Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Das elitaere Denken, Heilpraktiker und/oder andere "Alternative" koennten schwere Erkrankungen heilen, wenn sie denn duerften, ist nicht minder lachhaft.
korrekt, kritisiere ich ja auch oft genug.

Aber mit "alternativen Heilmethoden". Das Feld ist sehr weit gefasst.
Thema hier ist aber das Buch, wo es eben um HEILPRAKTIKER geht, und nicht um "alternative" Methoden perse.
Nebenbei, in dem Wikiartikel steht u.a. auch mit drin, deshalb verlinkte ich es, dass durchaus HP AUCH schulmedizinische Mothoden anwenden, bzw Sachen, die eben auch in der Uni gelehrt werden.
 
Werbung:
Ein aktuelles Beispiel wäre der Nachweis, dass Krebs ansteckend ist.
das ist wie üblich sehr vereinfachend und irreführend formuliert.
Krebs sei ansteckend – dieses alte Vorurteil hält sich hartnäckig. Gewandelt hat sich höchstens die Form, in der sich diese falsche Annahme weiter verbreitet. Dazu beigetragen hat die Diskussion um Viren als Krebsauslöser: Sie hat die Scheu vieler Menschen vor engem Kontakt mit Patienten wieder verstärkt. Dies zeigen Anfragen an den Krebsinformationsdienst. Für Patienten kann es sehr belastend sein, wenn Bekannte oder gar Familienangehörige auf Distanz gehen, aus Angst vor einer Infektion. Krebs selbst ist jedoch nicht übertragbar, bei einem Patienten kann man sich nicht anstecken. Tumorfördernde Viren spielen nur bei wenigen Krebsformen eine Rolle. Die meisten Menschen kommen mit diesen Krankheitserregern in Kontakt, ohne langfristig Schaden zu nehmen.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...ci56TzRzGG9foLjUw&sig2=QXCpWSx4SpUMI0XOSwOBqA
 
Thema hier ist aber das Buch, wo es eben um HEILPRAKTIKER geht, und nicht um "alternative" Methoden perse.

Das Spektrum der Methoden, was Heilpraktiker anwenden, ist breit gefaechert. Im Wikipedia-Artikel steht auch:

Wikipedia schrieb:
Heilpraktiker mit Vollzulassung dürfen körperliche und seelische Leiden feststellen und eine eigene Therapie auch mit körperlichen Behandlungen durchführen. Sie wenden für Diagnose und Therapie häufig Methoden der Naturheilkunde oder der Alternativmedizin an. Verschreibungspflichtige Medikamente und Betäubungsmittel dürfen sie nicht verordnen. Generell kann jeder Heilpraktiker diejenigen Verfahren ausüben, die er beherrscht (Therapiefreiheit). Dies können sowohl schulmedizinische als auch naturheilkundliche oder sog. ganzheitliche Verfahren sein.

Sie haben Therapiefreiheit und wenden haeufig Methoden aus der "Alternativmedizin" an. So gibt es meines Wissens auch Geistheiler, die die HP-Pruefung bestanden haben und damit dann diese Berufsbezeichnung tragen... und eben Geistheilung fast aussschliesslich anbieten. Insofern laesst sich mMn nicht unbedingt Heilpraktiker von Esoterik trennen, weil es eben einige Heilpraktiker gibt, die Esoteriker sind und im Rahmen ihrer HP-Arbeit ihre Klienten esoterisch behandeln.

Richtig ist aber natuerlich, dass nicht alle Heilpraktiker auch Esoteriker sind.

Nebenbei, in dem Wikiartikel steht u.a. auch mit drin, deshalb verlinkte ich es, dass durchaus HP AUCH schulmedizinische Mothoden anwenden, bzw Sachen, die eben auch in der Uni gelehrt werden.

Sie duerfen also auch einige Methoden anwenden, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt und akzeptiert ist. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Gut zu wissen, danke.
 
Sie haben Therapiefreiheit und wenden haeufig Methoden aus der "Alternativmedizin" an. So gibt es meines Wissens auch Geistheiler, die die HP-Pruefung bestanden haben und damit dann diese Berufsbezeichnung tragen... und eben Geistheilung fast aussschliesslich anbieten. Insofern laesst sich mMn nicht unbedingt Heilpraktiker von Esoterik trennen, weil es eben einige Heilpraktiker gibt, die Esoteriker sind und im Rahmen ihrer HP-Arbeit ihre Klienten esoterisch behandeln.
Naja, es gibt auch Ärzte die mit Esoterik (oder besser gesagt, Spiritualität) rumhantieren.
Mir ist durchaus schon klar dass es so manche "Geistheiler" gibt, die auch nen HP haben, das sit aber dennoch nicht die Norm und das Maß.
Die meisten HP die ich kennengelernt hatte, haben mit "WitschBumm" und "Quanten 2 Finger Heileheile Segen" Kram nix zu tun gehabt. Solche "Heiler" krieg ich auch nicht aufn Schirm und werd da sauer, wenn sie an Patienten herumpfuschen.

Sie duerfen also auch einige Methoden anwenden, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt und akzeptiert ist. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Gut zu wissen, danke.
Natürlich dürfen sie das, man lernt doch auch beim grossen HP Kram wie Spritzen, Punktieren; Quatteln... oder allgemeine Medikamntenlehre (auch wenn keine verordnet werden dürfen).
Phytotherapie bspw ist ein recht gängiger Zweig, aber auch anderes.
Das versuche ich doch schon die Ganze Zeit hier mit aufzuzeigen, dass eben ein HP nicht zwangsweise, wie hier durch das Buch u.a. vermittelt werden soll, nur völligen Blödsinn macht, die sind halt echt ne Ausnahme.
 
Naja, es gibt auch Ärzte die mit Esoterik (oder besser gesagt, Spiritualität) rumhantieren.

Richtig. darum schraenke ich manchmal ein "evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin". Meist meine ich das, wenn ich von Medizin oder Aerzten rede. Ich weiss aber, dass viele Aerzte mehr anbieten, als dieses.

(...) Das versuche ich doch schon die Ganze Zeit hier mit aufzuzeigen, dass eben ein HP nicht zwangsweise, wie hier durch das Buch u.a. vermittelt werden soll, nur völligen Blödsinn macht, die sind halt echt ne Ausnahme.

Ob die HP, die ich erlebt habe, NUR Bloedsinn gemacht haben, kann ich nicht sagen. Aber sie haben definitiv AUCH Bloedsinn gemacht.
 
Ob die HP, die ich erlebt habe, NUR Bloedsinn gemacht haben, kann ich nicht sagen. Aber sie haben definitiv AUCH Bloedsinn gemacht.
Is schon klar, das lässt sich aber wenn mans genau nimmt, auf JEDEN Berufszweig hernehmen.
Nicht bloss Medizin. Bereich.
Mir ist schon bewusst, dass durch manche selbsternannte "Heiler" und "Wundersonstwas" bei einigen der Hals fast platzt; ich halte es dennoch für anmassend und fehl, deshalb, wie oft geschrieben, einen ganzen Berufsstand verunglimpfen zu wollen.
Das führt zu nix.
 
Das geschieht auch in dem Buch nicht.
Ich habs doch auch gelesen.
In dem Buch wird aber nunmal viel zu einseitig das Thema dargestellt, das schrieb ich auch bereits.
Die Autorin wirft mit Spekulationen rum und teils erfunden klingenden Geschichten. Ich kanns nicht ernst nehmen.

Schau mal, ob Du "Heiler ohne Grenzen" (oder Heilung ohne Grenzen-weiss grad nich genau wie es hiess) findest. DAS ist ein gut formuliertes und kritisches Buch (Eigenverlag).
 
Ich habs doch auch gelesen.
In dem Buch wird aber nunmal viel zu einseitig das Thema dargestellt, das schrieb ich auch bereits.
Die Autorin wirft mit Spekulationen rum und teils erfunden klingenden Geschichten. Ich kanns nicht ernst nehmen.

Sagen wir mal so: Anhand meiner Erlebnisse mit Heilpraktikern und "Alternativen" und anhand von dem, was in Esoterikbüchern (unseriösen), Homepages und auch hier im Forum so behauptet wird, finde ich die Berichte der Autorin durchaus plausibel. Nach ausgedacht klingt es für mich jedenfalls nicht.

Schau mal, ob Du "Heiler ohne Grenzen" (oder Heilung ohne Grenzen-weiss grad nich genau wie es hiess) findest. DAS ist ein gut formuliertes und kritisches Buch (Eigenverlag).

Ich werde mal suchen.
 
Werbung:
Sagen wir mal so: Anhand meiner Erlebnisse mit Heilpraktikern und "Alternativen" und anhand von dem, was in Esoterikbüchern (unseriösen), Homepages und auch hier im Forum so behauptet wird, finde ich die Berichte der Autorin durchaus plausibel. Nach ausgedacht klingt es für mich jedenfalls nicht.
Ja, da unterscheidet sich unsere Auffassung. Is aber auch net schlimm.
Für mich war das Buch eben Blubbb, und die 17€ nicht wert.

Ich werde mal suchen.
Ich guck mal auf mein altes Tablet, da sind ein paar kritischer e-books mit drauf, u.a. auch das genannte.
Wenn ichs finde lad ich es hoch, ist eh CC frei.
 
Zurück
Oben