind uns einig... :rolleyes:

Gruß,
Milon
 
Werbung:
@íronwhistle

nee nä? :wut2:

das schlimme ist, wo es ein angebot gibt, da gibts wohl auch ne nachfrage!

und so bin ich bei meiner meinung:

ich glaub kaum, dass es so leicht ist zu sagen, was gut, was schlecht ist, ich weiss von mir, ich hatte vor vielen jahren ne lehrerin, die war nicht gut für mich, die hat mir unmassen an geld abgezogen und mir ihre ganzen schatten vor die füsse gekübelt, aber bei ihr hab ich das meiste gelernt. ich hab gelernt, was ich nicht sein will und das gute was ich bei ihr auch noch gelernt habe, das dient mir noch heute.

und ich hab gelernt nein zu sagen, mich in zeiten der isolation, wenn ich mal wieder zu mir stehen musste nicht einsam zu fühlen.

also war diese "schlechte" esoteriklehre eine der besten, die mir widerfahren ist.
 
Zurück
Oben