Wie ich in Burgund ein Baguette mit Bacon bestellte

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Wie ich in Burgund ein Baguette mit Bacon bestellte

Wieder einmal eine wahre und selbst-erlebte Geschichte
Genaugenommen war es ein Baguette mit Schinken - also mit jambon oder ham
Aber ich habe es im Titel mal "Baguette mit Bacon" genannt - des schönen Stabreims wegen.

Und ich habe es noch in bester Erinnerung. (y)
 
Werbung:
Die Ausgangslage war die:

Abends in einer Kleinstadt in Burgund.
Alle Geschäfte hatten schon zu.
Ich aber hatte Hunger.
Wie es dazu kam, dass ich kein essbares Proviant mehr im Auto dabeihatte, ist eine eigene Geschichte. Die lasse ich nun mal aus.

Jedenfalls - ich war auf der Jagd nach etwas Essbarem - wie damals vor Jahren auf der Insel Juist.

:)
 
Eine meiner letzten Hoffnungen war eine Tankstelle mit angeschlossenem Laden, bei der ich früher am Tag gelesen hatte:
"Geöffnet 24/24" - also 24 Stunden am Tag.

Aber welche Enttäuschung: Als ich dort hinfuhr, sah ich, dass das nur hieß, man könnte den ganzen Tag über per Kreditkarte tanken.

Das dazugehörige Ladengeschäft aber war geschlossen.

:(
 
Ja, so war das damals.
Alle Läden geschlossen.
Und auch die Tankstelle geschlossen.

Nur zwei Restaurants waren noch auf.
Aber es waren Lokale, die eher zum Trinken eingerichtet sind als zum Essen.
Aber Kleinigkeiten gibt es dort dennoch - wenn man Glück hat.

Und so betrat ich voller Hoffnung das erste jener beiden Lokale .....

:)
 
Der Wirt im ersten Lokal war sehr freundlich.
Und auf meine Frage, ob ich etwas zu essen bekommen könnte, sagte er mit freundlichem Gesicht und freundlicher Stimme: "Rien!" -
- also: GAR NICHTS!
Er hatte eben nichts mehr da.
Aber ich könnte es mal im anderen Lokal versuchen.
Vielleicht hätten die noch was zum essen da.
Aber sicher sei das nicht.

Und so machte ich mich auf den Weg zum zweiten Lokal, das noch offen hatte ....


:cool:
 
Eine kleine Info zwischendurch:
Ich erzähle immer auf diese Weise: Häppchenweise.
Das gefällt mir besser als in großer grauer Textblock.

Nun mache ich also eine kleine Spannungspause.
Und falls Interesse besteht, erzähle ich weiter.

Und falls kein Interesse besteht, so erzähle ich in Gottes Namen halt dennoch weiter!

:D
 
Ich betrat das zweite Lokal.
Und meine Hoffnung sank ....
Das Lokal war voller Leute, aber kein Mensch aß dort etwas.
Alle tranken nur und redeten sehr laut miteinander. Es war schon fast ein Schreien.

Ich ging zur Theke. Der Barmann schaute grimmig.
Ich fragte bescheiden, ob ich wohl ein Baguette mit Schinken haben könnte.

Der Barman sagte mit grimmiger Miene: "Weiß nicht ..... muss mal gucken ...." und ging weg.

Ich wartete.

:cool:
 
Werbung:
Der Barmann kam zurück.
Sein Gesicht war genauso grimmig wie zuvor.
Und er sagte ......


More later!


:sneaky:
 
Zurück
Oben