Wie ist deine Einstellung zum Tod?

In den Urzustand zurück?

Womit Du das Leben resp das Leiden und die Unannehmlichkeiten zur Sinnlosigkeit erklärst!!?

@Syrius:
Auf gar keinen Fall. Wir bearbeiten auf dieser Ebene bestimmte Aufgaben und Hersausforderungen, die wir zu erfüllen haben. Ich glaube, dass jede Generation eine neue Aufgabe mitbekommt, die Ihr von Ihren Eltern und allen Vorfahren gestellt wird. Mit dem Tod kehren wir mit einer Lösung oder zumindest mit einer Auseinandersetzung zurück und dann geht die Reise weiter.. Auf keinen Fall ist diese Daseinsebene sinn- oder zwecklos, das wollte ich nicht sagen.
 
Werbung:
für mich ist dies hier das "echte" jenseits und drüben das "echte" diesseits.

wir kommen von drüben und kehren dorthin zurück.

zum übergang an sich (das sterben / die geburt) so denke ich freuen sich die seelen wenn jemand zurückkehrt und die menschen sind (im generellen, in unserer zeit, in unserer gesellschaft) traurig. geht eine seele von "drüben" weg, so herrscht in meiner vorstellung ein ähnlicher zustand vor. geliebte seelen (seelenpartner, seelengruppen, wie auch immer) sind stolz auf den mut des betroffenen, dieses abenteuer anzutreten. gleichzeitig wissen sie welche schwierigkeiten auf ihn zukommen können. andere freuen sich dennoch, weil sie wissen, demjenigen auf erden wieder zu begegnen (und nicht (sofort) wiederzuerkennen.)

hierzu ein gedicht von manfred kyber: (der hat noch weitere, sehr interessante gedichte und bücher geschrieben)

Wer mit den Augen der Andacht geschaut,
wie die Seele der Erde Kristalle baut,
wer die Flamme im keimenden Kern gesehn,
im Leben den Tod, Geburt im Vergehn –
wer in Menschen und Tieren den Bruder fand
und im Bruder den Bruder und Gott erkannt,
der feiert am Tische des Heiligen Gral
mit dem Heiland der Liebe das Abendmahl -
er sucht und findet, wie Gott es verhieß,
den Weg ins verlorene Paradies


den prozess des sterbens empfinden viele durch den umstand des leidens und der schmerzen als angstzustand (was in vielen fällen auch verständlich ist, niemand leidet gerne) und dennoch, ist dies des betroffenen alleine sein weg und wir können nicht seine schmerzen übernehmen. (auch wenn wir das sagen und machen würden). wir können mit unserer liebe dem sterbenden menschen wenigstens im gesellschaftlichen aspekt helfen. bedenkt, ist es so, dass karma und ein leidensweg zu unserer entwicklung dazugehören, dann kann uns ein solcher tod (qualvoll, schmerzlich, lange andauernd) einen grossen schritt nach vorne bringen.

natürlich macht das nur sinn, wenn man eine ähnliche einstellung hat.
 
für mich ist dies hier das "echte" jenseits und drüben das "echte" diesseits.

wir kommen von drüben und kehren dorthin zurück.

zum übergang an sich (das sterben / die geburt) so denke ich freuen sich die seelen wenn jemand zurückkehrt und die menschen sind (im generellen, in unserer zeit, in unserer gesellschaft) traurig. geht eine seele von "drüben" weg, so herrscht in meiner vorstellung ein ähnlicher zustand vor. geliebte seelen (seelenpartner, seelengruppen, wie auch immer) sind stolz auf den mut des betroffenen, dieses abenteuer anzutreten. gleichzeitig wissen sie welche schwierigkeiten auf ihn zukommen können. andere freuen sich dennoch, weil sie wissen, demjenigen auf erden wieder zu begegnen (und nicht (sofort) wiederzuerkennen.)

hierzu ein gedicht von manfred kyber: (der hat noch weitere, sehr interessante gedichte und bücher geschrieben)

Wer mit den Augen der Andacht geschaut,
wie die Seele der Erde Kristalle baut,
wer die Flamme im keimenden Kern gesehn,
im Leben den Tod, Geburt im Vergehn –
wer in Menschen und Tieren den Bruder fand
und im Bruder den Bruder und Gott erkannt,
der feiert am Tische des Heiligen Gral
mit dem Heiland der Liebe das Abendmahl -
er sucht und findet, wie Gott es verhieß,
den Weg ins verlorene Paradies


den prozess des sterbens empfinden viele durch den umstand des leidens und der schmerzen als angstzustand (was in vielen fällen auch verständlich ist, niemand leidet gerne) und dennoch, ist dies des betroffenen alleine sein weg und wir können nicht seine schmerzen übernehmen. (auch wenn wir das sagen und machen würden). wir können mit unserer liebe dem sterbenden menschen wenigstens im gesellschaftlichen aspekt helfen. bedenkt, ist es so, dass karma und ein leidensweg zu unserer entwicklung dazugehören, dann kann uns ein solcher tod (qualvoll, schmerzlich, lange andauernd) einen grossen schritt nach vorne bringen.

natürlich macht das nur sinn, wenn man eine ähnliche einstellung hat.
Ich teile Deine Einstellung,
& finde Du hast es wunderbar beschrieben.
Danke dafür.:)
 
@Syrius:
Auf gar keinen Fall. Wir bearbeiten auf dieser Ebene bestimmte Aufgaben und Hersausforderungen, die wir zu erfüllen haben. Ich glaube, dass jede Generation eine neue Aufgabe mitbekommt, die Ihr von Ihren Eltern und allen Vorfahren gestellt wird. Mit dem Tod kehren wir mit einer Lösung oder zumindest mit einer Auseinandersetzung zurück und dann geht die Reise weiter.. Auf keinen Fall ist diese Daseinsebene sinn- oder zwecklos, das wollte ich nicht sagen.

Etwas unverständlich war für mich die 'Rückkehr in den Urzustand'.

Wie können denn Eltern und die Vorfahren einer neuen Generation Aufgaben erteilen? Was für Aufgaben? Wo liegt der Sinn des Leidens?
 
Etwas unverständlich war für mich die 'Rückkehr in den Urzustand'.

Wie können denn Eltern und die Vorfahren einer neuen Generation Aufgaben erteilen? Was für Aufgaben? Wo liegt der Sinn des Leidens?

Ich merke, dass meine Vorstellungen hier etwas vage sind, gerade wo Du mir so auf den Zahn fühlst...

Also.. dadurch, dass wir von den Erfahrungen und genetischen Kodierungen unserer Vorfahren geprägt sind, erhalten wir das, was ich "Aufgaben" genannt habe. Also ich setze mich ja auf eine gewisse Art und Weise mit der Prägung meiner Mutter auseinander, weil Sie sie unterbewusst an mich weitergegeben hat, so wie sie sich mit der Prägung ihrer Mutter auseinander gesetzt hat. Deshalb ist die Prägung meiner Grossmutter auch bei mir ein Thema. Das lässt beliebig den Generationen Stammbaum hinauf iterieren. Ich enthalte und Verarbeite also Information aus letzten Endes allen Generationen vor mir. Diese Information werde ich wieder bearbeiten, verändern und weitergeben und ich glaube, dass ist unsere Aufgabe auf dieser Ebene..
Ich hoffe, das war nicht zu konfus..
 
Ich merke, dass meine Vorstellungen hier etwas vage sind, gerade wo Du mir so auf den Zahn fühlst...

Also.. dadurch, dass wir von den Erfahrungen und genetischen Kodierungen unserer Vorfahren geprägt sind, erhalten wir das, was ich "Aufgaben" genannt habe. Also ich setze mich ja auf eine gewisse Art und Weise mit der Prägung meiner Mutter auseinander, weil Sie sie unterbewusst an mich weitergegeben hat, so wie sie sich mit der Prägung ihrer Mutter auseinander gesetzt hat. Deshalb ist die Prägung meiner Grossmutter auch bei mir ein Thema. Das lässt beliebig den Generationen Stammbaum hinauf iterieren. Ich enthalte und Verarbeite also Information aus letzten Endes allen Generationen vor mir. Diese Information werde ich wieder bearbeiten, verändern und weitergeben und ich glaube, dass ist unsere Aufgabe auf dieser Ebene..
Ich hoffe, das war nicht zu konfus..
überhaupt nicht konfus.:)
 
Hallo ich bin neu hier, finde es aber klasse wie viele aufgeschloßene Leute hier sind.

So nun aber zum Thema und mal eine wohl eher nicht alltägliche Ansicht/Absicht die wohl em Ende nach hinten losgeht, wenn es denn so sein soll !

Ich hoffe dass ich deswegen hier nicht beleidigt werde, denn andere Plattformen sind bei dem Thema ziemlich intolerant, ihr wisst was ich meine.

Wie jeden anderen auch, beschäftigt mich das Thema auch sehr und auch nicht seit Gestern.

Ich bin in einer katholischen Familie aufgewachsen, wurde aber über die Schulzeit hin unfreiwillig zum Atheisten und habe mit Sicherheit genug Gotteslästerung betrieben um diesbezüglich als instabil zu gelten. Ich habe durch den Opa eines Bekannten etwas von diesem blöden Freimaurerzwist mitbekommen, was mich bei dem Thema Religion und Indoktrination durch die Autorität und Fantasterei einiger Leute ziemlich kaputt gemacht hat ! Ein wenig Buddhismus hier (der Lama ist ne Sa...), etwas die Veden studiert, ein bisschen meditiert und dann erkannt, wie armseelig dämmlich ich selber all die jahre war. Da ja alles fraktal zueinander ist und ich sowieso nie begreifen werde was Alles, Nichts und Wiederkehr in höchstmöglichen Kategorien bedeuten, weil sich daraus die Veränderung selbst definiert, ich diese Veränderung bin und sowieso wieder von vorne anfangen müsste wenn mein Kreislauf geschlossen ist, also egal wie weit ich komme. Diese Fragen würde ich mir selbst bei der Gewissheit über einen Allvater stellen !

So jetzt hatte ich aber ein Problem mit meinem christlichen Grundglauben (Ich mag Jesus wirklich sehr !), da die Bibel eine klare Richtung innerhalb dieser Dualität vorgibt. Man könnte mich als kindlich geprägten Christen bezeichnen, dem das Leben so gnädig war gerade soviel Weisheit zu schenken, um bedingungslose Güte zu verstehen (ja auch wenn schlimme Leute schlimme Dinge tun). Aber wenn man mich fragt was ich so weiss, muss ich sagen dass ich keine Ahnung habe. xD

Und deshalb will ich freiwillig in eine mögliche Hölle ! Buuuuuhh °)Ö.ö(°

Dabei ist es mir völlig egal, ob dort Reptilien als Todfeinde der Menschen, gefallene Dämonen aus dem Himmel oder sonst was auf mich warten.

Ich will dort hin ! Und wenn die ganze Sache schief geht, dann habe ich eben Pech gehabt. Ja ich kenne die Warnungen von Jesus, so kompromisslos kann man mit sich umgehen was. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke, dass meine Vorstellungen hier etwas vage sind, gerade wo Du mir so auf den Zahn fühlst...

Also.. dadurch, dass wir von den Erfahrungen und genetischen Kodierungen unserer Vorfahren geprägt sind, erhalten wir das, was ich "Aufgaben" genannt habe. Also ich setze mich ja auf eine gewisse Art und Weise mit der Prägung meiner Mutter auseinander, weil Sie sie unterbewusst an mich weitergegeben hat, so wie sie sich mit der Prägung ihrer Mutter auseinander gesetzt hat. Deshalb ist die Prägung meiner Grossmutter auch bei mir ein Thema. Das lässt beliebig den Generationen Stammbaum hinauf iterieren. Ich enthalte und Verarbeite also Information aus letzten Endes allen Generationen vor mir. Diese Information werde ich wieder bearbeiten, verändern und weitergeben und ich glaube, dass ist unsere Aufgabe auf dieser Ebene..
Ich hoffe, das war nicht zu konfus..

So ist es verständlich. Alles was also von Dir erhalten bleibt, ist ein genetischer Abdruck in Deinen Kindern. Sofern Du keine hast, gibt es von Dir 'danach' nix mehr - eigentlich schade? oder nicht!

Macht es nicht eher Sinn, es in Betracht zu ziehen, dass Dein Geist, Deine Seele schon vorgeburtlich existiert hat und je nach dem, wie weit Du schon entwickelt bist und was Du zu lösen hast, werden Deine Eltern gewählt.

Ist es denn nicht ein beruhigender Gedanke, 'danach' als Geist weiterzuleben - stolz auf die errungenen Entwicklungsschritte zu blicken und sich der Schönheiten der Aufstiegsstufe zu erfreuen.

Ist es denn überhaupt denkbar, dass Gott in seiner Vollkommenheit so etwas Leid- umd Mühsal behaftetes erschafft wie den Menschen? Ist es denn nicht viel wahrscheinlicher, zu vermuten, Gott hätte alle Wesen als Engel mit freiem Willen und Entwicklungspotenzial geschaffen. Ein Teil von ihnen hat sich jedoch gegen die göttlichen Gesetze gestellt und sich Unarten angeeignet - die nun hier auf Erden wieder abzulegen sind - um danach den alten Platz, den wir lange vor Schaffung des Kosmos verlassen mussten, wieder einzunehmen.

lg
Syrius
 
Hallo ich bin neu hier, finde es aber klasse wie viele aufgeschloßene Leute hier sind.

So nun aber zum Thema und mal eine wohl eher nicht alltägliche Ansicht/Absicht die wohl em Ende nach hinten losgeht, wenn es denn so sein soll !

Ich hoffe dass ich deswegen hier nicht beleidigt werde, denn andere Plattformen sind bei dem Thema ziemlich intolerant, ihr wisst was ich meine.

Wie jeden anderen auch, beschäftigt mich das Thema auch sehr und auch nicht seit Gestern.

Ich bin in einer katholischen Familie aufgewachsen, wurde aber über die Schulzeit hin unfreiwillig zum Atheisten und habe mit Sicherheit genug Gotteslästerung betrieben um diesbezüglich als instabil zu gelten. Ich habe durch den Opa eines Bekannten etwas von diesem blöden Freimaurerzwist mitbekommen, was mich bei dem Thema Religion und Indoktrination durch die Autorität und Fantasterei einiger Leute ziemlich kaputt gemacht hat ! Ein wenig Buddhismus hier (der Lama ist ne Sa...), etwas die Veden studiert, ein bisschen meditiert und dann erkannt, wie armseelig dämmlich ich selber all die jahre war. Da ja alles fraktal zueinander ist und ich sowieso nie begreifen werde was Alles, Nichts und Wiederkehr in höchstmöglichen Kategorien bedeuten, weil sich daraus die Veränderung selbst definiert, ich diese Veränderung bin und sowieso wieder von vorne anfangen müsste wenn mein Kreislauf geschlossen ist, also egal wie weit ich komme. Diese Fragen würde ich mir selbst bei der Gewissheit über einen Allvater stellen !

So jetzt hatte ich aber ein Problem mit meinem christlichen Grundglauben (Ich mag Jesus wirklich sehr !), da die Bibel eine klare Richtung innerhalb dieser Dualität vorgibt. Man könnte mich als kindlich geprägten Christen bezeichnen, dem das Leben so gnädig war gerade soviel Weisheit zu schenken, um bedingungslose Güte zu verstehen (ja auch wenn schlimme Leute schlimme Dinge tun). Aber wenn man mich fragt was ich so weiss, muss ich sagen dass ich keine Ahnung habe. xD

Und deshalb will ich freiwillig in eine mögliche Hölle ! Buuuuuhh °)Ö.ö(°

Dabei ist es mir völlig egal, ob dort Reptilien als Todfeinde der Menschen, gefallene Dämonen aus dem Himmel oder sonst was auf mich warten.

Ich will dort hin ! Und wenn die ganze Sache schief geht, dann habe ich eben Pech gehabt. Ja ich kenne die Warnungen von Jesus, so kompromisslos kann man mit sich umgehen was. :p

Also - Du warst doch schon undenkbar lange Zeit in der Hölle - wie wir alle - und befindest Dich nun auf dem Rückweg an Deinen ursprünglichen Platz im Himmel. Sicher hattest Du schon viele Erdenleben vielleicht unter den widrigsten Bedingungen gelebt - und willst nun wieder zurück?

Deiner Schrift ist nicht ganz klar zu entnehmen, wieso.

lg
Syrius
 
Werbung:
Also - Du warst doch schon undenkbar lange Zeit in der Hölle - wie wir alle - und befindest Dich nun auf dem Rückweg an Deinen ursprünglichen Platz im Himmel. Sicher hattest Du schon viele Erdenleben vielleicht unter den widrigsten Bedingungen gelebt - und willst nun wieder zurück?

Deiner Schrift ist nicht ganz klar zu entnehmen, wieso.

lg
Syrius

Nichts lieber würde ich tun, als in Gewissheit zurück zu gehen und mich zu freuen wenn die Menschen endlich in Liebe und Klarheit miteinander leben könnten !

Nunja, aber ich denke wir haben vielleicht etwas unterschiedliche Vorstellungen von dem was wir Hölle bezeichnen, vielleicht aber auch nicht bin nicht sicher, dazu fehlen Informationen.

Jedoch denke ich, dass der Höllenzustand nicht unbedingt für Menschen gemacht wurde, die Erdoberfläche ist okey, für entartete Engel bzw. die Bibel nennt sie Dämonen, ist das andere Reich.

Und hier unterscheiden wir uns wohl in der Meinung ! Denn ich denke, dass es Mächte gibt die Menschen als Abschaum sehen, sehr wohl auch den Geist töten können, viele Menschen im Leben zu ihren Kulten ziehen, dadurch für deren Kreislauf instabil machen und sie nach ihrem körperlichen Tod wie Vieh halten. Das klingt verrückt !

Aber normaler wird dieser Post leider nicht mehr. :banane:

Sie sorgen auch unter anderem dafür, dass wir uns unbedacht vermehren, denn das göttliche Licht ist direkt an diesem Prozess beteiligt. Also sorgen sie dafür, dass viele Seelen produziert werden müssen und schwächen so diesen Kreislauf dadurch, dass sie die Seelen nicht mehr frei geben. Das geht dem uns wohlgesonnenen Götter-clan ziemlich auf die Nerven und wird sich das bei all der Harmonielehre, nur absehbar gefallen lassen ! Ein Balanceakt des Lebens, im Versagen zwischen Ordnung und Chaos, was im Finale darauf hinausläuft, dass das eine das jeweils andere ablösen möchte, ohne dabei auf sich selbst zu verzichten. Ich schweife ab :tomate:.

Karma, Inkarnation und solche Sachen sind ganz toll. Aber bitte denk darüber nach, dass alles was hier auf der Erde ist, nach Prinzipen funktioniert. Man könnte auch sagen, das Prinzip ist das weise Wort/Gedanke ectr.. Die menschliche Entwicklung ist rasend schnell, deswegen werden die Neigungen abzuweichen immer gravierender, der schützende Wall verlassen, und die Gefahr durch zeitlich, ich sage mal anders-geprägter Gefahren ausgesetzt zu sein steigt (darauf gehe ich nicht weiter ein).

Aber diese beiden Reiche (Himmel / Hölle) gibt es auch hier auf der Erde, bzw. sind ein und das selbe wie andersall, verschieden verpackt (interpretiert in unendlicher Varietät) aber die Information geht durch. Wie einen Stein den man ins Wasser wirft und der seine in sich geschloßenen Kreise nach Außen zieht, werden die Bewegungen niemals entstehen können, wenn nicht zuvor ein Prinzip keimt ! Man stelle sich nur vor es regnet auf dem Meer. ... Im Grunde genommen wird nur geboren, denn wieder braucht das unersättliche Allleben die Möglichkeit um Chaos und Ordnung zu machen, wird aber genau deswegen beides nie halten können und ist wegen diesen ständigen Versagens perfekt. Aber egal da waren wir gerade nicht. :escape:


Die Anwort auf das Wieso steckt nun zwischen den Zeilen.


PS.

Ich möchte niemanden überzeugen, meine Ansichten oder meinen Glauben einreden, das ist nicht meine Absicht !

Sollte jemand behaupten, dass ich Schwachsinn rede, werde ich zu 100% zustimmen !
 
Zurück
Oben