Menschlichkeit- menschlich sein

Green~

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
48.865
Was bedeutet das für euch - sich menschlich zeigen ? Oder Menschlichkeit ?

Habt ihr eigene Erlebnisse dazu- habt ihr schonmal etwas erlebt- wo ihr sagen würdet, de hat sich jemand euch gegenüber menschlich gezeigt ?

Ich kann mich noch wie gestern an etwas erinnern, das ich mal als Kind erlebt habe. Wenn ich es vor dem inneren Auge habe, dann sehe ich die Szene auch aus Augenhöhe eines Kindes. Ich habe mir damals in einer Pommesbude eine Portion Pommes Frites mit Mayonnaise geholt. Als ich das bestellte bekam, stellte iczh fest, dass mir 10 Pfennig am Zahlbetrag fehlte. Die Verkäuferin wetterte in übelster lauter Weise gleich derartig los, wie blöd ich doch wäre, mir etwas zu bestellen und das Geld nicht vorher vorher richtig gezählt zu haben. In ganz hässlicher lauter ausufernder Weise - ich war zutiefst beschämt und konnte kein Wort sagen.

Plötzlich kam ein Mann als neuer Kunde herein, der einen Teil der Tirade mitbekommen hatte, stellte sich neben mich an die Theke. Ich kann mich noch genau erinnern, dass er einen dunkelblauen feeinen Mantel trug- und schwarze superglänzend geputzte Schuhe anhatte. In sein Gesicht habe ich mich nicht zu schauen getraut.

Ich hörte ihn zu der Verköuferin sagen - "worüber reden wir denn hier?". Und als die Verkäuferin sagte "10 Pfennig fehlen hier", legte er die 10 Pfennig für mich auf die Theke und sagte zu mir "erledigt". Meinem gestammelten "Danke" zischte die Verkäuferin in gehässigem Ton noch hinterher- "da hast du aber Glück gehabt".

Die Sache ist schon ewig her- und ich erinnere es noch genau. Aber irgendwie ist mir auch heute noch mehr das mich schämen im Vordergrund und in der Erinnerung- als das "Glück gehabt" haben.

Kennt oder habt ihr so etwas auch ? Habt ihr eigene Erlebnisse und Geschichten ? Oder was ist für euch
ein sich menschlich zeigen - oder Menschlichkeit ?



.
 
Werbung:
Wer will schon ein Mensch sein? :confused:

Das Beispiel, das du anführst, ist zwar schön, aber meines Erachtens für Menschen eher untypisch.
Wenn das Menschlichkeit ist, habe ich in Tieren viel mehr Menschlichkeit entdeckt.
 
Zu deiner Geschichte fällt mir ein: Mit 16 war ich auf Lernferien in Frankreich. Das spärliche Taschengeld habe ich verfressen. Als ich für die Heimfahrt am Bahnhof merkte, dass ich kein Geld für eine Jause mehr hatte, die Zugfahrt würde ja lang dauern, habe ich mich auf meinen Koffer gesetzt und geweint. Eine Frau hat sich meiner erbarmt und mir ein Baguette und Wasser gekauft.
Das nenne ich menschlich.
 
Das Beispiel, das du anführst, ist zwar schön, aber meines Erachtens für Menschen eher untypisch.
Ich habe tatsächlich ein zweites Mal so etwas wieder erlebt.

Als Teenie- wo ich im Kaufhaus einen Kaffee getrunken habe oder 2 -um dann festzustellen, dass
ich überhaupt kein Portemonnaie dabei hatte- und schwitzend die Handtasche durchsucht habe.

Mir dann alles Mögliche überlegt habe- was ich der Kellnerin anbieten und sagen könnte - als Sicherheit für mein Geld holen und wiederkommen. Und als ich sie dann gerufen habe- um zu erklären - wo
sie dann Zahlen verstanden hat- hat sie sofort gesagt - Ihres ist bereits bezahlt - von dem Mann
der da drüben an der Säule sass. Das er mich die ganze Zeit angesehen hatte, hatte ich zwar bemerkt- nur natürlich etwas anderes vermutet.

Als ich hinsah- war er schon gegangen- ich konnte mich nicht mal bei ihm bedanken.
 
Zu deiner Geschichte fällt mir ein: Mit 16 war ich auf Lernferien in Frankreich. Das spärliche Taschengeld habe ich verfressen. Als ich für die Heimfahrt am Bahnhof merkte, dass ich kein Geld für eine Jause mehr hatte, die Zugfahrt würde ja lang dauern, habe ich mich auf meinen Koffer gesetzt und geweint. Eine Frau hat sich meiner erbarmt und mir ein Baguette und Wasser gekauft.
Das nenne ich menschlich.
:thumbup: und was zu futtern - als Geschenk- das vergisst ein Stier nie :)
 
Ich habe tatsächlich ein zweites Mal so etwas wieder erlebt.

Als Teenie- wo ich im Kaufhaus einen Kaffee getrunken habe oder 2 -um dann festzustellen, dass
ich überhaupt kein Portemonnaie dabei hatte- und schwitzend die Handtasche durchsucht habe.

Mir dann alles Mögliche überlegt habe- was ich der Kellnerin anbieten und sagen könnte - als Sicherheit für mein Geld holen und wiederkommen. Und als ich sie dann gerufen habe- um zu erklären - wo
sie dann Zahlen verstanden hat- hat sie sofort gesagt - Ihres ist bereits bezahlt - von dem Mann
der da drüben an der Säule sass. Das er mich die ganze Zeit angesehen hatte, hatte ich zwar bemerkt- nur natürlich etwas anderes vermutet.

Als ich hinsah- war er schon gegangen- ich konnte mich nicht mal bei ihm bedanken.

Selektive Wahrnehmung.
Zwei Personen haben es getan.
Wie viele haben oder hätten es nicht gemacht? ;)
 
Werbung:
Selektive Wahrnehmung.
Zwei Personen haben es getan.
Wie viele haben oder hätten es nicht gemacht? ;)
Wenn man als Arzt im Kriegsgebiet - Tausende hat- die der Hilfe bedürfen- soll man dann erst gar
nicht anfangen ? Wenn es nur 2 wären- die man rettet- dann hätte es für diese Zwei sehr viel bedeutet
und für sie alles verändert.

Für mich hat es 2 Mal sehr viel bedeutet- ich habe es nie vergessen
 
Zurück
Oben