Menschlichkeit- menschlich sein

Wenn das Menschlichkeit ist, habe ich in Tieren viel mehr Menschlichkeit entdeckt.
Das würde ich dir als ehemalige Tierbesitzerin auch sofort bestätigen. Als ein menschlich anmutendes
Verständnis.

Obwohl das dann eben nicht für alle gilt- selbst nicht für Menschen die im Helferberuf sind.

Auf einer Strasse, durch die ich mit dem Auto musste, war ein herumirrender, blutender Hund
der von einem Auto angefahren worden war und eine Meute Menschen stand drumherum mitten
auf der Strasse. Angeblich ohne vorhandenen Besitzer.

Ich bin zum Krankenhaus gerannt- das direkt daneben war um zu fragen wo der nächste Tierarzt
ist. Als ich dort hechelnd ankam - sagte einer der Ärzte- und dafür rennen sie so ?? - Ist doch nur ein
Hund !!

Als ich mir den Hund schnappen wollte, um mit ihm zum Tierarzt zu fahren- hat sich dann der
Besitzer des Tieres doch noch zu erkennen gegeben- der vorher Angst in der Meute hatte.

.
 
Werbung:
Nee, nicht wirklich.
Obwohl ich als Außenstehender womöglich eine gewisse Objektivität an den Tag lege, die euch Menschen fehlt, wenn ihr von euch selbst redet :rolleyes:.
Komm jetzt - du bist doch genauso Mensch wie wir- oder bist du ein verkappter Alien ?

Lad mal bitte ein Bild von dir hoch :D -sonst glaub ich es nicht :D

.
 
Du musst es ja wissen.
Kennen wir uns? o_O

OK, Du bist Lagerfelds Katze, der es auf Fresseschmöker zu langweilig geworden ist.
Hier ist das UF Allgemeine Diskussion und nicht UF für Möchtegern Viecher und Co.
Und selbst da tummeln sich auch nur Menschen, zum Teil aber mit schweren psychischen Problemen bezügl. ihres Menschseins.
Wenn Du da solche Spielchen ablässt bitte, hier ist es fehl am Platz und wirkt höchstens trollig.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Was bedeutet das für euch - sich menschlich zeigen ? Oder Menschlichkeit ?

Habt ihr eigene Erlebnisse dazu- habt ihr schonmal etwas erlebt- wo ihr sagen würdet, de hat sich jemand euch gegenüber menschlich gezeigt ?

Ich kann mich noch wie gestern an etwas erinnern, das ich mal als Kind erlebt habe. Wenn ich es vor dem inneren Auge habe, dann sehe ich die Szene auch aus Augenhöhe eines Kindes. Ich habe mir damals in einer Pommesbude eine Portion Pommes Frites mit Mayonnaise geholt. Als ich das bestellte bekam, stellte iczh fest, dass mir 10 Pfennig am Zahlbetrag fehlte. Die Verkäuferin wetterte in übelster lauter Weise gleich derartig los, wie blöd ich doch wäre, mir etwas zu bestellen und das Geld nicht vorher vorher richtig gezählt zu haben. In ganz hässlicher lauter ausufernder Weise - ich war zutiefst beschämt und konnte kein Wort sagen.

Plötzlich kam ein Mann als neuer Kunde herein, der einen Teil der Tirade mitbekommen hatte, stellte sich neben mich an die Theke. Ich kann mich noch genau erinnern, dass er einen dunkelblauen feeinen Mantel trug- und schwarze superglänzend geputzte Schuhe anhatte. In sein Gesicht habe ich mich nicht zu schauen getraut.

Ich hörte ihn zu der Verköuferin sagen - "worüber reden wir denn hier?". Und als die Verkäuferin sagte "10 Pfennig fehlen hier", legte er die 10 Pfennig für mich auf die Theke und sagte zu mir "erledigt". Meinem gestammelten "Danke" zischte die Verkäuferin in gehässigem Ton noch hinterher- "da hast du aber Glück gehabt".

Die Sache ist schon ewig her- und ich erinnere es noch genau. Aber irgendwie ist mir auch heute noch mehr das mich schämen im Vordergrund und in der Erinnerung- als das "Glück gehabt" haben.

Kennt oder habt ihr so etwas auch ? Habt ihr eigene Erlebnisse und Geschichten ? Oder was ist für euch
ein sich menschlich zeigen - oder Menschlichkeit ?



.

Sowas ähnliches hab ich als Kind auch erlebt. Aber da war es der Verkäufer in einer Eisdiele, der sich menschlich gezeigt hat.
Das war zu einer Zeit, wo der Preis für eine Kugel Eis von 10 auf 20 Pfennig angehoben wurde. Ist also ganz lange her. Meine Freundin hatte auch richtiger Weise 20 Pfennig dabei, nur ich hatte das noch nicht mitbekommen und nur 10 dabei.
Der Verkäufer gab mir aber trotzdem ein Eis, mit den Worten: „damit dein Herz nicht blutet“

Oder, einen Vorfall hier im Nachbarort, in der Bücherei werd ich auch nie vergessen.
Es war schon spät und die Geschäfte hatten damals nur bis 18:30 auf.
Als ich meine Leihgebühr bezahlen wollte, stellte ich fest...Portemonnaie vergessen. Ach herrje sagte ich, ich wollte doch noch etwas einkaufen. Die Zeit wieder nach Hause zu fahren hätte nicht gereicht, um bis Ladenschluss zurück zu sein.
Da bot mir die Bibliothekarin an, mir das Geld für den Einkauf zu leihen. Ich hab das dann auch dankend angenommen und zusammen mit einer Tafel Schokolade, am nächsten Tag zurückgegeben.

Ein anderer Fall hat mich auch tief berührt. Das war als meine geliebte Hündin starb. Zu der Zeit hatte mein Mann einen gebrochen Fuß. Und ich war total verzweifelt, einmal wegen dem Verlust und weil ich keine Möglichkeit sah, unseren Hund zu beerdigen. Das kann man ja auch nicht Tage später machen.
Ich wollte auch gern eine Korkenzieherhaselnuss auf das Grab setzen, die bisher am Rand stand und mit der Zeit zu groß geworden war.
Am Ende unserer Straße wohnt eine Familie mit einem kleinen Gartenbaubetrieb. Wir kannten uns nur vom sehen und grüßen.
Ich fasste mir ein Herz und ging hin um zu fragen, ob der Mann mit seinem kleinen Bagger vorbei kommen könnte.
Und er kam auch und erledigte alles wie wir uns das vorgestellt hatten. Und als ich ihn fragte, was er für seine Arbeit bekommt, sagte er: Nichts, das ist Nachbarschaftshilfe!
 
Zurück
Oben